#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Keuchhusten,brauche Rat Tip

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Keuchhusten,brauche Rat Tip

    Hallo
    Mein Kind 11Jahre hat Keuchhusten.Sie bekommt folgende Medikamente(Wirkstoffe): gegen Hustenihydrocodein(seit heute)+Noscapin(seit Freitag)
    Antibiotika:Erythromycinestolat(gerade eben das erste mal).
    Mein Kind hat seit Dienstag plötzlich leichten Reizhusten+Halsschmerzen,seit Samstag Nacht von ca.Mitternacht bis früh 5-6Uhr sehr starke Hustenanfälle mit Brechreiz.
    Ich bin als Mutter Hilflos,habe Angst bei nächtlichen Hustenanfall.Kann nichts machen las beruhigen mein Kind.
    Versucht mit Einreibung gegen Erkältung,Erkältungsbad,heißes Wasser mit Kamilee im Kinderzimmer,Wärmfläsche auf Brust+Rücken.Aber nichts hilft.
    Ich schlafe zur Zeit mir meinen Kind mit im Kinderzimmer(seit Freitagnacht).doch ich bin so Hilflos außer beruhigende Worte kann ich nichts machen
    Sie trinkt sehr viel Mineralwasser in der Nacht bei Hustenanfälle.

    WAS KANN ICH NOCH MACHEN DAMIT MEIN KIND ENDLICH WIEDER OHNE HUSTENANFÄLLE DURCH SCHLAFEN KANN?

    Hoffe mir kann einer einen Tip Rat geben,eine verzweifelte Mutter


  • Re: Keuchhusten,brauche Rat Tip


    Hallo,

    Husten ist eine Reaktion des Körpers, um den zäher werdenden Schleim aus den Atemwegen zu entfernen und dient damit auch dem Heilungsprozess. Der charakteristische Keuchhusten mit krampfartigen Hustenanfällen, oft mit Atemnot und Erbrechen ist aber besonderes quälend.
    Ganz wichtig ist viel Trinken und auch Inhalationen können gut helfen. Weiterhin gibt es eine große Zahl unterschiedlicher Hustensäfte, die die Beschwerden lindern können: Acetylcystein macht beispielsweise den Schleim weniger zäh oder Ambroxol regt die Produktion "dünnflüssigeren" Schleims an. Teilweise kommt es aber nach dem Hustensaft wegen der bessern Schleimlösung vorübergehend zu einer Zunahme des Hustens. Auch pflanzliche Hustensäfte besonders mit Efeublätter- oder Thymianextraxt wirken beruhigend.
    Viele Grüße
    P. Scheuermann

    Kommentar


    • Re: Keuchhusten,brauche Rat Tip


      ist denn die diagnose keuchhusten wirklich sicher?
      eigentlich bekommt man das doch heute nicht mehr.
      alles gute!

      Kommentar


      • Re: Keuchhusten,brauche Rat Tip


        Ja,das Blutbild zeigt es eindeutig(IgA ist zu hoch und noch etwas anderes),aber auch das IgM zeigt das die letzte Impfung gegen Keuchhusten noch wirkt(war Anfang 2003).Kinderarzt ist auch etwas Ratlos.Antibiotika wirkt Gott sei Dank schon,aber die nächtliche Hustenanfälle sind immer noch,aber es sind aber längere Abstände zwischen den Anfällen,kann etwas besser-länger schlafen.
        Eine andere Frage.Der Kinderarzt hatte am Dienstag per Telefon mir ja die letzten Blutwerte die noch ausstanden wegen Bestättigung des Keuchhusten noch gesagt das von meiner Tochter die Thrombozyten sehr tief wären,sprach von Verdacht auf Blutgerinnungsstörung oder einer Allergie bei Blutabnahme aus Vene oder so ähnlich.Jetzt will er sich mit Herzzentrum sowie Endokrinolgen in Verbindung setzen.Aber bis jetzt wurde immer aus Vene-Armbeuge Blut entnommen und es wurde nie was gesagt.
        Was kann plötzlich die Ursache von sehr niedrigen Thrombozytenwerte sein?

        LG Daya

        Kommentar



        • Re: Keuchhusten,brauche Rat Tip


          Dein Kind ist also trotz Impfung erkrankt. Dem muss man in der Tat nachgehen und ich denke, Dein Behandelnder Arzt hat die richtigen Schritte eingeleitet. Die Thrombopenie muss man erst noch mal bestätigen. Es gibt Infektionen, die dazu führen bzw. wo TP danach auftritt. Zudem wuerde ich den AK status deines Kindes gegen die anderen Antigene der erfolgten Impfung testen! wenn er trotz Impfung Keuchhusten bekam, ist nicht auszuschliessen, dass er gegen die verbleibenden Krankheiten auch nicht immun ist.
          Wie niedrig sind denn die Thrombowerte?
          Normwert ist nach meinem Wissen:
          150 - 360 T/µl
          Es gibt leider eine Vielzahl für Erklärungen für TP. Ich würde aber jetzt erst einmal die Bestätigung abwarten und dann schrittweise weiterdiagnostizieren. Mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt es an der INfektion.
          Ist das Blutbild sonst in Ordnung?
          Wie waren die Entzündungswerte?
          Eisenwerte?
          B12/Folsäurewerte?
          Vertraegt er ev. ein Medikament nicht? Haeufig sind niedrige Werte Medikamenten assoziiert!
          Hatte er vor kurzem einen Stich oder Biss eines Tieres?
          Ist die Milz vergroessert?
          Leberwerte in Ordnung?
          Ganz Wichtig: Das Blutbild MUSS AUS ZITRATBLUT BESTIMMT WERDEN!!!! Bestimmt man Trpmbo´s in EDTA Blut koennen sie verklumpen und dann zaehlt man viel weniger - bitte fragen sie das UNBEDINGT Ihren Arzt!
          Alles Gute!

          Kommentar


          • Re: Keuchhusten,brauche Rat Tip


            Hallo flar
            Ich weiß den Wert von Thrombozyten nicht,war zu sehr geschockt.So wie Kinderarzt am Telefon sprach(hatte auch gerade erst die Blutwerte bekommen)müssen diese sehr niedrig sein.
            Ich hatte angefragt ob es vielleicht ein Blutarmut sein könnte,er sagte nein.Ich fragte danach da bei mir auch nur mal durch Zufall eine Blutarmut rauskam-B12Mangel,die mit 12mal Spritzen behandelt wurde(Ursache unbekannt).Am Dienstag Nachmittag muß ich wieder anrufen,da werde ich anfragen.
            Nieren- und Leberwerte sind in Ordnung.
            Aber Eisenwerte usw weiß ich nicht.Frage am Dienstag nach.War zu sehr geschockt,einmal wegen Keuchhusten das die letzten Blutwerte es bestätigt haben und zweitens wegen den sehr niedrigen Thrombozyten.Ich habe nur nachgefragt was die Ursache sein könnte,doch Kinderarzt sprach nur drum herum und das er sich mit meiner Tochter ihren anderen Ärzte in Verbindung setzen will.Ich weiß gar nichts und das macht mich verrückt vor Angst :-(

            LG Daya

            Kommentar


            • Re: Keuchhusten,brauche Rat Tip


              Hallo,
              ein Abfall der Thrombozyten im Rahmen eines Infektes ist häufig zu beobachten und Audruck der durch das Immunsystem stimulierten Abwehr. Die verminderten Thrombozytenzahlen normalisieren sich mit der Zeit von alleine.
              Die häufigste Ursache von deutlicher verminderten Thrombozytenzahlen ist die sogenannte Immunthrombozytopenie (ITP).Dies ist ein Autoimmunprozess, bei dem durch Antikörper ein vorzeitiger Abbau der Thrombozyten ausgelöst wird. Auch diese Erkrankung heilt meist von alleine aus und ist nur selten mit schwereren Komplikationen (Blutungen) verbunden.
              Sollte bei ihrem Kind Blutungen auftreten, z.B. Nasenbluten, Hautblutungen (-häufig kleine flohstichartige Hautblutungen) sollten sie mit ihrem Kind direkt zum Arzt/ oder in eine Kinderklinik gehen. Falls keine Probleme auftreten ist wohl eine Blutbildkontrolle von ihrem Kindearzt in der kommenden Woche anzuraten (wobei ich ohne die Blutwerte auch keine sichere Aussage treffen kann)
              Viele Grüße
              P. Scheuermann

              Kommentar



              • Re: Keuchhusten,brauche Rat Tip


                Ich habe gerade mit Kinderarzt gesprochen,die Thrompozyten sind bei 44(Normalwert ab 140).Jetzt muß meine Tochter am 13.12. nochmals zum Blutabnahme.Er fordert deswegen vom Labor ein besonderes Röhrchen an.
                44 ist wirklich sogar für mich als Laie sehr tief.

                LG Daya

                Kommentar


                • Re: Keuchhusten,brauche Rat Tip


                  Hallo!

                  Wie lange ist Dein Kind schon an Keuchhusten erkrankt?

                  Ich weiß zwar nicht, ob das noch zeitgemäß ist, aber als ich 2 oder 3 Jahre alt war, also 25 Jahre her, da war ich 3 Monate an Keuchhusten erkrankt. Ich konnte nur im Sitzen schlafen, um nicht zu ersticken.

                  Natürlich konnte man bei mir auch medikamentös nicht helfen. Meine Eltern haben dann mit mir einen sog. Keuchhusten-Flug gemacht. Der ging in einer kleinen Maschine über eine bestimmte Höhe. Meine Eltern sagen, dass ich nach der Landung nur noch einmal gehustet habe.

                  Vielleicht möchtest Du Dich darüber mal informieren. Vielleicht gibt es das ja noch?

                  Liebe Grüße, Dini46

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X