#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erneute heftige Bauchkrämpfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erneute heftige Bauchkrämpfe

    Hallo,
    mein Sohn(11 Jahre) hatte vor gut 3 Wochen 3 Tage lang starke Bauchkämpfe ohne Befund. Gegen nachmittag wurde es immer besser, morgens nach dem Schlafen ganz schlimm. Er hatte kein Fieber, kein Erbrechen und auch keinen Durchfall. Entzüdungswerte waren normal, Ultraschall unauffällig. Nach 3 Tagen ging es ihm wieder besser und er konnte wieder zur Schule gehen. Also dachte ich, es war wohl doch ein Infekt.
    Heute morgen ging das gleiche Theater wieder von vorne los. Er wurde schon von den Krämpfen geweckt, war nicht in der Lage gerade zu laufen, schon gar nicht in die Schule zu gehen.
    Im Unterbauch hörte man ein heftiges Rumoren und Kullern.
    Wieder kein Fieber oder sonstiges, nur die Krämpfe. Also wieder zum Arzt, kein Befund, Bauchdecke völlig weich, Ultraschall unauffällig. Ich sollte ihm dann ein Clistier zum Abführen geben. Danach ging es ihm ein wenig besser, nicht deutlich. Im Laufe des Tages hat er sich aber erholt, jetzt spielt er im Garten Federball! Was kann das denn bloß sein?
    Vor 3 Wochen dachten wir auch immer gegen abend, dass es vorbei sei, und am nächsten Morgen wachte er dann wieder mit den Krämpfen auf.
    Schulisch hat er absolut keine Probleme, ist ein guter Schüler und geht sehr entspannt zur Schule.
    Könnte es vielleicht irgendeine Nahrungsmittelunverträg-
    lichkeit sein? Bisher haben wir in der Richtung nichts festgestellt.
    Mittlerweile bin ich doch sehr besorgt, da ich auch nicht weiss, was wir noch weiter untersuchen lassen sollten.
    Für einen Rat wäre ich sehr dankbar
    viele Grüße
    Birgit


  • Re: Erneute heftige Bauchkrämpfe


    Bauchschmerzen sind ein häufiges, aber dennoch oft schwieriges Symptom in der Kinderheilkunde, da die Ursachen so vielfältig sein können und zum Teil auch ganz ausserhalb des Bauchraums liegen.
    Bei Ihrem Sohn würde ich zunächst eine Stuhluntersuchung, sowie eine Blutuntersuchung empfehlen. Auf diese Weise können schon einige akute und chronische Darmerkrankungen ausgeschlossen werden (Allergien, Infektionen, bedingt chronisch-entzündliche Darmerkrankungen, Zöliakie). Sollte sich hier kein wegweisender Befund ergeben, ist auch eine Darmspiegelung denkbar, allerdings ist es sinnvoll Schritt für Schritt vorzugehen, damit zum Teil belastende Untersuchungen nicht unnötig durchgeführt werden.

    Dr. S. Overmann

    Kommentar


    • Re: Erneute heftige Bauchkrämpfe


      Guten Tag Dr. Overmann,
      vielen Dank für Ihre Antwort. Inzwischen geht es unserem Sohn wieder gut, die Krämpfe kamen seit dem Clistier nicht wieder.
      Er isst wieder alles und hat damit offensichtlich keine Probleme. Wir werden jetzt erst einmal abwarten wie es sich weiter entwickelt. Sollte er jedoch bald wieder dieselben Probleme bekommen, werden wir dann Ihren Rat befolgen und systematisch nach der Ursache forschen.
      Gruß
      Birgit

      Kommentar


      • Re: Erneute heftige Bauchkrämpfe


        hallo,

        daselbe hatten wir vor wochen auch bei unserem sohn.zuerst fanden sie auch nichts,waren sogar in der kinderklinik,nichts fand man die schmerzen die unser sohn hatte waren so stark das er so geschrien hatte als wenn er zb.abgest..... würde.

        auch unser kia hatte uns dann nachdem er selbst sein geschrei mit angehört hatte das abführmittel empfohlen bei unserem sohn half es sofort.das mußten wir 2 tage lang machen dann waren die schmerzen komplett vorbei.unser kia untersuchte ihn daraufhin nochmal (war zwischen den osterfeiertagen) und fand raus das der stuhl noch nicht mal in den enddarm kam,der hatte sich verkrampft.

        er hatte es immer ab dem späten nachmittag ca 2,5 std lang.man konnte schon fast die zeit danach stellen.

        was ich dir an tip geben möchte geh nochmal mit ihm zum kia lass ihn seinen enddarm abtasten.

        ich glaube auch das das mit einem wachstumsschub zu tun hatte,er sprang genau ab da wo er dieße schmerzen hatte von 128 auf 140 und schuhgröße 31 auf 33.
        ich kann dir das nur raten,weil ich weiß wie weh das einem im herzen tut sein kind so leiden zu sehen und nichts machen zu können.

        alles gute für den tapferen kerl und melde dich doch mal und gebe durch wieß weiter verlaufen ist.

        liebe grüße sarah

        Kommentar



        • Re: Erneute heftige Bauchkrämpfe


          Hallo Sarah,
          danke für Deinen Tip. Da es unserem Sohn jetzt wieder richtig gut geht, möchte ich ihn zur Zeit mit Untersuchungen in Ruhe lassen. Irgendwie hat man ja Hoffnung, dass es gar nicht wieder vorkommt. Sollten die Krämpfe jedoch wieder anfangen, werden wir alles untersuchen lassen, auch den Enddarm. An einen Wachstumsschub in Verbindung mit den Bauchschmerzen hatte ich bis jetzt noch nicht gedacht aber möglich ist alles.
          Hoffentlich habt ihr auch weiterhin Ruhe. Alles Gute
          Gruss
          Birgit

          Kommentar


          • Re: Erneute heftige Bauchkrämpfe


            hallo,
            ja danke ihm gehts im bezug auf die bauchkrämpfe auch wieder sehr gut.das ganze ging fast 2 wochen mit 1-3 tagen pause zwischendrin.ich kann dich verstehen,ich war auch sehr sauer,er hat sich auch tierisch gequält.es ist schlimm zuzu schauen zu müßen und nicht helfen können.und man hatte lange gebraucht zus ehen was da wirklich war.

            bei ihm half nämlich auch nichts schmerzmittel auch die buscopan halfen nicht.nur das abführmittel half,das war das einzige.

            berichte doch weiter darüber ob es nochmal kam und wieß ihm geht.

            liebe grüße sarah

            Kommentar

            Lädt...
            X