#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wundsein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wundsein

    Hallo,
    mein Sohn ist wieder mal wund!!!
    Gibt es noch etwas anderes als "Multilind" oder "Penatencreme"???

    Ich lasse ihn schon solange als möglich ohne Windel liegen. Aber irgendwann muss er die Windel doch wieder an bekommen.

    Er hatte auch gestern Durchfall, vermutlich kommt das Wundsein daher.
    Liebe Grüße
    Twingo


  • Re: Wundsein


    Multilind und Penaten sind Pasten, die Zink enthalten. Zink hat die Eigenschaft die Haut auszutrocknen. Also: Du schmierst auf eine vorgeschädigte Haut etwas drauf, was die Haut noch weiter austrocknet. Bist Du sicher, dass kein Pilz vorliegt, dann würde ich Bepanthen nehmen, wenn ein Pilz vorliegt dann sprich mit dem Kinderarzt.

    Es klingt so als wäre der Kleine häufiger wund. Hier empfehle ich gerne Cavilon. Cavilon ist ein semipermeabler Nässeschutz. Versuch es mal, wenn die Haut abgeheilt ist. Einmal täglich dünn auftragen. Wenn die Creme nicht mit Seife oder Fett entfernt wird, kann der Hautschutz bis 72 Stunden halten. Es kommen weder Stuhlgang noch Urin an die Haut. ABER es ist keine Wundcreme und deshalb erst anzuwenden, wenn die Haut abgeheilt ist.

    Liebe Grüße
    Beate

    Kommentar


    • Re: Wundsein


      Bei leichten Hautreizungen ist gegen den Einsatz einer reinen (!) Zinkpaste nichts einzuwenden, da Zink auch einen antientzündlichen Effekt hat. Erst wenn sich eine Pilzinfektion gebildet hat, muss mit Wirkstoffen wie Nystatin oder Miconazol behandelt werden.
      Achten Sie darauf, dass die Haut vor Anlegen einer neuen Windel wirklich ganz trocken ist. Sie können den Po z.B. kurz föhnen (nicht zu heiss!). Dann hat die Haut Zeit sich bis zum nächsten Urinieren/Stuhlgang zu erholen.

      Dr. S. Overmann

      Kommentar


      • Re: Wundsein


        Liebe Frau Dr. Overmann,
        ich stimme Ihnen völlig zu, dass ein Antimykotikum nur im Falle eines Pilzes gegeben werden sollte. Zinkpasten jedoch trocknen massiv die Haut aus, leider überwiegt das die entzündungshemmende Wirkung des Zinks. Ich kenne zur Zeit eine Zink Creme (!) die trotzdem noch einen pflegenden Effekt hat, die aber fast nirgends zu bekommen ist. (Zinc Cream Prestige von dline). Hier sind noch einige pflegende Extrakte (Mandelöl und Nachtkerzenöl, bei denen ich schon wieder Bedenken hätte wegen einer allergisierenden Wirkung bei Säuglingen) Alleine diese Pasten wieder zu entfernen bedeutet eine massive Manipulation an der Haut.

        Leider bin ich auch der Ansicht, das Fönen trocknet die Haut massiv aus. Ich empfehle den betreffenden Eltern ganz gerne mal, beim nächsten schlimmen Schnupfen die Nase zu befeuchten und dann vorsichtig trocken zu fönen. Die Eltern, die das ausprobiert haben, fönen in aller Regel nie mehr die zarten Babypopos trocken. Man sollte nicht für möglich halten, wie sehr die Haut spannt und brennt.

        Mailen Sie doch mal die Firma 3 M an und lassen Sie sich Material über Cavilon schicken. (die haben sehr interessante Broschüren und sind auch mit Proben recht freizügig) Da noch das Patent auf das Produkt läuft, gibt es (noch) keine Alterntivpräparate. Dieses Produkt ist zwar teuer, aber extrem hilfreich, ich wünschte das hätte es bei meinen Kindern schon gegeben. Aus der Wundversorgung ist es als Nässeschutz nicht wegzudenken.

        Bitte entschuldigen Sie, es liegt mir fern Sie zu kritisieren, wenn aber ein Thema in mein Fachgebiet reicht, dann muss ich einfach auch meine Erfahrung und mein Wissen weiter geben.

        Liebe Grüße
        Beate Ullmann

        Kommentar



        • Re: Wundsein


          Sehr geehrte Frau Ullmann,

          vielen Dank für Ihren Hinweis. Werde bei Gelegenheit Produktinformationen zu Cavilon einholen.

          Mit freundlichen Grüßen

          Dr. Overmann

          Kommentar


          • Re: Wundsein


            Da wir auf Arbeit auch Kinder haben die öfter Wund sind sind crems mit Pantenol zu empfehlen zumindest hilft dies bei unseren Kindern gut.

            Kommentar


            • Re: Wundsein


              Hallo Twingo,

              wie alt ist Dein Sohn? Unser Sohn (2) hat auch oft einen wunden Po. Meistens geht das mit dem Zahnen einher. Wir geben ihm dann Osanit Kügelchen. Gute Erfahrungen haben wir auch mit Tannosynt Lotion gemacht, wenn Bepanthen nichts geholfen hat.

              Liebe Grüße

              Kommentar



              • Re: Wundsein


                Eine gewöhnliche Windeldermatis sollte eigentlich nach ein paar Tagen abgeklungen sein.
                Hier Allgemeine Maßnahmen zur Windeldermatitis (wenn eine Pilzerkrankung wie z.B. Soor ausgeschlossen werden kann):

                1. Oft ist eine allergische Reaktion auf „Pampers“-Inhaltsstoffe nachweisbar, dann hilft manchmal einfach, nur die Marke zu wechseln! Lohnenswert ist oft das Wickeln mit Stoffwindeln (leider etwas arbeitsaufwendiger) – mit Augenmerk auf Waschmittelrückstände oder Weichspüler (das gilt übrigens auch für die Handtücher, mit denen der Babypopo abgetrocknet wird!)
                2. So oft wie möglich ohne Windel auskommen; ansonstens so oft wie möglich wickeln (auch wenn es ins Portemonnaie geht) – vor allem sofort nach jedem Stuhlgang!
                3. Den Windelbereich eher mit Öl als mit Wasser (geschweige denn mit Seifenzusätzen) säubern – normales Sonnenblumen- oder Olivenöl aus der Küche ist meist das beste!
                4. Den Windelbereich immer gut abtrocknen, besonders in den Hautfalten
                5. Den Windelbereich bei niedriger Stufe fönen (Vorsicht bei Jungs, die gern unerwartet in hohem Strahl „pieseln“!)
                6. Kein Talkum oder Puder verwenden, da dies leicht krümelt und zusätzlich reizen kann
                7. Wundschutzcremes (vor allem mit Zusätzen wie Zinkoxyd) nicht zu dick auftragen, damit keine Umkehrwirkung geschieht und keinerlei Luft mehr an die Haut gerät
                8. Sehr hilfreich sind oft Sitzbäder mit Zusatz von Eichenrinde, Kleie, Kamille, Calendula und Kaliumpermanganat (die Konzentration sollte jede Apotheke kennen)
                9. Zurückhaltung bei Verabreichung von Obst oder Säften, deren Fruchtsäure oft einen wunden Po verursachen (einfach einige Zeit beobachten)

                In ganz besonders schwierigen Fällen kann man versuchen, zur Chemie zu greifen:
                a) Antibiotische Salben (falls der Windelausschlag stark infiziert ist)
                b) Antimykotische Salben (falls der Befund ein Pilzbefall wie z.B. Soor ergibt) oder
                c) Kortison (bei bewiesenen allergischen Reaktionen)

                Viele grüsse nolwenn

                Kommentar


                • Re: Wundsein


                  Hast Du schon mal ein mit Kaliumpermanganat verätztes Kind gesehen?

                  Kommentar


                  • Re: Wundsein


                    Könntest Du Deine Frage bitte etwas konkretisieren?

                    Danke!

                    Kommentar



                    • Re: Wundsein


                      Ich bezog mich auf Nolwenn, die vorschlug, ein Kind mit Kaliumpermanganat zu behandeln. Ich hatte mal ein Kind, das sich dann das Kaliumpermanganat übergekippt hat, weil die Mutter nicht aufgepasst hat. Das Kind lag auf der Kinderintensiv und wir haben versucht die Verätzungen mit Ascorbinsäure zu neutralisieren. Allerdings hat das Kind die Narben lebenslang behalten.

                      Kommentar


                      • Re: Wundsein


                        Dankeschön. Ich habe schjon die Rote Liste & Co. nach diesem Zeug abgesucht und befürchtet, das steckt in Tannosynt.

                        Kommentar


                        • Re: Wundsein


                          Du hast schon Recht: Man sollte sehr behutsam und sorgfältig damit umgehen und strikt die Dosierung einhalten. Es ist auch schon lange nicht mehr das Mittel erster Wahl.
                          Es hat uns trotzdem damals sehr gute Dienste geleistet.
                          Viele grüsse nolwenn

                          Kommentar


                          • Re: Wundsein


                            Hallo Frau Ullmann,

                            ich freue mich, dass hier auch kompetente Nichtmoderatoren schreiben. Um selbst Klarheit zu bekommen, ein paar Fragen:

                            Haben Sie nur etwas gegen Zinkpasten oder auch gegen Salben mit Zink (z.B. Mirfulan). Wenn Sie grundsätzlich etwas gegen zinkhalige Cremes und Pasten haben, nur bei schweren Fällen oder immer?

                            Warum ich frage: Meine Tochter hatte immer mal wieder rote Stellen am Hintern, halt immer dann, wenn wir ihren Stuhlgang (bzw. Durchfall) zu spät bemerk(t)en. Mit Mirfulan war es i.d.R. in 1-2 Tagen wieder weg. In 13 Monaten haben wir eine grosse Tube verbraucht (hielt sich also in Grenzen).

                            Als wir dann wegen einer Impfung sowieso beim KiA waren, und wir zu dieser Zeit eine wunde Stelle am Ausgang des Harnleiters hatten (ich befürchtete schon eine Harnwegsinfektion) hat er uns auch nur Zinkoxidsalbe LAW, 10% verschrieben.

                            Würden die von Ihnen genannten Zubereitungen noch schneller helfen und hätten Sie für die Schleimhaut etwas anderes empfohlen?

                            Danke

                            Kommentar


                            • Re: Wundsein


                              Hallo Karl Otto,
                              Vielen Dank für das Kompliment. Ich gehe als Wundmanager täglich mit akuten und chronischen Wunden um. Meist habe ich natürlich mit alten Menschen zu tun, häufig aber auch mit schwerstbehinderten Kindern oder aber auch Leuten, die mit ihren Kleinkindern die von ihnen geschilderten Probleme haben.

                              Zinkpasten wie Mirfulan würde ich nur anwenden, wenn ich eine von sich aus feuchte Stelle abtrocknen möchte. Wie gesagt, das Zink trocknet die Haut aus, Zink bindet die Flüssigkeit an sich. Bei einer stark schwitzenden Haut, z. B, bei einem Intertrigo, bei dem feuchte Hautfalten aufeinander reiben, kann es sinnvoll sein. Allerdings sollte man dann darüber nachdenken zusätzlich in die Falte noch eine Kompresse einzulegen. Ich bevorzuge allerdings auch hier Cavilon, da der semipermeable Film verhindert, das Haut direkt auf Haut reibt.

                              Wenn der Po eines Kinder durch Stuhlgang oder Urin geschädigt ist, das geht ja wirklich sehr schnell, dann kommt die schädigende Ursache von außen, nicht von innen. Für meine Begriffe macht es dann auch eher Sinn, die Ursache von der Haut fernzuhalten, als auf die nun geschädigte Haut etwas aufzutragen, dass diese austrocknet, also noch mehr schädigt. Die meisten Leute "spachteln" zudem diese Salben und Pasten meist regelrecht auf ihre Kinder, das bewirkt, dass sich die Poren der Windel zusetzen und der Urin, der ja eigentlich von der Windel aufgesaugt werden soll, länger als normal auf der Haut verbleibt. Wieder schädige ich eigentlich die Haut des Kindes.

                              Ich kenne eine Zink Creme, die ich halbwegs ausschließen möchte. ZInc cream prestigeg von dline. Aber auch diese würde ich niemals im Windelbereich anwenden, ich nutze sie um einen Wundrand vor evtl. auslaufendem Wundsekret zu schützen. Und hier trage ich die Creme dünn auf und massiere sie kreisförmig etwa 1cm breit um die Wunde herum ein. Wichtig ist aber hier, dass die Creme eingearbeitet wird und nicht auf der Haut verbleibt.

                              Generell finde ich, dass Cavilon eine sehr gute Erfindung ist, ich glaube das Produkt ist seit 4 Jahren auf dem Markt. Ich verwende es ungefähr genauso lange. Ich habe noch nie eine Allergie dagegen erlebt, es ist als Creme, Spray und Lolly erhältlich.Wichtig ist, dass es dünn aufgetragen wird und dass man es abtrocknen lässt, bevor man die Windel wieder schließt. Das dauert nur ein paar Sekunden. Sofern man nicht mit Seife oder Fett an der Haut war, reicht es, die Creme einmal täglich aufzutragen.

                              Wenn man versucht ZInksalben wieder von der Haut zu entfernen, dann merkt man, wie sehr man eigentlich dann rubbeln und "schrubben" muss. Wieder schädige ich hier die empfindliche Haut. Ich soll doch die Haut eigentlich schonen. Was ich vorher vielleicht an Heilung gut gemacht habe, richte ich mit meinen Manipulationen wieder zu Grunde.

                              Wenn ich Fortbildungen halte über dieses Thema, darf ich immer wieder feststellen, wie wenig bekannt dieses Produkt ist. Die Firma 3M bewirbt es scheinbar wirklich nur in Fachkreisen, dabei ist es in jeder Apotheke erhältlich. Allerdings sind sie sehr großzügig, wenn es darum geht, dass sie Produktproben verschicken. Ich kann nur empfehlen, es einfach auszuprobieren. Bis jetzt ist noch jeder dabei geblieben.

                              So genug der Werbung, ich bin nicht bei 3M angestellt. Im Falle ihrer Tochter denke ich, ging es bei dem Zink darum, dass der Harnröhrenausgang trocken gehalten werden sollte. In sofern würde es wenigstens Sinn machen. Ich stelle es mir allerdings recht schwierig vor, an dieser Stelle jede Creme zu applizieren. Hier hätte ich vielleicht auf Cavilon spray zurück gegriffen, aber ohne das gesehen zu haben, macht es wenig Sinn, darüber zu philosophieren.

                              Allgemein tendiere ich bei wunden Pos zu pflegenden Cremes. Panthenol findet sich doch nahezu in jedem Haushalt. Wenn es schlimm ist, könnte man auf eine leichte Harnstoffcreme zurückgreifen, wichtig ist aber auch hier, das Produkt so zu wählen, dass es in die Haut einziehen kann und nicht letztendlich die Windel zusetzt. Wenn ich die Wahl habe, zwischen Salben, Pasten oder Cremes, würde ich immer die Creme bevorzugen, weil sie alleine auf Grund ihrer Konsistenz dazu geeignet ist in die Haut einzuziehen. Eine wunde Haut hat ein Defizit. Das möchte ich ausgleichen, nicht zudecken.

                              Als ich vor vielen Jahren Kinderkrankenschwester wurde, habe ich noch gelernt, wunde Pos mit Pyoktanin zu behandeln. Der ganze Po war lila. Man konnte das Aussehen nicht mehr beurteilen, die enthaltenen Gerbstoffe trockneten die Haut so aus, dass sie unter Umständen noch schlimmer dran war als vorher, aber man konnte es halt nicht mehr sehen, weil ja alles unter der lila Farbe lag. Diese Zeiten sind zum Glück vorbei. Ich hoffe, die Zeiten der Pasten und Zinkpasten gehen auch bald vorbei.

                              Ich hoffe, ich konnte ihre Fragen beantworten, wenn nicht, dann fragen sie ruhig weiter. Ich bin öfter hier ()

                              Liebe Grüße
                              Beate Ullmann

                              Kommentar


                              • Re: Wundsein


                                Mein Tipp hört sich zwar unspektakulär an, hat bei uns aber Wunder gewirkt:
                                Ich hab nie etwas anderes an den Po kommen lassen außer Wasser!!! Einfach nur nen Waschlappen mit Wasser! (War ein Tipp der Hebammen aus der Kinderklinik)

                                Viele Grüße
                                phisd

                                Kommentar


                                • Re: Wundsein


                                  Sehr geehrte Frau Ullmann, vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort.

                                  Ihren Tip (pflegende Bepanthol Creme) werde ich mit der nächsten Tube ausprobieren (M. ist alle, aber ich hoffe, es dauert noch etwas, bis der Po wiederr etwas braucht). Und ich dachte, eben gerade wegen der feuchten Umgebung (Windel) wäre etwas trocken haltendes gar nicht so verkehrt und ich gebe zu, ich habe M bisweilen grosszügig aufgetragen, da ich dachte, so die Haut vor den äußeren Einflüssen (z.B. Nässe) schützen zu können. Ich habe aber nie etwas abrubbeln müssen :-). Vielleich hat diese Arbeit ja die Windel übernommen ;-( .

                                  Eine Frage haben Sie mir aber nicht beantwortet ;-) :

                                  Bei Wiki fand ich:
                                  "Eine Paste ist ein Feststoff-Flüssigkeitsgemisch (Suspension) mit einem hohen Gehalt an Feststoffen. Pasten sind nicht mehr fließfähig, sondern streichfest. Es handelt sich um:
                                  eine Salbe-Pulver-Mischung und insbesondere halbfeste Arzneiform mit hohem Gehalt an dispergierten Feststoffen („Suspensionssalbe“ mit einem Feststoffanteil von 30–70 %), zum Beispiel Pasta Zinci (Zinkpaste)"

                                  Trocknet Zink immer aus (bei Mirfulansalbe 10%) und ist damit die Anwendung auch für fast alle zinkhaltigen Cremes und Salben auf die Fälle beschränkt, wie von Ihnen beschrieben oder ist nur eine Zinkpaste so negativ für die Haut (mit mindestens 30% Zinkoxid) wie von Ihnen beschrieben?

                                  Und eine zusätzliche Frage: Warum sind auch harnstoffhaltige Cremes bei wundem Po empfehlenswert? Ich dachte Harnstoff hält feucht und hätte solche daher nicht im Windelbereich eingesetzt.

                                  Alles Gute

                                  Kommentar


                                  • Re: Wundsein


                                    Zink trocknet eigentlich immer aus. Einen pflegenden Effekt erzielt man, in dem man andere Stoffe zumischt. Bei der dline Zink cream ist es zum Beispiel Erdnussöl, Mandelöl, Nachtkerzenöl usw. Das sind allerdings so viele Stoffe, die ich einem kleinen Kind schon aus allergievermeidenden Maßnahmen nicht auf die Haut schmieren würde.

                                    Zink bindet die Flüssigkeit an sich selbst, Harnstoff (so er denn mit vorsichtigen kreisförmigen Bewegungen eingearbeitet wird) speichert die Flüssigkeit in der Haut, die sonst durch die wunde Haut einfach verschwinden würde. Es kühlt und pflegt die Haut. Microverletzungen bekomme so viel eher die Chance abzuheilen, dann ist die Haut geschützter und der Urin und Stuhl kann der Haut nicht mehr so viel anhaben.

                                    Ich versuche Zinkpasten eigentlich generell zu vermeiden. Zum Trocken halten habe ich eine Windel, die heute zu Tage mit Superabsorbern ausgestattet ist und einen sehr guten Wirkungseffekt hat. Im Normalfall ist jede Creme die nicht direkt einzieht hier .contraproduktiv, weil die Kapillarwirkung nicht einsetzen kann, die, den Urin ins Innere der Windel zieht. Ich reinige den Po nur mit lauwarmen Wasser, evtl. kann man eine Kinderseife oder auch ein Kinderwaschgel bei gröberen Verschmutzungen (Stuhlgang) dazugeben. Dann ist aber ganz wichtig, darauf zu achten, dass man den Schaum auch wieder entfernt. Ich gestehe, bei meinen eigenen Kindern habe ich es so gemacht: Wenn ich feststellt habe, der Stuhlganz war schon angetrocknet, habe ich die leicht entfernbaren Teile gleich weg, dann das Kind am "Kragen" gepackt: sprich: mit der linken Hand unter den rechten Arm das Kind so über meinen Arm gelegt und ab unter die Wasserleitung. Mit lauwarmem Wasser vorsichtig abgewaschen, das hat noch den Vorteil, dass das WAsser gleich nach unten wegläuft. Vorsichtig trockentupfen, wenn die Haut gereizt ist, dann Panthenol oder dünn Harnstoff drauf. Wenn die Haut einigermaßen intakt ist und das Kind aber anfällig ist für Wundsein dann mit Cavilon schmieren , Ist das Kind aber unauffällig und der Po ist selten bis nie gerötet, dann einfach gar nichts machen, so kann die Windel ihren Dienst am Besten verrichten.

                                    Zink hat generell eine wasserbindende Wirkung, je höher die KOnzentration, desto größer ist diese Wasserbindenende Wirkung. Meiner Meinung nach überwiegt in aller Regel der negative austrocknende Effekt den sicher eindeutig entzündungshemmenden Effekt. Und da es einfach mittlerweile Produkte gibt, die weniger negative Effekte haben, greife ich natürlich auf diese zurück.

                                    Außerdem würde ich bei kleinen Kindern immer darauf achten, dass nicht so viele unterschiedliche Wirkstoffe in den Produkten enthalten sind, einfach um einer allergisierenden Wirkung vorzubeugen. (ich habe es schon mal erwähnt, dass ich meiner Tochter eine Erdnussallergie mit Linola Fett hingecremt habe). Bei alten Menschen ist das anders, die Wahrscheinlichkeit, dass sie eine Allergie entwickeln ist recht gering. Hier kann ich durchaus auch mal ein reichhaltigeres Produkt einsetzen.

                                    Wenn ich jetzt aber wüßte, mein Kind hat heute viel Obst gegessen und es neigt dazu, wund zu werden. Dann würde ich schon prophylaktisch Cavilon drauf machen, ganz dünn, eine erbsengroße Menge reicht für den ganzen Po. Und das Kind wird wohl kaum wund werden.

                                    Liebe Grüße
                                    Beate

                                    Kommentar


                                    • Re: Wundsein


                                      hilft bei infektionen niemals.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X