#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mandel- und Polypenentfernung bei 4-Jährigem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mandel- und Polypenentfernung bei 4-Jährigem

    Hallo,

    ich habe da mal eine Frage an die Ärzte:

    Mein Sohn ist knapp 4,5 Jahre alt und spricht sehr undeutlich. Mit den Ohren ist alles in Ordnung, auch am Verständnis kann es nicht liegen, da er gramatikalisch einiges drauf hat.

    Uns ist aufgefallen, dass seine Sprache fast normal ist, wenn er singt oder mit seinem kleinen Bruder spricht ( mit ihm redet es sehr hoch, aber nicht in Babysprache ). Jetzt ist mir aufgefallen, dass sich seine Mandeln fast berühren, obwohl er keine Halsentzündung hat. Außerdem schnarcht er und hat Probleme beim Essen den Mund zu zulassen. Im Kindergarten saget die Erzieherin, dass es sich für sie anhört, als wenn man ihm beim Reden Hals und Nase zuhalten würde. Meinem Mann wurden ebenfalls wegen ausgeprägter Mandeln diese sehr früh entfernt.
    Kann dies das Problem für die Sprachschwierigkeiten meines Sohnes sein ? Der HNO-Arzt meinte die Mändeln wären schon ausgeprägt, das wars aber auch. Habe nun noch einen Termin bei einer speziellen Kinder HNO Ärztin, da ich nicht unnötig mit meinem Kind zum Logopäden gehen möchte.

    Wie funktioniert das heute mit der Mandelentfernung ( und Polypenentfernung )?

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

    nici


  • Re: Mandel- und Polypenentfernung bei 4-Jährigem


    Was meinen Sie mit undeutlich sprechen? Ersetzt er bestimmte Laute durch Andere, z.B. "sch" durch "s" oder "k" und "g" durch "t" und "d" oder lispelt er? Können Sie dies bitte etwas näher beschreiben? Wenn er Laute durch andere Laute ersetzt, dann hat es nichts mit dem Gehör ansich und auch nichts mit den Mendeln oder Polypen zutun sondern eher damit, dass er die Ziel- und Ersatzlaute nicht unterscheiden kann. Lispelt er, so liegt dies meistens an einer eingeschränkten Zungenmuskulatur.

    Wenn er allerdings Probleme mit der Luft hat und schnarcht, dann sollte man über eine Entfernung nachdenken.

    Ich habe damals auch meine Mandeln und die Polypen rausbekommen, doch wie es heutzutage abläuft, kann ich leider nicht genau sagen.

    Kommentar


    • Re: Mandel- und Polypenentfernung bei 4-Jährigem


      Hallo Windröschen,

      nein er ersetzt keine Laute, sondern es hört sich beim Sprechen an, als wenn manihm die Nase und den Hals zuhält, fast so als wenn er zuviel getrunken hätte. Wie gesagt beim singen und sprechen in hohen Tonlagen spricht er absolut deutlich.
      Nachts schnarcht er wie gesagt und beim Essen hat er Probleme den Mund zu zulassen ( vielleicht weil er zu wenig Luft durch die Nase bekommt ? ).

      Danke schon mal für die Antwort.

      LG nici

      Kommentar


      • Re: Mandel- und Polypenentfernung bei 4-Jährigem


        Das hört sich so an als würde er näseln.

        Dies kann an den Polypen oder auch am Gaumensegel liegen.

        Sprechen Sie bitte noch einmal mit dem HNO Arzt darüber...

        Kommentar



        • Re: Mandel- und Polypenentfernung bei 4-Jähri


          stellen sie ihren sohn doch mal einem HNO arzt vor. so dort keine auffaelligkeiten bestehen, könnte man sich an einen sprachtherapeuten wenden, um herauszufinden, ob und welches problem ev. besteht.
          alles gute!

          Kommentar


          • Re: Mandel- und Polypenentfernung bei 4-Jährigem


            Ich rate Ihnen, Ihren Sohn einmal einem Hals-Nasen-Ohren-Arzt vorzustellen. Wie Sie die Symptomatik mit dem nächtlichen Schnarchen, den Schluckproblemen und den deutlich vergrößerten Mandeln beschreiben, spricht einiges für eine Verkleinerung der Mandeln und einer Entfernung der Rachenmandel (Polypen). Wenn keine wiederkehrenden Infektionen der Mandeln vorliegen, reicht eine Verkleinerung z.B. per Laser aus. Diese OP ist für das Kind weniger belastend und die positiven Eigenschaften der Mandeln im Immunsystem bleiben erhalten.
            Besteht auch nach der OP die Sprachauffälligkeit, sollte Ihr Kind des Weiteren einem Logopäden vorgestellt werden.

            Dr. Overmann

            Kommentar

            Lädt...
            X