ich habe da mal eine Frage an die Ärzte:
Mein Sohn ist knapp 4,5 Jahre alt und spricht sehr undeutlich. Mit den Ohren ist alles in Ordnung, auch am Verständnis kann es nicht liegen, da er gramatikalisch einiges drauf hat.
Uns ist aufgefallen, dass seine Sprache fast normal ist, wenn er singt oder mit seinem kleinen Bruder spricht ( mit ihm redet es sehr hoch, aber nicht in Babysprache ). Jetzt ist mir aufgefallen, dass sich seine Mandeln fast berühren, obwohl er keine Halsentzündung hat. Außerdem schnarcht er und hat Probleme beim Essen den Mund zu zulassen. Im Kindergarten saget die Erzieherin, dass es sich für sie anhört, als wenn man ihm beim Reden Hals und Nase zuhalten würde. Meinem Mann wurden ebenfalls wegen ausgeprägter Mandeln diese sehr früh entfernt.
Kann dies das Problem für die Sprachschwierigkeiten meines Sohnes sein ? Der HNO-Arzt meinte die Mändeln wären schon ausgeprägt, das wars aber auch. Habe nun noch einen Termin bei einer speziellen Kinder HNO Ärztin, da ich nicht unnötig mit meinem Kind zum Logopäden gehen möchte.
Wie funktioniert das heute mit der Mandelentfernung ( und Polypenentfernung )?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
nici
Kommentar