#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Keine Zähne putzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Keine Zähne putzen

Hallo!

Mein Sohn ist knapp 2 Jahre und mag seit einiger Zeit keine Zähne mehr putzen. Er wehrt sich mit Händen und Füßen dagegen. Ich möchte ihn nicht zwingen, weil das ja auch nichts bringt. Muß ich mit Sorgen um seine Zahngesundheit machen? Welche Tricks gibt es, ihn doch "zu überreden"? Das haben wir schon probiert: Wir putzen mit. Die Kuscheltiere putzen auch Zähne. Er hat selbst noch zusätzlich eine eigene Zahnbürste. Er darf dabei Mama die Zähne putzen. Wir singen dabei. Er darf währenddessen am Waschbecken matschen. Wir nehmen ihn auf den Schoß.

Vielen Dank für die Hilfe

Mandy

• Re: Keine Zähne putzen

Hallo Mandy,
    dieser kleine Mann entdeckt seine Fähigkeiten, euch strammstehen zu lassen und wie du siehst, gelingt es ihm auch.
    Verbiete ihm doch mal die Zähne zu putzen - alle dürfen - Mama, Papa und die Kuscheltiere - nur er nicht. Womöglich wird er sich darum reißen es auch tun zu dürfen.
    Ich wünsche dir viel Erfolg.

Gruß Uta

Kommentar

• Re: Keine Zähne putzen

Wenn die Zahnhygiene über einen längeren Zeitraum ausbleibt oder nur mangelhaft ausgeführt wird, besteht natürlich eine Gefahr für die Zahngesundheit. Es gibt sicherlich keine eindeutigen Formeln, nach denen sich das Kariesrisiko o.ä. anhand des Zeitraums schlechter Zahnhygiene berechnen liesse, aber ein linearer Zusammenhang besteht.
      Versuchen Sie es doch mal mit einer elektrischen Zahnbürste für Kinder. Vielleicht reizt diese technische Neuerung Ihren Sohn ja so sehr, dass er seine Bockigkeit überwindet.

Dr. Overmann

Kommentar

Lädt...
      X