#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wieder Scharlach????

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wieder Scharlach????

Hallo,
    Mein dreijähriger Sohn hatte vor 3 Wochen Scharlach. Durch die Antiobiotiktherapie ist es aber wieder schnell abgeklungen. Seit gestern hat er nun wieder starke Halsschmerzen und Fieber. Ich habe gelesen, das mit den vorhanden Antikörpern er jetzt lediglich an einer Mandelentzündung bzw. Streptokokken erkranken kann. Ist diese Erkrankung dann wieder ansteckend und muß es mit Antibiotika behandelt werden??
    Lg

• Re: Wieder Scharlach????

Hallo,

der typische Scharlachauschlag wird durch sogenannte pyrogene Exotoxine, die von A-Streptokokken gebildet werden können, verursacht. Da es davon unterschiedliche gibt, kann Scharlach mehrfach auftreten. Strep A-Infektionen ohne typischen Scharlachausschlag treten noch häufiger auf (z.B. als Mandelentzündung). Bei Verdacht auf eine Scharlach- oder Strep A Infektion sollte immer ein Arzt aufgesucht werden. Bestätigt sich der Verdacht, ist aufgrund der möglicherweise schwerwiegenden Komplikationen immer eine antibiotische Behandlung anzuraten.

Viele Grüße
    P. Scheuermann

Kommentar

Ihr Kind besitzt keine Immunität gegen die Schralacherreger, wenn er bei den 1. Anzeichen antibiotisch behandelt wurde, was sehr ratsam ist.
      am bsten sie lassen einen StrepA Schnelltest machen.
      bei Eiterstippchen, +StrepA ist Antibiose nötig. bei strepA+ ohne klinik muss der behandelnde arzt vor ort abwägen.
      das problem bei scharlach ist, dass kinder zu rasch wieder in einrichtungen geschickt werden und noch infektioes sind - so haelt sich die infektion recht lang.

alles gute!

Kommentar

Hallo, ich bin die Neue...

Mein junger Mann (7) hatte Anfang Oktober Scharlach, Behandlung war Infectobicillin und 2 Wochen zu Hause. Zum Glück in den Herbstferien. Jetzt war er schon wieder die letzten 2 Wochen wegen Scharlach zu Hause, wieder Infectobicillin. Die Symptome waren verschwunden, die Kinderärztin zufrieden. Heute war er den ersten Tag wieder in der Schule und kam mit einer Temperatur von 39°C wieder heim, klagte über Halsschmerzen und das Ohr tat ihm auch mal kurz weh. Ich hab ihn ins Bett gesteckt, jetzt schläft er. Allerdings bringt mein Chef mich um wenn ich schon wieder fehle weil er krank ist. Wie oft muss ich diese Epidemie noch mitmachen?

Kommentar

leider so lang, wie eltern anderer kinder ihreselben noch infektioes wieder in einrichtungen geben wie schule oder KITA, wenn ihr kleiner das pech hat, sich wieder anzustecken.
          allerdings muss es ja diesmal nicht notwendigerweise scharlach sein.
          wichtig ist eine gute diagnose.
          alles gute!

Kommentar

Also, seit Montag steht die Diagnose nun fest....es ist wieder Scharlach...Seit gestern ist er allerdings wieder im Kiga und es geht ihm gut. Diesmal waren die Symptome nicht so schlimm wie beim ersten mal und daher hat er alles gut überstanden. Ich habe, da man Scharlach wirklich so gut behandeln kann, meine Angst vor der Krankheit überwunden...das nächste mal kommt sowieso. Bei mehr als 70 verschiedenen Streptokokken kann man eh drauf warten. Vielen Dank für die rege Anteilnahme und Kommentare...
            tschüß

Kommentar

es gibt 3 serotypen weltweit.
              aber man erreicht unter der notwendigen antibiose keine immunitaet.
              besser waere, dass kind mindestens 7 besser 10 tage deheim zu lassen. denn genau aus diesem grund halten sich die Strep. pyogenes in den KITA´s!
              alles gute

Kommentar

Lädt...
              X