#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fallotsche Tetralogie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fallotsche Tetralogie

    Hallo,

    ich interessiere mich für fallotsche Tetralogie. Wie sind die Behandlungs- und Heilungschancen. Ich weiß bereits, daß es die OP-Möglichkeit gibt. Allerdings kann ich nirgends etwas über die Risiken und vor allem die Sterblichkeitsrate finden.
    Für Informationen wäre ich sehr dankbar.

    Vielen Dank
    ChiaraS


  • Re: Fallotsche Tetralogie


    als ich in die Schule gegangen bin, vor vielen vielen Jahren, hatte ich eine Schulfreundin, die kam mit einer Fallotschen Tetralogie und einer Transposition der großen Gefäße auf die Welt. Nach mehreren Operationen ging es ihr dann aber recht gut und sie ist heute 45 Jahre alt und lebt meines Wissens immer noch recht gut und steht mit beiden Beinen fest im Berufsleben.

    Liebe Grüße
    Beate

    Kommentar


    • Re: Fallotsche Tetralogie


      Vielen Dank für die Antwort. Was mich interessiert ist das Risiko daß z.B. eine Herzrhythmusstörung ausgelöst wird bei OP und wie hoch die Chancen sind diese wieder in den Griff zu bekommen? Sollte man sich für eine OP entscheiden? Was passiert wenn die OP nicht durchgeführt wird? Ich hab so viele Fragen? Ein Endlosthema.

      Kommentar


      • Re: Fallotsche Tetralogie


        Hallo,

        so bitter es ist. Eine große Wahl hat man im Prinzip nicht. Es gibt auf Dauer keine adäquate konservative Therapiemöglichkeit. Die anatomischen Fehlbildungen am Herzen können nur operativ korrigiert werden.

        Holger

        Kommentar



        • Re: Fallotsche Tetralogie


          Hallo Holger,

          das es keine Alternative zur OP gibt. Wie hoch ist denn das Risiko, daß z.B. eine Rhythmusstörung auftritt, die nicht mehr in den Griff zu kriegen ist. So eine OP am Herzen ist ja nicht ungefährlich.

          LG
          Chiara

          Kommentar


          • Re: Fallotsche Tetralogie


            Gib doch mal Fallotsche Tetralogie bei Wikipedia ein, ich find da ist es ganz gut erklärt. Die Kinder haben ohne Operation keine besonders hohe Lebenserwartung und sind in keiner Weise körperlich belastbar. Und ich würde es so sehen, dass die Operation das kleinere Übel ist.

            Kommentar


            • Re: Fallotsche Tetralogie


              Interessante und hilfreiche Informationen, sowie auch die Möglicheit des Erfahrungsaustausches kann Ihnen z.B. der Verein Herzkind e.V. (www.herzkind.de) bieten.
              Darüberhinaus empfehle ich Ihnen allerdings ein offenes und ausführliches Gespräch mit dem betreuenden Kinderkardiologen zu suchen, da jeder Patient individuell sehr unterschiedliche Prognosen bzgl. auftretender Komplikationen, Operationsrisiko etc. haben kann. Hier werden Ihnen Pauschalaussagen wenig weiterhelfen.

              Ich wünsche Ihnen und dem kleinen Patienten alles Gute.

              Dr. Overmann

              Kommentar



              • Re: Fallotsche Tetralogie


                Hallo Chiara
                Meine Tochter hat Fall.Tetralogie(Arterien waren alle vertauscht,3Löcher im Herzen,linke Herzlungenklappe undicht dadurch ist in rechter Herzkammer zu viel Druck)
                Kurz zu ihrer Geschichte:
                Sie kam im August 1996 per Kaiserschnitt zur Welt(44cm-2240g),24Std.später bei U-Untersuchung wurde ein blaue Verfärbung am Herzen gesehen und Herztöne warne noch so wie im Mutterleib,48Std.später wurde sie ins Herzzentrum Leipzig gebracht,Herzkatheter(da wurde noch eingeschnitten-hat auf beide Oberbeine-Leiste sehr große Narben),sie war 10Tage alt bei erster großen OP(über 8Std.gedauert),4Std.nach OP Not OP wegen Blutung,nach Oktober durfte sie nach Hause,hat aber sehr schlecht Milch getrunken(20-40ml alle 2Std. Tag und Nacht),mit 1Jahr wieder Herzkatheter,mit 18Monate wieder OP(war so gar Froh da sie wie Anfälle bekam,sie war plötzlich wie weggetreten und hatte blaue Lippen) 3Wochen später waren wir wieder zu Hause,mit 7Jahre wieder Herzkatheter.Wir wissen das sie nochmals operiert werden muß links künstliche Herzlungenklappe.
                Meiner Tochter geht es mit ihren Herz sehr gut,ist belastbar-sie weiß wo ihre Grenzen sind,macht am Schulsport mit aber ohne Noten.
                Wir müßen einmal im Jahr zur Kontrolle und bis jetzt hat es sich Gott sei Dank nicht verschlechtert.
                Ich weiß das du sehr große Angst hast wegen der OP.Ich war mit meinen Nerven bei jeder OP am Ende,habe nur gehult.Doch wenn ich jetzt meine Bibimaus sehe bin ich den Ärzten so Dankbar das sie ihr das Leben gerette haben.Bei meiner Tochter bestand eine Überlebenschance von nicht mal 50 zu 50.
                Das einzige Problem war bei meiner Tochter wegen Herzfehler sie hat sehr wenig zugenommen und langsam gewachsen,doch jetzt bekommt sie seit fast 2Jahre Wachstumshormone und sie wächst sehr gut und ißt endlich nicht mehr wie ein Spatz).
                Wenn du Fragen hast beantworte ich sie so gut wie möglich.


                Liebe Grüße Daya

                Kommentar

                Lädt...
                X