#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sinnbegreifendes Lesen fehlt komplett

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sinnbegreifendes Lesen fehlt komplett

    Hallo,
    meine Tochter (10) ist nun in der 4. Klasse und wiederholte bereits die 3. Klasse nochmal. Seit sie in der Schule ist haben mir ihr Probleme das sie dem Unterricht nicht folgen kann. In Mathe geht es halbwegs, sobald sie keine Textaufgaben lösen muß. In Deutsch hat sie das Problem, daß Sie keine Wortbilder behalten kann und den Sinn des Textes nur schwer versteht. Sie wurde vom Schulpsychologen bereits getestet, jedoch habe ich von ihm nie direkt erfahren wie der Test ausging, sie wurde nur auf Grund des Testes bei einer Kinderspychologin von der Deutsch-Note befreit.

    Bei der Kinderpsychologin wurde sie auch getestet. Es wurde LRS festgestellt, aber keine Legasthenie, und ein überdurchschnittlicher IQ von 102 %.

    Ich fühle mich hier wirklich einsam und verlassen, da ich vom Schulpsychologen keinerlei Hinweise bekam und dieser auch so gut wie nicht erreichbar ist, da er in einer anderen Schule tätig ist und sehr gestresst, d.h. man erreicht ihn auch telefonisch fast nicht.

    Der Lehrer meiner Tochter ist leider auch nicht sehr kooperativ. Ich habe das Problem ja schon mehrmals angesprochen - leider ist er auch überfragt. Er meinte nur, mit dem IQ kann was nicht passen und ich solle sie doch nochmal bei einem anderen Psychologen testen lassen.

    Was kann ich tun, momentan bekommt sie ja keinerlei Förderung und ich weiß auch gar nicht an wen ich mich überhaupt wenden soll. Beim Schulpsychologen fühlt man sich für jede Frage schuldig da er ja so gestresst ist und der Lehrer kann mir schon gar nicht weiterhelfen.

    Sie tut mir wirklich leid, da sie oft selbst merkt daß sie einfach nicht den Sinn eines Textes auf anhieb verstehen kann.

    LG
    Benni11


  • Re: Sinnbegreifendes Lesen fehlt komplett


    Hallo,

    wenn eine LRS vorliegt, sollte ihr Kind entsprechende Fördermaßnahmen bekommen. Ich denke aber, dass eine erneute Testung sinnvoll ist. Neben den spezifischen Tests auf Lese-Rechtschreibschwäche oder Rechenschwäche sollte ein Intelligenztest erfolgen oft ist auch zusätzlich ein Test der visuellen Wahrnehmung sinnvoll. Sprechen Sie noch einmal mit ihrem Kinderarzt- es gibt verschiedene Stellen (z.B. Sozialpädiatrische Zentren oder entsprechend in diesem Bereich gut weitergebildete Logopäden) an die sie sich wenden können.
    Viele Grüße
    P. Scheuermann

    Kommentar

    Lädt...
    X