Ich bin momentan ziemlich ratlos wegen dem Dauerhusten meines Sohnes (2 1/4 Jahre).
Wir kommen von einem Infekt zum Nächsten. Ich weis ja dass das in dem Alter "Normal" ist zumal er in den Kindergarten geht und die Jahreszeit das ganze begünstigt. Trotzdem mache ich mir Sorgen da er mittlerweile seit 3.12. Husten hat. Angefangen hat es im November mit einer fiebrigen Mittelohrentzündung, die mit Antibiotika behandelt wurde (Cefaclor). OK das hat er recht schnell und gut überstanden. Am 3.12. hatte er nachts einen Kruppanfall, der am nächsten Morgen von der Ärztin bestätigt wurde. Uns wurde ein Inhaliergerät mit Kochsalzlösung verordnet und Notfallmedikamente wenn es wieder zu Krupphusten kommt. 2 Tage später hatte er richtigen schlimmen Husten, der verschleimt klang, ohne Fieber. Wieder beim Doc, bekamen wir wieder AB auf Grund einer Bronchtits mit Mittelohrentzündung. Seit dem hustet er, mal mehr mal weniger. Fieber war nach 2 Tagen weg, Schnupfen nach 1 Woche, der Husten blieb.
Nachdem er Anfang des Jahres 2 Tage in der Kita war bekam er Abends wieder Fieber, also wieder zum Doc nach 2 Tagen Fieber. Diemal war ich bei einer anderen Ärztin, die hat einen Bluttest gemacht (Blut im Finger abgenommen) und festgestellt hat, dass irgendwelche Entzündungswerte zu hoch sind und es auf eine bakterielle Infekt. hindeutet, die wieder mit Ab (Podomexef)behandelt werden müssen. Ausserdem haben wir großes Blutbild und Allergietest machen lassen, da sind aber keine weiteren Auffälligkeiten vorhanden. Die Ärztin hat uns zusätzlich noch "Singulair" verschrieben. Von Hustensaft hat sie abgeraten, der würde eh nichts bringen. Wir hatten in der ganzen Zeit von der einen Ärztin Amproxol Saft und vom HNO (sollte wegen Mittelohrentzündung kontrollieren) Bromexin Tropfen. Ausserdem haben wir während der ganzen Zeit fast täglich mehrmals mit der KOchsalzlösung inhaliert. Weiterhin hab ich sämtliche Hausmittelchen probiert wegen dem Husten, Zwiebelsaft, Zwiebeltee, Zwiebelwickel...
Der Husten jetzt ist ausschließlich nachts bzw abends im Bett und klingt trocken, ohne schleim.
Haben Sie irgendeinen Rat was wir noch machen können? Meine Angst geht natürlich dahin dass der dauernde Husten vielleicht chronisch werden könnte oder irgendwas schlimmeres sich entwickelt.
Kommentar