mein sohn kam am 31.03 zur welt.
ich stille ihn fast voll, ab und zu bekommt er fenchel-anis-kümmel-tee, da ich hoffe dass auch der etwas gegen die 3 monatskoliken wirkt.
die U3 haben wir schon hinter uns, der doc sagt es ist alles ok und wie so oft habe ich gehört dass wir da eben durchmüssen. vielleicht dachte er es wäre nicht so schlimm, denn tags gehts dem kleinen ja besser... aber heute nacht war wieder hart..
er schläft zwar, aber so entsetzlich unruhig! er stöhnt, "drückt" zieht die beinchen an und rudert mit den armen und drückt sich ins hohlkreuz. entspannen kann er immer nur kurz, nach 10-20 min folgen wieder 3-5 minuten unruhe, oder nur wenn er gestillt wird. zwischen 23 und 2 uhr schläft er meist ruhig, die einzige zeit in der auch ich schlafe. den rest der nacht ist es wie beschrieben und ich kann mir auch nicht vorstellen dass es für ihn so besonders erholsam ist.
wir haben schon verschiedenes getestet. windsalbe hilft nur mässig, carum carvi und saab simplex ebenfalls. bei den viburcol (gebe natürlich nicht alles auf einmal) habe ich eher den eindruck dass sie etwas helfen... viel allerdings auch nicht und ich weiss nicht ob es ok ist so ein kleines baby "ruhig zu stellen" (weshalb ich es mit dem carum carvi zuerst versuche, die sind ja gegen bauchweh, also das eigentliche problem) aber manchmal weiss ich einfach keinen rat mehr, nicht nur dass er leidet, auch ich krabbel langsam auf dem zahnfleisch...
meine hebamme hatte noch spascuprel empfohlen, in der packungsbeilage (im internet, ich hab sie noch nicht) steht aber was von kindern ab 2 jahren...
was können sie mir empfehlen?
gibt es bei den carum carvi oder viburcol einen gewöhnungseffekt? wie lange muss der abstand sein wenn ich ein carum carvi gegeben habe und dein eindruck habe es wirkt nicht? wie lange muss ein zäpfchen "drin" bleiben damit es wirkt? (habe den eindruck dass er die oft nach 5-20 min rauspupst)
tja, als frischgebackene mami hat man viele fragen, hoffe sie können mir und vor allem meinem zwerg helfen...
ps, sonst ist alles ok bei der u3
LG
Sybill
Kommentar