#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

außenseiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • außenseiter

    hallo,
    mein Sohn (5 Jahre) besucht jeden Tag den Kindergarten. Nun stellte ich in den letzten Wochen immer häufiger körperliche Verletzungen, sowie eine Wesensveränderung bei ihm fest. Gestern eröffnete er mir das er sich einen Freund wünsche und einen anderen Kindergarten besuchen möchte, weil die anderen ihn immer verprügeln und niemand mit ihm spielen möchte. Außer einem inensiven Gespräch mit dem Kindergarten fällt mir nichts ein um dieses Problem zu lösen. ich möchte ihm so gern helfen, was kann ich tun um ihm wieder eine positive Einstellung zugeben.


  • Re: außenseiter


    Liest sich als wäre das Selbstvertrauen deines Sohnes sehr angeschlagen.

    Das musst du ihm stärken.
    Z.B. indem du ihm zu erkennen gibst was er alles gut kann worin seine Besonderheiten liegen etc.

    Mit der KiGaLeitung würd eich auch ein Wörtchen sprechen, wenn das keinen Erfolg bringt würde ich über den Wunsch deines Sohnes den KiGa zu wechseln nachdenken und dem ev.nachgehen....

    Kommentar


    • Re: außenseiter


      Ich würde unbedingt mit den Erziehern sprechen. Frag nach, was dort los ist. Wenn Dein Sohn wirklich "immer" verprügelt wird, dann hat man dort bestimmt etwas gemerkt. (sollten sie zumindest)
      Vielleicht erst einmal ohne Deinen Sohn. Wenn dort nichts bekannt ist (warum auch immer), dann such das Gespräch mit ihm zusammen und den Erziehern.
      Und dann stellt sich in solchen Situationen auch die Frage, was ist gerade zu Hause los?! Hat sich irgend etwas verändert, was ihm vielleicht zu schaffen macht?! Ist wirklich etwas mit dem Kindergarten, oder liegt das Problem ganz woanders?!
      Mit was für Verletzungen kommt er denn nach Haus?! Wäre es, rein theoretisch, möglich, dass er sich selbst verletzt, um Aufmerksamkeit zu bekommen?! Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn Kinder nicht mehr weiter wissen, dann greifen sie manchmal zu sehr subtilen Methoden, um auf sich aufmerksam zu machen. Was meinst Du mit "Wesensveränderung"?! Wie hat er sich verändert?!

      Kommentar


      • Re: außenseiter


        also schlagen geht ja schon mal garnicht!
        zunächst muss klar werden, wer genau schlägt und weshalb.
        in unserem KITA z.B. werden Kinder (mit dem einverstaendnis ihrer eltern!) die schlagen bzw. schlagend problem lösen (damit mein ich nicht mal einen kleinen Streit um ein Spielzeug, aber Du schreibst ja von Verletzungen) von Gruppenaktivitaeten (theaterbesuch, schwimmbadbesuch etc.) einmalig ausgegrenzt. d.h. sie bekommen eine strafe und gelehrt wird, dass alle in der gruppe wichtig sind.
        du musst dieses problem an der wurzel loesen. bei den erziehern. den KITA prinzipien und den eltern der schlagenden kinder.
        ansonsten lernt dein sohn, dass der gut ist, der am meisten pruegelt - und das wird ihn selbst formen.....

        Kommentar



        • Re: außenseiter


          Ich rate Ihnen ebenfalls, baldmöglichst ein offenes Gespräch mit den Erzieherinnen im Kindergarten zu suchen. Vielleicht sind dort ebenfalls bereits Auffälligkeiten festgestellt worden, die bisher noch nicht zur Sprache kamen.

          Desweiteren ist zu erwägen, Ihr Kind einem Kinderpsychologen vorzustellen. Insbesondere im Kindesalter können selbst vermeintlich leichtere Probleme doch massive Auswirkungen auf die psychologische Entwicklung eines Kindes nehmen. In einem ersten Gespräch kann meist schon geklärt werden, ob diesbezüglich Handlungsbedarf besteht. Sprechen Sie daher die Problematik bei Ihrem Kinderarzt an, der dann weitere Schritte einleiten kann.

          Dr. Overmann

          Kommentar

          Lädt...
          X