#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ernährung Säugling 9 Wochen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ernährung Säugling 9 Wochen

Hallo zusammen,
    unsere kleine Tochter kam am 20.3.08 zur Welt. Leider wollte sie von Anfang an nicht von der Brust Trinken. Die ersten 6 Wochen hab ich abgepumpt und ihr die Muttermilch über Fläschchen gefüttert. Was noch fehlte bekam sie an Pre-Nahrung zugefüttert. Inzwischen bekommt sie nur noch Pre-Nahrung. Allerdings möchte sie tagsüber spätestens alle 3 Stunden ihr Fläschchen und trinkt dann nicht sehr zügig (kann schon mal 1 Stunde dauern)zwischen 120 und 150ml. Über 24h verteilt kommt sie so auf ca. 800 ml. Ist das ok?
    Zu dem langsamen, aber häufigen Trinken meinte eine Bekannte, sie würde auf die 1er-Nahrung umsteigen. Ich hab über diese etwas sättigendere Nahrung so unterschiedliche Sachen gehört, dass ich nicht weiss, ob ich sie meinem Baby geben soll. Aber ich komm tagsüber im Moment einfach zu gar nichts, weil ich praktisch ständig am Füttern bin. Macht die 1er-Nahrung die Kinder denn tatsächlich dicker? Wieviel dürfte ein 9 Wochen altes Baby davon denn trinken? Und wie merke ich, dass mein Kind von der gegebenen Nahrung nicht mehr satt wird?

Freu mich auf die Antworten!

Gruß, purzel08

• Re: Ernährung Säugling 9 Wochen

Ob die Nahrungsmenge ausreichend ist, merken Sie am leichtesten an der positiven, perzentilengerechten Gewichtsentwicklung Ihres Kindes.
    Die Pre-Nahrung ist der Muttermilch am ähnlichsten und sollte daher zum Zufüttern bei teilgestillten Kindern bzw. in den ersten Lebensmonaten verwendet werden. Es spricht gar nichts dagegen sogar während der gesamten "Fläschenzeit" bei Pre Milch zu bleiben - vorausgesetzt die Gewichtsentwicklung stimmt und das Kind wird satt.
    Bzgl. der langen Fütterungsdauer wäre ein Austausch des Saugers eine Option. Es gibt unterschiedlich geformte Sauger, sowie Sauger mit größeren oder mehreren Löchern.

Dr. Overmann

Kommentar

Hey!!

Ich würde es zuerst auch mit anderen Saugern ausprobieren. Die 1er Nahrung ist ja noch dicker und von daher würde das trinken dann wohl noch länger dauern.
      Sie ist zwar sättigernd aber erweckt deine Kleine den Eindruck auf dich, dass sie nicht satt wird????

Es gibt auch Baby´s die einfach langsamer trinken, aber wie gesagt, die Milch würde ich nicht umstellen!!

Alles Liebe Jenny

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten!
        Kann ich die Pre-Nahrung auch mit Saugern für Milchnahrung füttern? Bislang hab ich Sauger mit Öffnungen für Tee in Gebrauch.
        Eigentlich hab ich auch nicht den Eindruck, dass die Kleine nicht satt wird. Immerhin schläft sie nachts schon ohne Fütterung. Die vergangene Nacht z.B. von 21.00 bis 6.30. Dann ist sie ja offensichtlich doch gesättigt.

Kann es sein, dass sich die Kleine verschluckt, wenn ich Sauger mit größeren Öffnungen nutze?

Gleich nochmals Danke für kommende Antworten!

purzel08

Kommentar

Hey!!

Also ich würde die Milchsauger nehmen, weil Milch ja dicker ist als Tee und deine Kleine sich -da du Teesauger gebrauchst,wo die Löcher kleiner sind - wohl mehr beim Trinken anstrengen muss.

Wenn sie jetzt mit den Milchsaugern zu hastig trinkt, mach einfach ein paar Pausen zwischendurch! Falls es auch nicht klappt, greif auf die Teesauger zurück und mach einfach die Löcher etwas größer (mit einer Nadel z.B.).

Ich sehe es genau wie du, dass deine Kleine wohl satt ist, schön, dass sie schon druchschläft!

Alles Liebe
          Jenny

Kommentar

Bitte füttere deiner Kleinen auf keinen Fall 1er Nahrung!!!!
            Du kannst die gesamte "Flaschenzeit" bei Pre-Nahrung bleiben, diese ist der Muttermilch am ähnlichsten und kann genauso wie Muttermilch nach Bedarf, also dann wenn deine Kleine Hunger hat und nicht nach einem bestimmten Zeitplan, gefüttert werden. Du kannst sie mit Pre niemals überfüttern.
            Bei den Folgemilchprodukten ist die Gefahr der Überfütterung groß und die Kids bekommen zuviel leere Stärke, die sich nur in den Fettzellen einlagert und sonst keinen Nutzen hat. Die Gefahr, dass dein Kind dick wird oder später immer Probleme mit ihrem Gewicht haben wird ist durch die Folgenahrungen zu groß.
            Die Industrie hat Folgenahrungen entwickelt, weil sie billiger in der Produktion ist und nur diese beworben werden darf! Und sie wollen ja schließlich durch Werbung Kunden gewinnen und Geld verdienen.
            Zur Trinkzeit: Auch gestillte Kinder brauchen in dem Alter oft so lange für ihre Mahlzeiten. Das gibt sich mit zunehmendem Alter! Ich würde alles so lassen, wier du es handhabst. Bei anderen Saugern besteht die Gefahr, dass sie Verdauungsbeschwerden bekommt (durch Luft, etc.) Wenn sie so gut klarkommt, dann laß es bitte so. Du machst das alles schon richtig und laß dich nicht von "gut" gemeinten Ratschlägen beirren. Ürigens bist du im "Stillen und Co Forum" mit solchen Fragen auch gut aufgehoben!!!!

Kommentar

Ich finde, jeder vertritt hier seine Meinung und sollte daher andere Meinungen nicht nieder machen!

Purzel08 sollte dann für sich entscheiden, welchen Ratschlag sie annimmt!

Nicht ohne Grund gibt es Teesauger und Milchsauger! Und wenn man dem Kind dadurch das Trinken erleichtern kann, warum sollte man es nicht ausprobieren!

Außerdem: meinen Jungs hat die Pre-Nahrung irgendwann nicht mehr gereicht und wir haben die 1er-Nahrung gegeben. Und sie sind weder dick noch wurden sie überfüttert!

Kommentar

Klar darf jeder hier seine Meinung vertreten, doch um keine falschen Ratschläge zu erteilen, sollte man sich doch vorher genau informiert haben. Da stimmst du mir doch sicher zu, denn schließlich geht es hier um die Gesundheit von einem Baby!
                Und mein Ratschlag nicht zur Folgemilch zu greifen ist nicht NUR meine Meinung sondern ist auch medizinisch hinterlegt. Denn nach Analysen der Ernährungskommission der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin ist Folgemilch wegen seiner zu hohen Energiedichte gänzlich ungeeignet zur Ernährung von Säuglingen. Nach der Säuglingsnahrungsrichtlinie von Dezember 2006 darf die Energiedichte in Produkten der Säuglingsernährung bei 60-70 kcal pro 100ml liegen. In Folgemilchprodukten liegt sie jedoch bei 80-110 kcal pro 100ml!!!! Somit ist die Energiedichte viel zu hoch. Durch die Stärke in der Folgemilch entstehen "leere Fettzellen", die sich im Verlauf des Lebens füllen können und somit Übergewicht begünstigen. Zwar sättigt Folgemilch hat aber sonst keinerlei positiven Nutzen oder gar wichtige zusätzliche Nährstoffe. Das natürliche Hungergefühl wird unterdrückt, auch liegt die Milch oft schwer im Magen, sie läßt sich viel schwerer verdauen und gegünstigt so Bauchschmerzen und Blähungen. Und mal ganz ehrlich, dieses Baby ist erst 9 Wochen alt!!!!!!
                Dass es zum Trinken seine Zeit benötigt ist einfach völlig normal und wenn die Kleine zufrieden und satt ist, sollte purzel nicht anfangen, Dinge die fürs Baby gut sind, zu verändern!!! Das schnellere Trinken kann nämlich dann auch zu Bauchschmerzen und Blähungen führen.
                Was purzel nun aus diesen Infos macht, ist dann natürlich auch ihre Sache aber ich finde es sehr positiv, dass sie sich gut informieren möchte, bevor sie z.B. Folgemilch füttert. Und ich halte es für wichtig sie über die Gefahren von Folgemilch aufzuklären, da leider sehr viele nicht darüber bescheid wissen und denken, was es zu kaufen gibt, kann auch nur gut und richtig sein und das ist leider nicht so!!!!

Kommentar

Ich habe ihr ja auch geraten, keine Folgemilch zu geben, solang ihr Baby von der Pre-Nahrung satt wird!

Kommentar

Hallo ihr beiden,
                    oh, das tut mir jetzt ja schon fast leid, dass ihr über meine Frage so heftig diskutiert...
                    Bin mit meinem Mann zu dem Schluss gekommen, dass wir auf jeden Fall bei der Pre-Nahrung bleiben. Und bei ein paar Fütterungen in den letzten Tagen hat die Kleine auch wirklich sehr zügig getrunken. Ist beim ersten Kind halt einfach alles nur neu und man macht sich über alles Gedanken. Zumal viele andere Mamas in meinem Bekanntenkreis mit Unverständnis reagieren wenn ich erzähle, wie es bei uns im Moment läuft und dass ich einfach a. nicht genau sagen kann, wann mein Kind Hunger hat und wie lange es dann dauert bis es satt ist und ich b. deshalb nicht sagen kann, wann ich mich wo mit irgendjemanden treffen kann und so im Moment mit meinem Töchterchen die Zeit zu Hause am allermeisten genieße (weils einfach am stressfreisten ist und es uns dann beiden gut geht). Bekomm öfters mal den Eindruck vermittelt, ich sei unflexibel... Aber den klassischen 4-Stunden-Takt hat unser Baby nunmal nicht.
                    Zur 1er-Nahrung: mir scheint, dass sich da tatsächlich die Geister scheiden. Unser Kinderarzt und meine Hebamme sagen auch, dass ich die ja nicht füttern soll. Meine Schwägerin, die gerade die Facharztausbildung zur Kinderärztin macht, meinte, die könne ich genauso wie Pre-Nahrung füttern. Wieder andere behaupten man muss mit 1er-Nahrung nen bestimmten Rhythmus einhalten. Und da soll man nicht wirr werden. Aber wir haben unsere Entscheidung getroffen und wenn das nun bedeutet, dass wir halt die nächste Zeit noch sehr viel daheim verbringen und die Kleine füttern, dann ist das so. Wichtig ist wohl eh nur, dass wir 3 uns wohl fühlen und uns nichts abgeht.

Aber auf jeden Fall nochmals vielen Dank: ihr habt mir beide wirklich sehr weiter geholfen! Es ist immer gut mehrere Meinungen zu hören.
                    Wäre schön, bei Gelegenheit wieder von euch zu hören! Wie alt sind eure Kinder denn?

Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag!
                    purzel08

Kommentar

Hallo Purzel,
                      schön eine Rückmeldung von dir zu bekommen!
                      Dass sich alles in den ersten Wochen noch einspielen muß ist klar, laßt euch Zeit und laßt euch nicht von Freunden unter Druck setzen. Ich vermute mal, die haben selber noch keine Kinder und können die Situation somit etwas schlechter einschätzen?!
                      Ansonsten ladet sie doch einfach zu euch ein, dann macht ihr euch keinen Stress. Und einen Rythmus hat unser Sohn, mittlerweile 13 Monate alt, bis jetzt noch nicht. Da ich aber stille, ist es kein Problem, denn wir haben seine Nahrung ja immer dabei! Und nachdem ich mich auch daran gewöhnt hatte, außer Haus zu stillen, war ich dann auch wieder flexibler. Das kommt noch, ihr müßt euch halt erst noch besser kennenlernen ;-). Ich wünsche euch noch eine wunderschöne Zeit mitteinander, liebe Grüße Lulumö

Kommentar

Hey!

Schön von dir zu hören!!!

Ich denke, ein Rythmus wird sich irgendwann einpendeln. Natürlich kann es sein, dass er durch Wachstumsschübe o.ä. gestörrt wird, aber -ich finde - als Mutter macht man intuitiv alles richtig!!

Meine Söhne sind 3 Jahre alt (naja, er wird Ende Juni 4) und der Kleine ist 2 1/2 Jahre alt.... und jetzt haben sie definitiv einen Rythmus :-) wenn nicht gerade eine eigenen "Diätphase" dazwischen kommt!

Alles liebe für euch!!! Jenny

Kommentar

Lädt...
                        X