#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Säugling und Keuchhusten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Säugling und Keuchhusten

    Ich bin in einer verzwickten Lage: Ich leide seit 10 Tagen unter starkem Husten, vor drei Tagen hat er sich verschlimmert. Nun habe ich Morgen nachmittag einen Termin beim Arzt um den Husten abklären zu lassen. Mein Problem: Ich muss vor dem Arzttermin einen 2 Monate alten Säugling von A nach B chauffieren (Dauer 10 Minuten). Bis die Kinderbetreuung eintrifft, bin ich etwa 15 - 20 Minuten mit dem Kind allein. Nun habe ich Angst, dass ich das Kind mit meinem Husten anstecken könnte, da mein Vater meinte, es klinge wie Keuchhusten. Was, wenn es wirklich Keuchhusten ist? Ich kann den Arzttermin nicht vorverschieben und es gibt sonst niemanden, der sich in dieser Zeit um das Baby kümmern kann. Allein kann man es ja nicht lassen.
    Meine Frage: Falls es wirklich Keuchhusten sein sollte - kann ich das Baby vor einer Ansteckung schützen, wenn ich einen Mundschutz trage?


  • Re: Säugling und Keuchhusten


    Hallo,

    Keuchhusten ist sehr ansteckend und Neugeborene und junge Säuglinge sind besonders gefährdet schwere Komplikationen zu entwickeln. Daher ist es wichtig, dass Sie Kontakt zu ihrem Arzt aufnehmen und die Ursache klären lassen. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass es sich bei Ihnen um einen anderen Infekt handelt. Falls Keuchhusten vorliegt, wird eine antibiotische Prophylaxe bei Säuglingen, die nicht durch eine Impfung geschützt sind, empfohlen.
    Die Übertragung der Keuchhustenbakterien erfolgt durch Tröpfcheninfektion, die durch einen Kontakt mit einer infektiösen Person, innerhalb eines Abstandes bis zu ca. 1 Meter durch Husten, Niesen oder Sprechen erfolgen kann. Ein Mundschutz stellt eine Möglichkeit dar, das Risiko einer Ansteckung zu mindern ist aber kein absoluter Schutz. Da Sie den Infekt jetzt bereits so lange haben, kann aber eine Ansteckung bereits vorher erfolgt sein.
    Viele Grüße
    P. Scheuermann

    Kommentar


    • Re: Säugling und Keuchhusten


      es ist sehr lebenswert, dass sie sich diese gedanken machen! ich hoffe, es gibt eine andere moeglichkeit, das baby zu betreuen.
      alles gute!

      Kommentar


      • Re: Säugling und Keuchhusten


        Vielen Dank für die rasche Antwort. Erst mal muss ich hier richtigstellen, dass es nicht mein Säugling ist - ich musste ihn definitiv nur abholen und (mit kurzer Wartezeit) zu seiner Betreuung bringen. Und da Keuchhusten sehr ansteckend ist, habe ich mir schon so meine Gedanken gemacht. Gleichentags war ich ja dann beim Arzt - habe "nur" eine schwere Bronchitis, die allerdings nicht wegzukriegen ist - es folgen wohl noch weiterführende Untersuchungen...

        Kommentar


        Lädt...
        X