#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lese-Rechtschreibschwäche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lese-Rechtschreibschwäche

Kann mir jemand helfen ! ! Mein Sohn ( 12 Jahre ) ist anerkannter LRS-er. Wie kann ich ihm helfen, trotz seiner LRS in der Schule gut mitzukommen. Er ist auf dem besten Weg zu kapitulieren.

• Re: Lese-Rechtschreibschwäche

Hat er keine logopädische oder ergotherapeutische Unterstützung erhalten?

Können Sie bitte etwas über seine Leserechtschreibfähigkeiten berichten! Wie liest er bzw. was macht er beim Schreiben für Fehler? Evtl. kann ich Ihnen dann Ratschläge bzw. Übungen an die Hand geben.

Viele Grüße
    chicky

Kommentar

Hallo,

wie wurde die LRS diagnostiziert, welche Art von Behandlung bekommt er und wie ist die Reglung mit den Lehrern?
      Mit freundlichen Grüßen,
      P. Scheuermann

Kommentar

Hallo ! Mein Sohn wurde in der Sprachheilschule getestet. Er wurde auch anerkannt. Im Moment bekommt er 1x pro Woche logopädische Betreuung ( über Verordnung des Kinderarztes). Leider läuft diese aus, weil die Kasse nur 30 Einheiten verschreibt und dann ein 1/2 Jahr Pause sein muß. Unsere Ärztin ist nicht so sehr begeistert ihm noch mal ,nach der Pause ,eine neue Verordnung auszustellen. In der Schule bekommt er auch 1x pro Woche logopätische Betreuung, aber nicht regelmäßig. Ergotherapeutische Betreuung bekommt er nicht. Wir versuchen ihm das Lesen schmackhaft zu machen, leider ohnen großen Erfolg. Obwohl er sich die Bücher aussuchen kann, die er mag.

Kommentar

Geh an die Erziehungsberatungsstelle eurer Stadt. Lass dort noch mal eine Diagnosestellung machen (lies mal in dem Thread Dyskalkulie, da habe ich das ganze Procedere schon mal beschrieben). Die Stadt zahlt die echte Legasthenikerförderung ( nicht die Logopädie, die sollte paralell laufen, das war bei meiner Plaudertasche nicht nötig) für Jahre. Tobi bekam Einzelunterricht und der hat wirklich was gebracht. Es gibt eine gezielte Legasthenikerförderung und die steht deinem Kind zu, zur Not über Jahre. Es wird immer für ein Jahr genehmigt und muss dann neu beantragt werden, hier wird dann neben einem erneuten Test auch der Therapeut gehört und bei uns zumindest ging es immer weiter. Mittlerweile ist er in der 8 Klasse und braucht keine Förderung mehr. Was hilft die ganze Anerkennung, wenn man nichts gegen das eigentliche Problem macht. Die Logopädie ist hier nur unterstützend. Außerdem ist das mit dem halben Jahr Pause meines Wissens sowieso nicht korrekt.

Liebe Grüße
          Beate

Kommentar

Hallo,
            ich empfehle Ihnen eine Vorstellung in einem regionalem SPZ (sozialpädiatrischen Zentrum)dort gibt es eigentlich immer die Möglichkeiten entsprechende Fachtherapeuten zu finden und weiterhin die Möglichkeit eine dauerhafte Therapie einzuleiten. Eine Therapie über 30 Stunden ist bei LRS zu kurz. Weiterhin gibt es zusätzlich die Möglichkeit einer städtischen Förderung (die Krankenkassen übernehmen -verständlicherweise- nicht ausschließlich die Therapie, sondern auch die Kommunen sind verpflichtet, derartige, ja auch in den schulischen Förderbereich fallenden Therapien, zu unterstüzten. Solche Dinge sind immer regional unterschiedlich geordnet, aber in den SPZ findet man Ansprechpartner die helfen können.
            Viele Grüße
            P. Scheuermann

Kommentar

Hallo ! Danke für den Tip. Wir werden uns jetzt mal schnellst möglich um einen Termin im SPZ kümmern. Haben durch andere Forumsteilnehmer auch schon davon erfahren.Vielleicht können wir ja jetzt unserem Sohn ein bischen das Leben leichter machen.

Kommentar

Hallo Beate ! Vielen Dank für Deine Antwort. Wollen uns jetzt schnellstmöglich um einen Termin in unserem SPZ bemühen. Hoffentlich helfen sie dort unserem Sohn, und er hat es dadurch etwas leichter im Leben.

Kommentar

Hallo Hase

mein Sohn ist 11 Jahre wir haben Ihn vor 3 Jahren über ein LRS Verfahren testen lassen wo raus kam das er die höchste Stufe von LRS hat darauf hin haben wir Ihn in eine spezielle LRS Klasse gegeben wo wir nach 1,1/2 Jahr immer noch keine Fortschritte gesehen haben darauf hin haben wir Ihn noch mal testen lassen und da kam dann noch raus das er eine Lernschwäche hat jetzt geht er seit März auf eine Schule für Lernförderung und endlich kommen gute Noten und er geht wieder gern zur Schule aber ehe wir das alles raus gefunden haben vergingen Jahre wir waren dann auch bei einer Schulpsychologin die uns sehr gut unterstützt hat das wir unser Kind eher aus der LRS Klasse bekommen haben

lg. katja

Kommentar

Hi Katja ! Vielen Dank für Ihren Mail ! Unser Sohn hat nach unserer und der Ansicht der Lehrer keine Lernschwäche. Für Sachen die ihm Spaß machen , ist er 100% dabei und kann sie uns auch total gut erklären. Auch wenn wir von diesem Thema keine Ahnunug haben. Gruß Hase

Kommentar

Hallo Hase

bei meinem Sohn ist das auch so er kann Geschichten erzählen und Filme wortgetreu nach erzählen aber sobald er es aufschreiben soll hat er eine Blockade da geht nix mehr und für Dinge die Ihn interessieren die kann er auch richtig gut wir hätten das auch nie gedacht aber leider hat es sich so bestätigt und eine Überprüfung kostet ja zum Glück noch nix wir bereuen den schritt nicht das wir das gemacht haben für uns war es am Anfang auch erstmal ein Schock als es hieß wir sollen Ihn auf Lernschwäche testen lassen es ist ja nix schlimmes und meinem Sohn geht es jetzt wirklich wieder richtig gut er hat wieder freute am lernen und geht gern zur Schule und das gute ist wenn er fertig ist mit der Schule gibt es dann auch auf jedenfall einen Ausbildungsplatz weil die vom Statt gefördert werden und das in der heutigen Zeit kann man ja froh sein wenn man einen Ausbildungsplatz bekommt

lg. katja

Kommentar

Lädt...
                      X