#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Windpocken und duschen??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Windpocken und duschen??

Hallo an alle!
    Unser Sohn (3J.) hat seit am letzten Freitag Windpocken.Sie sind jetzt aber alle schon eingetrocknet und es sind keine neue mehr gekommen.Es geht ihm super gut und er spielt auch draussen.Aber ich müßte ihn abduschen ,da er sich den ganzen Sand über den Kopf geleert hat und heute aussieht wie ein kleines Ferkel!
    Kann ich ihn duschen wenn die Pocken abgetrocknet sind,würde auch nur klares Wasser nehmen??
    Danke für die Antworten!!
    lg Diana

• Re: Windpocken und duschen??

Du kannst ihn ohne weiteres abduschen, selbst wenn noch nicht alle Pocken verkrustet sind.
    Viele grüsse nolwenn

Kommentar

Hallo und Danke!
      Hab ich auch gemacht jetzt.Früher hieß es nämlich ,nicht baden oder duschen bis die teile abgefallen sind!
      Lg Diana

Kommentar

Das liegt aber eher daran, dass man früher eher gebadet hat und das warme Wasser oft einen noch viel massiveren Juckreiz auslöst. Duschen mit lauwarmen Wasser empfinden die meisten sogar eher als angenehm.

Liebe Grüße
        Beate

Kommentar

Nein, man hört sogar noch heute von einigen Ärzten, dass das Baden oder Duschen eine Aufweichung und somit mögliche Superinfektion der Pocken bewirkt.
          Die Temperatur oder dauer würde ich so halten, wie es dem Kind angenehm ist. Manche empfindern kühl als lindernd; andere mögen es lieber wärmer...
          Viele grüsse nolwenn

Kommentar

Inzwischen ist das Thema ja intensiv bearbeitet worden. Bleibt mir nur noch, mich den anderen Teilnehmern des Forums anzuschliessen. Gegen lauwarmes Abduschen spricht wirklich gar nichts (auch nicht bei noch bestehenden Pusteln), es sei denn, das Kind entwickelt hierdurch einen stärkeren Juckreiz. Baden in der Badewanne, Schwimmbadbesuche oder die Verwendung von Seifen oder Duschgel sollte allerdings vermieden werden, da dieses ein zusätzliche Reizung der Haut oder gar eine erhöhte Infektionsgefahr darstellen kann.

Dr. S. Overmann

Kommentar

Lädt...
            X