#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

nabelbruch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nabelbruch?

    hallo!

    bei meinem 7 wochen alten sohn habe ich vorhin beim wickeln eine veränderung am nabel bemerkt.
    es ist eine etwa erbsengrosse vorwölbung bzw ist es so dass diese erbse den nabel ausfüllt, obeohl er vorher ganz nach innen gestülpt war.
    ist das nun schon ein nabelbruch? wenn ja, wie dringend ist eine vorstellung beim arzt? kann ich bis zur u4 in 3,5 wochen warten oder muss ich schnellstens zum doc?
    er hat auch viel bauchweh und koliken... hat das damit was zu tun, haben die auswirkungen auf den nabel(bruch?) oder umgekehrt?

    sowas immer am wochenende...

    LG
    Sybill


  • Re: nabelbruch?


    Hallo Sybill,

    ich würde mit Deinem Kleinen zum Arzt gehen, denn es kann sich schon um einen Nabel- oder Leistenbruch handeln. Um das auszuschließen wäre ein Arztbesuch ratsam. Dies würde dann operativ behandelt werden.

    Ich hoffe, dass es Deinem Kleinen bald wieder besser geht.

    liebe Grüße
    Windröschen

    Kommentar


    • Re: nabelbruch?


      Bei der von Ihnen beobachteten Nabelveränderung kann es sich durchaus um einen Nabelbruch handeln. Prinzipiell geht hiervon erst mal keine zwingende medizinische Problematik aus. Wenn sich aber z.B. Darmschlingen in den Bruchsack vorschieben und es im Weiteren zu einer gedrosselten Blutversorgung der eingeschlossenen Strukturen kommt, ist dieses notfallmässig operativ zu beheben, da ansonsten die Darmschlingen absterben können. Bei einem Bruchsack, den Sie als erbesengroß beschreiben, ist dieses allerdings eher unwahrscheinlich.
      Die Therapie eines unkomplizierten Nabelbruchs ist übrigens nicht unbedingt eine Operation. Gerade bei kleinen, keine Probleme bereitenden Brüchen wartet der Arzt zunächst ab, da viele Nabelbrüche eine Rückbildungstendenz aufweisen und somit ohne Eingriff verschwinden oder zumindest deutlich kleiner werden. Wenn dieses nicht der Fall ist oder Komplikationen drohen, wird eine OP durchgeführt.

      Damit Ihr Kinderarzt den Ausgangsbefund kennen lernen kann und ausserdem eine Therapienotwendigkeit prüfen sollte, stellen Sie Ihr Kind bitte zeitnah Ihrem Kinderarzt vor.

      Dr. Overmann

      Kommentar


      • Re: nabelbruch?


        Hallo Sybill, das hatte Luka mit knapp 7 Wochen auch und es war nur wildwuchs des Nabelfleisches was mit Silberoxid (oder so) verätzt wurde und dann abgefallen ist. Danach ist sein Bauchnabel ganz normal weiter verheilt. Also keine Panik, geh einfach zum Doc der wird dir dann sagen können, was es ist!
        Liebe Grüße
        Lulumö

        Kommentar


        Lädt...
        X