mein junger Mann hatte Anfang Oktober Scharlach mit allen tollen Symptomen. Behandlung Infectobicillin. Ende Oktober das gleiche Spiel. Jetzt war er zwei Tage in der Schule, hat schon wieder Fieber und Halsschmerzen. Schon wieder Scharlach? Wie oft kann man das denn nacheinander bekommen?
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
3 Mal Scharlach in 2 Monaten
Einklappen
X
-
3 Mal Scharlach in 2 Monaten
Hallo,
mein junger Mann hatte Anfang Oktober Scharlach mit allen tollen Symptomen. Behandlung Infectobicillin. Ende Oktober das gleiche Spiel. Jetzt war er zwei Tage in der Schule, hat schon wieder Fieber und Halsschmerzen. Schon wieder Scharlach? Wie oft kann man das denn nacheinander bekommen?Stichworte: -
-
-
Re: 3 Mal Scharlach in 2 Monaten
Hallo,
Scharlacherkrankung und Infektionen durch Streptokokken der Gruppe A können bei einem Menschen durchaus mehrmals auftreten. Die meisten Infekte der oberen Atemwege sind aber durch Viren verursacht, so dass im Zweifelsfall eine Scharlachinfektion durch weitere Untersuchungen (Rachenabstrich) gesichert werden sollte.
Viele Grüße
P. Scheuermann
-
Re: 3 Mal Scharlach in 2 Monaten
So, das letzte Mal war es wieder Scharlach. Wieder 2 Wochen keine Schule. Mittlerweile hat er aber schon wieder (oder immernoch???) eine wunderschöne Himbeerzunge. Deshalb meine Frage - wie lange hält die sich? Doch nicht einen Monat, oder?
Kommentar
-
Re: 3 Mal Scharlach in 2 Monaten
Die Himbeerzunge hält sich meist nur wenige Tage. Bestehen denn aktuell noch weitere Symptome?
Dr. Overmann
Kommentar
-
-
Re: 3 Mal Scharlach in 2 Monaten
scharlach kann man beliebig oft bekommen, da durch absolut notwendige antibiose meist keine ausreichenden ak gebildet werden können.
desweiteren gibt es meherere serovare weltweit.
wichtig ist, die antibiose lang genug und in entsprechender konzentration mit
penicillin (derivaten)
oder makroliden
durchzufuehren.
manche strep A keime ueberwintern in zellen und brechen dann erneut hervor.
haeufigste ursache einer re-infektion ist aber, dass eltern ihre kinder, nach 2 - 3 tagen antibiose wieder in einrichtungen geben und diese dort die infektion erhalten... auch für sich selsbt.
es ist anzuraten, mit den erziehern und eltern zu vereinbaren, alle kinder moeglichst 7 - 10 tage aus der schule / KITA zu nehmen, die erkrankt sind.
alles gute!
Kommentar
-
Re: 3 Mal Scharlach in 2 Monaten
Die Himbeerzunge hat er und die Hände fangen wieder an sich zu schälen. Kein Fieber, kein "Ausschlag", garnichts. Aber das war eben beim 2. Mal Scharlach auch schon so...
Kommentar
-
Re: 3 Mal Scharlach in 2 Monaten
hallo,
da mußt du durch.mein sohn 6,5 jahre alt,hatte es bereits 6 mal auch in abständen eines halben jahres,er aber war zum glück noch im kiga.
wenn du angst hast das er viel verpaßt,was ja wahscheinlich der fall ist,(kenn das aus eigener erfahrung was und in welchem tempo von den kindern verlangt wird.)das mache es das doch einfach so,lass ihn jeden tag die hausaufgaben trotz das er krank ist machen,so fit ist er ja bestimmt?mein sohn war jetzt auch schon 2 mal krank fehlte insgesamt 2 wochen.ihm hat es nur in mathe etwas leicht zurückgeworfen,aber wir üben und es klappt mittlerweile wieder toll.
aber scharlach ist berechenbar...........
liebe grüße sarah
Kommentar
-
-
-
Re: 3 Mal Scharlach in 2 Monaten
Stimmt natürlich. Aber ich hab festgestellt dass ich eine der wenigen bin die das macht. Alle die in der Klasse meines jungen Mannes Scharlach hatten waren nach 3 oder 4 Tagen wieder da und da wundern sich die Lehrer noch warum es immer wieder auftaucht. Im übrigen - wir sind wieder dran damit, diesmal gibts EryHEXAL. Ich bin gespannt...
Kommentar
Kommentar