#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bronchitis heilt nicht aus!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bronchitis heilt nicht aus!

    Hallo!

    Ich bin etwas ratlos. Meine Tochter (fast 4) hatte vor zwei Wochen eine Bronchitis. Nachdem sie 5 Tage Antibiotika nahm, war das Fieber weg, aber der Husten blieb. Vorigen Donnerstag waren wir nochmal beim KiA, der meinte, das sie gestern wieder in den Kiga gehen könnte. Da der Husten aber übers Wochenende wieder etwas schlimmer wurde, ließ ich sie daheim. Ihr geht es sonst gut,nur der Husten stört. Sie hat aber auch schon eine komplette Flasche (100 ml) Acc-Saft bekommen.
    Wie soll es nun weitergehen? Nochmal zum KiA mit neuem Hustensaft? Aber den soll man doch auch nicht so lange nehmen. 10 Tage hat sie schon.
    Brauche dringend Rat!


  • Re: Bronchitis heilt nicht aus!


    Der groesste teil der respiratorischen erkrankungen geht auf virale infekte zurueck - zumindest initial, denn man muss sich von der vorstellung trennen, dass man nur "einen keim zur gleichen zeit haben kann, der klinische symptome verursacht". in vielen faellen kommt aber eine bakterielle infektion hinzu oder folgt der viralen I., so dass eine antibiotische abschirmung sinnvoll sein kann.
    einerseits laesst sich das gut aus der fieberkurve und klinischen parametern (Lungengeraeusche; art des sputums, eiter) sowie erfahrungswerten (welche krankheiten sind derzeit im Umlauf) ableiten. andererseits gibt es aber - und darauf wird zu wenig zurueckgegriffen - eindeutige diagnostische parameter, um bakterielle von viralen infektionen zu unterscheiden. diese sind zum beispiel die art und verteilung von leukozyten im zusammenhang mit parametern des grossen blutbildes UND entuendungsmarkern wie CRP, PCT und IL-4 und 6.
    desweiteren ist bei der entscheidung antibiose oder nicht und initialem therapieversagen wichtig, die resistenzproblematik einzubeziehen. dazu gehoert ein entsprechender abstrich und eine mibi untersuchung.
    dies kann man mit dem behandelnden arzt genau so besprechen, so es noch einmal zu einer solchen situation kommt.
    im jetzigen fall spricht die fieberkurve und sicher auch die atemgeraeusche dafuer, dass ein virus die ursache war und ev. von eine SU-Inf begleitet wurde. Dies dauert seine Zeit und allein SIE entscheiden, ob man das Kind nicht doch noch eine Weile daheim belaesst.
    z.z. sind RSV und Parainfluenzaviren im Umlauf und ev. hat sie diese abbekommen.
    Gegen Pneumokokken ist Ihr Kind sicher geimpft und die 6fach I hat es auch und sie hatten auch keinen laengeren Auslandsaufenthalt?
    Eebenfalls ist jetzt eine gute Zeit, um die diesjaehrigen Influenzaimpfung zu ueberdenken.
    Alles Gute!

    Kommentar


    • Re: Bronchitis heilt nicht aus!


      Danke für die Antwort! Ja, sie ist gegen Pneumokokken und 6-fach geimpft und wir waren nicht im Ausland.
      Grippeimpfen kann man doch erst, wenn sie gesund ist oder? Bis wann, kann man eigentlich Grippeimpfen, so das es noch sinnvoll ist?

      Kommentar


      • Re: Bronchitis heilt nicht aus!


        prima.
        ja. sie sollte minamal 1 besser aber 2 wochen gesund und symptomfrei sein.
        der peak ist meist februar maerz.
        siehe (du musst die leerzeichen rausnehmen!)
        http :// influenza. rki. de /agi /index.html ?c=areimgarchiv
        dort kann man die peaks für die letzten jahren aus karten und diagrammen leicht ablesen.
        spätestens mitte januar also, um anfang februar einen impfschutz zu haben.
        alles gute.

        Kommentar



        • Re: Bronchitis heilt nicht aus!


          Dankeschön. Ich hoffe ja, das sie bis dahin mal gesund war

          Kommentar


          • Re: Bronchitis heilt nicht aus!


            Hallo,
            Infekte mit solch länger anhaltenden starkem, lästigem Husten kommen im Kindesalter häufig vor und sind meist weniger Ausdruck einer noch akuten Infektion sondern eher einer anhaltenden Reizung der Bronchialschleimhaut. Diese braucht nach einer Bronchitis längere Zeit um sich zu regenerieren. Auch ist der Husten eine wichtige Schutzreaktion des Körpers, um Schleim der durch diese Infektion verstärkt gebildet wird aus den Atemwegen auszustoßen. Die unterschiedlichen Hustenlöser für Kinder, die das Abhusten des zähen Schleims unterstützen, können unterstützend gegeben werden. Es gibt verschiedene Hustensäfte mit den Wirkstoffen Acetylcystein oder Ambroxol oder auch auf pflanzlicher Basis. In jedem Fall sollte viel Flüssigkeit, vor allem warme Getränke wie Tee, getrunken werden, da so der Schleim in den Atemwegen flüssiger wird und leichter abgehustet werden kann. Inhalationen können ebenfalls helfen.
            Wenn der Husten noch länger andauert oder wieder Fieber dazukommt sollten Sie natürlich ihr Kind bei ihrem Kinderarzt vorstellen.
            Viele Grüße

            P. Scheuermann

            Kommentar


            • Re: Bronchitis heilt nicht aus!


              Vielen Dank für ihre Antwort.
              Wir waren gestern nochmal beim Kinderarzt und er hat ein Inhaliergerät verordet. Damit inhalieren wir jetzt 10 Tage. Ich hoffe, das es dadurch besser wird.

              Kommentar



              • Re: Bronchitis heilt nicht aus!


                Hallo!

                Ich habe gerade Deinen Beitrag gelesen. Inhalieren ist wirklich gut. Mit Kochsalzlösung.

                Wenn es sich bei Deinem Kind abzeichnet, dass es häufiger an Husten leidet, dann verschreibt Dir der Arzt bestimmt auf Dauer ein Inhaliergerät.

                Dann kannst Du beim kleinsten Anzeichen schon mit Deinem Kind inhalieren. Das hilft meiner Tochter meistens auch. Meistens.

                Liebe Grüße, Dini46

                Kommentar


                • Re: Bronchitis heilt nicht aus!


                  Wie lange dauert es bei euch, bis es besser wird? Wir inhalieren nun seit 3 Tagen, aber ich kann noch keine Besserung feststellen.

                  Kommentar


                  • Re: Bronchitis heilt nicht aus!


                    Hallo!

                    Wenn wir nur mit Kochsalzlösung inhalieren, dauert es etwas länger. Zusätzlich bekommt unsere Tochter noch ein Mittel in die Lösung, welches Salbutamol heißt. Das erweitert die Brocnchien, glaube ich. Dann geht es schneller. Wie oft inhalierst Du denn? Wir haben mindestens 3 x am Tag knappe 10 Minuten inhaliert. Wenn der Husten nicht ganz schlimm war, so hat es, glaube ich, 3 - 4 Tage gedauert, bis es besser wurde.

                    Bei einer schweren Bronchitis braucht man viel Geduld. Die wünsche ich Dir.

                    Liebe Grüße, Dini46

                    Kommentar



                    • Re: Bronchitis heilt nicht aus!


                      Wir inhalieren 2 - 3 mal täglich auch 10 min. Die Ärztin hat gesagt, das wir es 10 Tage machen sollen. Da haben wir ja noch etwas Zeit.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X