eigentlich haben wir ein Luxusproblem.
Meine Tochter, 9 Jahre/ 145cm/ 41,2kg hat erfolgreich ein bisschen abgespeckt. Sie lag vor ein paar Wochen mit ihrem Gewicht bereits etwas wenig über der 90. Perzentile.
Von sich aus äußerte sie stark den Wunsch abzunehmen. Fühlte sich fett und wurde auch, was sie mir erst die Tage erzählte, in der Schule gehänselt, weil sie dick sei.
Sie ist einfach ein breiterer Typ vom Körperbau her. Daher braucht sie auch nicht wahnsinnig viel abnehmen. Aber sie möchte halt einen "dünnen Bauch" haben damit sie auch mal etwas figurbetontere Shirts tragen kann.. ein Zielgewicht hat sie nicht. Vor allem, da wir besprochen haben, dass sie ja noch wächst und es wichtiger wäre, ihr Gewicht zu halten. Dann würde sie ja quasi von allein dünner werden. Natürlich möchte sie aber schnellere Erfolge sehen. Verständlich.
So haben wir also erfolgreich die Ernährung auf mehr Vollkorn, Obst und Gemüse umgestellt. Abends gibt es öfter mal eine Eiweißmahlzeit.. wir bewegen uns gemeinsam viel mehr. Mindestens 2x in der Woche gehen wir schwimmen/ eislaufen/ Indoorspielplatz etcpp.. Dazu kommt dann noch ein ausgiebiger Spaziergang mit dem Kickboard. Und siehe da: Die Pfunde schmelzen langsam aber sicher. Im Prinzip von allein, denn sie braucht auf nichts zu verzichten! Sie isst auch tägl. Süßes, aber halt nur kleine Portionen, sie stopft nicht mehr so. Sie hat plötzlich ein Sättigungsgefühl entwickelt.
Wie gesagt, sie möchte einen flachen Bauch haben. Wenn ich mir ihren BMI ausrechnen lasse, bekomme ich bis zu 39kg die Warnung, dass man ihr Gewicht im Auge behalten solle und den Kinderarzt zu Rate ziehen soll. Erst darunter scheint ihr Gewicht wirklich "Normalgewicht" zu sein. Vorrausgesetzt sie wächst in den nächsten Wochen/ Monaten nicht mehr würde ich sie bis dahin also "abnehmen lassen wollen". Darunter möchte ich nicht gehen.. Obwohl das sogenannte Idealgewicht bei 35 läge, denke ich dass sie damit beispielsweise zu dünn ausschauen würde.
Nun meine Frage:
Sie isst immer zwischen 1500 bis 1800kcal. (Ich überschlage das so grob, ohne dass sie das weiß.. damit sie selbst gar nicht erst das Kcal-zählen anfängt) Damit ist sie aber eigentlich satt!! Wenn sie dann "genug abgenommen hat".. wie stelle ich die Ernährung wieder um? Eigentlich IST unsere Ernährung jetzt endlich wirklich gesund und ausgewogen.
Ein Tagesbeispiel:
Vor der Schule: Banane oder eine kleine Schüssel Porridge, Tee
in der Schule: selbstgebackenes Vollkornbrötchen mit Käse/GEflügelaufschnitt oder Frischkäse, Obst/ Rohkost, Tee
Mittagessen: total unterschiedlich wie Kinder so sind. Ich koche immer recht ausgewogen. Mal isst sie nur Nudeln/ Kartoffeln mit Käse, dann wieder einen großen Teller Gemüse/ oder gebackenen Camembert .. ich versuche immer dazu ein Gemüse zu reichen, dass sie mag
Nachtisch: kleine Süßigkeit (von 100 bis 200kcal)
Abendbrot: auch unterschiedlich, je nach Appetit- mal Vollkornbrot mit leichtem Aufschnitt, einen großen Obstsalat mit Joghurt, Quarkauflauf mit Früchten, Rohkost mit Quakrdipp oder etwas Fleischiges
Zwischendurch gibt es dann nur noch Obst/Rohkost, zu Trinken Wasser und Apfelschorle.
(Ab und zu gehen wir aber z.B. auch zu Mc Donald's.. das ersetzt dann das Abendbrot oder Mittagessen. Soll heißen: Wir übertreiben es nicht. Thema ist hier mehr "GESUNDES Essen" wozu es eben auch MAL mit Genuss ein Happy Meal sein darf.. als "Essen was schlank macht"!)
Damit nimmt sie momentan langsam aber sicher ab. Im Schnitt 500g pro Woche. Was veränder ich aber, wenn sie meiner Meinung nach genug abgenommen hat. Ich benutze schon keine extra Diätprodukte. Sehr wohl Magerquark und 1,5%ige Milch, mageres Fleisch und Aufschnitt... aber wir achten nicht zu extrem drauf. Denn der Körper benötigt ja auch wichtige Fette!
Ich bin gerade richtig zufrieden. Früher gab es immer Diskussionen um's Essen. "Warum kann nicht alles Gesunde nach Schokolade schmecken. Das schmeckt so doof!"
Heutzutage greift sie zu Obst und GEmüse, dass sie früher verschmäht hätte. Es schmeckt ihr plötzlich!
So, langer Rede/ kurzer Sinn..
Was genau sollte ich dann verändern? Oder vielleicht gar nichts und der Körper/ das Gewicht stellt sich von allein richtig ein? Das ist die Meinung meiner Mutter.. Kann ich sie einfach weiter so ernähren?
Also, wie Sie sehen: Ich mache mir durchaus Gedanken, dass sich das hier nicht irgendwann mal zu einer Essstörung entwickelt. Aber ich behalte das gut im Auge. Mit Genuss isst sie auch den Geburtstagskuchen, den Klassenkameraden mit in die Schule bringen oder ähnliches.. Nach ihrem letzten Wiegen fragte ich sie vorsichtig, wie viel sie denn wohl meint, noch abnehmen zu wollen. Sie meinte ganz süß:
"Och, wenn mein Bauch über Nacht weg wäre könnte ich auch
gerne weiter 41kg wiegen."
Also, es geht hier eindeutig um "ihr Körpergefühl" und nicht um Schlankheitswahn.
Eine kurze Einschätzung von Ihnen zu dem Thema fänd ich nett.
Kommentar