#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hilfe!! Sie nimmt nicht zu!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe!! Sie nimmt nicht zu!!!

    Meine Tochter ist 3 1/2 Jahre alt. Schon immer war sie ein schlechter Esser. Sie ist mit ihren 3 Jahren ganze 95 cm groß und wiegt gerade mal 11,7 Kilo. Unser letzter Arztbesuch war im November, seitedem hat sie gerade mal 300 Gramm zugenommen. Sie hat in letzter Zeit mit Husten und leichtem Schnupfen zutun, dies ist nun auf eine Schimmelpilzallergie zurückzuführen.
    Nun hab ich gelesen das dieser Husten und ihr so geringes Gewicht ein Anzeichen auf Mukoviszidose sein kann!!!!!!
    Wir müssen am Dienstag zum Schweißtest. Unsere KiÄ hat aber davon absolut nichts gesagt, das sowas darauf hin deuten könnte. Nun mache ich mir totale Sorgen. Kann so ein Gewicht auch "normal" sein?


  • Re: Hilfe!! Sie nimmt nicht zu!!!


    Wichtiger als das absolute Gewicht ist die individuelle Gewichtsentwicklung. Diese kann man anhand der Perzentilenkurven, die im gelben Untersuchungsheft zu finden sind, nachvollziehen. Ein Kind, welches immer auf seiner Perzentile bleibt (auch wenn sie ein geringes alterbezogenes oder größenbezogenes Gewicht wiederspiegelt), ist dabei weniger auffällig, als ein Kind das seine Perzentile plötzlich nach oben oder unten verlässt.
    Es gibt eine Reihe von Erkrankungen, die zu einem schlechten Gedeihen führen. Meistens stehen andere Symptome allerdings im Vordergrund und führen zur Diagnose. Die "Hauptsymptome" können aber auch so diskret sein, dass nur das schlechte Gedeihen augenfällig wird. Es ist daher richtig und sinnvoll von Ihrer Kinderärztin gezielte Diagnostik zu betreiben. Der Schweißtest zur Untersuchung auf Mukoviszidose ist sinnvoll, um diese Erkrankung sicher auszuschließen (was wahrscheinlich ist) oder aber evtl. frühzeitig zu bestätigen. Darüber hinaus sind Bluttests auf Zöliakie und Nahrungsmittelallergien sinnvoll.

    Dr. Overmann

    Kommentar

    Lädt...
    X