Ich habe mal wieder ein kleines Problemchen mit meinem Großen (3 1/2 Jahre).
Er ist seit Ostern letztes Jahr trocken, gelegentlich passierten allerdings noch ein paar Unfälle, obwohl seit November 2007 war er nahezu komplett trocken.
Seit Anfang dieser Woche war es so, dass er bescheid sagte, wenn er sein großes Geschäft erledigen musste, es war dann allerdings immer schon ein kleiner harter Köttel in der Hose drinnen. Habe mir nichts dabei gedacht. Es verschlimmerte sich dann zum Ende der Woche, dass immer mehr in die Hose ging (aber nur das Große Geschäft) und er auch nicht mehr aufs KLo wollte. Gestern und heute war es dann so schlimm, dass er im Stehen gedrückt hat, auf dem Klo fast hysterisch wurde.
Habe alles versucht, von lieb zureden, "helfen", Belohnungen, etc. Nichts ging. Teilweise verzog er sich in eine stille Ecke und machte da in die Hose.
Heute morgen haben wir dann Milchzucker gegeben, viel Apfelsaft trinken lassen und Globolis gegen Verstopfung gegeben... aber immer noch das gleiche Spiel.
Heute abend hat er dann innerhalb von 1 Stunde 4x in die Hose gemacht, 2x nicht bescheid gesagt. Auf meine Fragen hin, sagt er es tut weh, er will nicht aufs Klo. Ob er es denn merkt... weiss ich nicht. Er sagt auch, dass er es lustig findet.
Haben jetzt wieder eine Liste eingeführt, traurige Gesichter, lustige Gesichter mit entsprechend Belohnung oder Verzicht!
Er versteht uns ja, ich weiss nur nicht, ob es wirklich an seinem harten Stuhlgang liegt (hat er eigentlich immer) oder ob es eine Entwicklungsphase ist.
Ich weiss auch langsam nicht mehr, wie ich damit umgehen soll.
Wäre über einige Tipps recht dankbar.
Jenny
Kommentar