#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Akute Atemnot

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Akute Atemnot

Hallo

Es geht um folgendes. Meine Freundinn hat einen 2 jahre alten Sohn der jedes 2. Wochenende zu seinem Vater geht (Scheidung;Besuchsrecht). Wie auch dieses Wochenende.Der Vater holte den Sohn am Samstagabend ab.Sonntagsmorgen bekam Sie eine SMS dass der Kleine in der Nacht ins Krankenhaus musste wegen akuter Atemnot.Der diensthabende Arzt stellte einen Keuchhusten fest.Als meine Freundinn ihn dann wieder am Sonntagabend abholte hustete der Kleine nicht mehr obwohl der Vater nich imstande war die verschriebenen Medikamente abzuholen.Und der Kleine schlief diese Nacht durch OHNE einmal zu husten. Jetzt stell ich mir die Frage ob es nicht eine Allergie war die die Atemnot hervorgerufen hat.Den da sind Degos in der Wohnung sowie 2 Hunde auch lässt die Sauberkeit zu wünschen übrig von wegen staubsaugen etc. etc. auch die Kinder der Freundinn des Vaters fassen die Hunde an ohne danach die Hände zu waschen und dann spielen sie wierder mit dem Kleinen etc etc

Wäre dankbar für eure Meinung und ob der Kleine dadurch immer wieder schnudelt und hustet wenn er vom Vater zurückkommt.

Euer Daywalker

• Re: Akute Atemnot

Bei der geschilderten Symptomatik kommt am ehesten ein Pseudokrupp-Anfall in Betracht. Hierbei handelt es sich um eine durch Viren verursachte Erkrankung, die durch akut auftretende Atemnot mit Pfeifgeräuschen während der Einatmung und bellendem Husten gekennzeichnet ist. Typischerweise tritt die Symptomatik nachts auf, überwiegend nur bei Kleinkindern und bevorzugt in der kälteren Jahreszeit. Oftmals sind die Kinder ansonsten gesund oder laborieren lediglich an einem ansonsten leichten Atemwegsinfekt.
    Zur Behandlung des Pseudokrupp-Anfalls werden Inhalationen mit Epinephrin, sowie Cortison Zäpfchen eingesetzt. In leichten bis mittelschweren Fällen reicht eine einmalige Gabe der o.g. Medikamente aus, es kommt zu einer raschen Besserung und viele Kinder wirken erstaunlich rasch wieder unbeeinträchtigt. Es besteht aber ein nicht zu unterschätzendes Wiederholungsrisiko vor allem in der Folgenacht. Daher werden meist Cortison Zäpfchen als Notfallmedikament verordnet.

Ein Keuchhusten passt zu der Symptomatik wenig. Allerdings müsste der Vater auch einen Brief oder ähnliches für den Kinderarzt erhalten haben. Dort dürften alle relevanten Fakten erläutert sein. Am besten bespricht Ihre Freundin den Vorfall in Ruhe mit dem Kinderarzt.

Eine Allergie ist theoretisch denkbar, aber die unmittelbare Besserung doch eher ungewöhnlich. Um der Sache näher auf den Grunf zu gehen könnte der Kinderarzt bei dem Mädchen einen Allergietest auf Tierhaare, Hausstaub etc. durchführen.

Dr. Overmann

Kommentar

• Re: Akute Atemnot

Ich würde auch einen Pseudokrupp in Betracht ziehen. Sicher ist Dein Kind doch im Rahmen der 6fach Impfung geimpft?

Kommentar

Lädt...
      X