#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Säuglingskolik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Säuglingskolik

Hallo, guten Morgen!
    Bei meiner Enkelin (1 Monat) hat der Arzt wegen ihres häufigen Schreiens eine Säuglingskolik diagnostiziert und ein Antiflatuents (Wirkstoff Simeticon) empfohlen. Meine Tochter gibt ihr jetzt zu jeder Mahlzeit 5 Tropfen einer Emulsion mit 40 mg Simeticon/ml.
    Das sind umgerechnet 8 mg Simeticon je Mahlzeit und z. B. bei 5 Mahlzeiten 40 mg Simeticon am Tag.
    Trotzdem schreit die Kleine immer noch häufig. Ich nehme an, das Mittel wirkt nicht richtig. Wie weit kann man die Dosis erhöhen, damit es besser wirkt?
    Danke für die Antworten!
    Gruß,
    Knappe

• Re: Säuglingskolik

Hallo,

zu diesem Thema kann ich ein sehr gutes Buch empfehlen:
    "Biologischer Ratgeber für Mutter und Kind" von Dr. M. O. Bruker und Ilse Gutjahr-Jung.

Das Schreien hat ja Ursachen und auch Koliken haben Ursachen. Diese können z. B. mit der Ernährung zusammenhängen. Wenn das Kind voll gestillt wird, was ich sehr hoffe, dann kann das auch mit der Stimmungslage oder der Ernährung der Mutter zusammenhängen.

Viele Kinder vertragen keine Kuhmilch oder haben große Schwierigkeiten mit der angebotenen Fertignahrung. Diese ist allesamt NICHT zu empfehlen für den Säugling.
    Auch manche Babytees enthalten Zuckerstoffe oder Zuckeraustausch-stoffe, die für den Säugling ungeeignet sind.
    Gut hilft z. B. Bio-Still-Tee für die Mutter oder milder Tee für das Kind. (Apotheke)

Außerdem Ruhe bewahren!!! Medikamente für so ein sensibles, schutzbedürftiges Wesen halte ich für bedenklich.
    Simeticon: Zu den beobachteten Nebenwirkungen gehören Völlegefühl, Verstopfung, Durchfall und Sodbrennen.

Liebe Grüße, Lucky

Kommentar

Vielen Dank für umfangreiche die Antwort Lucky, aber das war nicht meine eigentliche Frage, das Kind ist ja unter ärztlicher Kontrolle.
      Es ging mir um die Dosierung von Simeticon.
      Übrigens: Simeticon hat keine Nebenwirkungen.
      Gruß,
      Knappe

Kommentar

prinzipiell denke ich, man sollte evetuell beim arzt vorstellig werden und nicht auf eigene regie die dosis erhoehen. 3 monatskoliken gehoeren bei vielen kindern "dazu". und meinen kindern haben ganz unterschiedliche dinge geholfen. sie wurden voll gestillt und vertrugen beide unterschiedliche dinge der nahrung der mutter nicht. wir haben die mama also jedes mal auf minimale diaet gesetzt und stueckweise erweitert. das hat gut funktioniert und die blähungen blieben aus.
        noch was prinzipiell pharmakologisches am rand:
        keine nebenwirkungen koennen nur stoffe haben, die auch keine wirkung haben. z.b. homoeopathische mittelchen.
        alles gute.

Kommentar

ich denke, was Knappe meint ist, Simeticon wird nicht resorbiert, sondern ist ein reiner Entschäumer. Die von Lucky beschriebenen Nebenwirkungen können sein. Aber in aller Regel wird es auch von kleinsten Kindern gut vertragen.

Liebe Grüße
          Beate

Kommentar

Hallo,
            eine Gabe von 15-20 Tropfen pro Mahlzeit ist sicherlich problemlos möglich und bei starken Blähungen auch sinnvoll.
            Zusätzlich ist die Gabe von Fenchel-Anis-Kümmel Tees, lokale Wärme (Achtung aber nicht zu heiß!)und eine Bauchmassage (ggfs. mit Kümmelöl)hilfreich. Wichtig ist auch bei den Mahlzeiten darauf zu achten, dass das Baby die Milch nicht zu hastig schluckt und nach den MAhlzeiten gut "bäuert".
            Viele Grüße
            P. Scheuermann

Kommentar

()))
              Vielen Dank für die Antworten! Gleich heute werden wir das beherzigen, damit der kleine Krümel sich wohl fühlt!
              Gruß,
              Knappe

Kommentar

Guten Morgen flar21!
                Was für eine Diät für die Mutti war denn das?
                Gruß,
                Knappe

Kommentar

nun zunächst einmal haben wir alles, was blähen oder reizen könnte vermieden und angefangen mit kartoffeln, eher mehligen aepfeln, normalem brot, milch. das dann tgl erweitert, um alles, was mann und frau so gern essen aber eben einzeln. man konnte dann wirklich sehen, wie einzelne dinge wirkten drch die mumi beim baby.

Kommentar

Danke!
                    und schönes Wochenende!
                    Gruß,
                    Knappe

Kommentar

Hallo Ihr!!!
                      Wir haben die Ratschläge berücksichtigt und es hat geholfen!!! Geben jetzt 20 Tropfen je Mahlzeit+Tee+Massage! Baby schläft durch und schreit nicht mehr! Ist auch gut für die Mutti!
                      Wünsche Euch eine schöne Woche!!!
                      Gruß,
                      Knappe

Kommentar

Lädt...
                      X