#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hepatitis B - Impfung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hepatitis B - Impfung

Wir haben bei unserer Tochter (4 Monate) nur die 5-fach Impfung durchführen lassen. Die Hepatitis B Impfung wollen wir zu einem späteren Zeitpunkt (in Kombination mit der Hepatitis A - Impfung) nachholen lassen.
    Nun mache ich mir aber Sorgen wegen dem Infektionsrisiko - z.B. durch Urin - in der Pekip-Gruppe (da dort ja die Babys nackt sind). Hierzu habe ich zwei Fragen: 1. Kann sich unsere Tochter anstecken, wenn sie in das nasse Handtuch (Urin) eines anderen Babys greift und anschließend die Hand in den Mund steckt?
    2. Kann sie sich über den Urin von Babys anstecken, die erst kürzlich die 6-fach Impfung bekommen haben?
    Vielen Dank für Ihre Antwort!

• Re: Hepatitis B - Impfung

Bei Lertzterem wohl kaum,obwohl der Impfschutz noch nicht aufgebaut ist.

Man sollte Babies früestmöglich gegen HepB impfen,weil sie auch durch Speichelm übertragen wird und es gibt viele ansteckungsfähige Menschern ohne es zu Wissen.

Das können auch Omas und Opas sein.

Und eine Infektion durch Küssen und Schnullerablecken ist möglich.

Kommentar

Ich hatte von unserem Kinderarzt die Information bekommen, dass Hepatitis B durch Blutkontakt bzw. Geschlechtsverkehr übertragen wird und dass der Impfschutz vor der Pubertät bestehen sollte - da Jugendliche aber für Impfungen schlecht erreichbar sind, wird schon im Säuglingsalter geimpft.
      Stimmt diese Information?

Kommentar

Meiner Information nach wird HepB auch hauptsächlich durch durch Körperflüssigkeiten wie Blut (-plasma, Sperma und Vaginalschleim übertragen. Der Speichel wird als "möglicher" Überträger genannt, wenn er mit verletzter Haut in Berührung kommt Eine Ansteckung über intakte Haut, Schleimhäute und auch Tröpfcheninfektion ist meines Wissens nicht möglich. Ich lasse mich aber auch gerne belehren...
        Viele grüsse nolwenn

Kommentar

Catherina hat die Dokumente dazu.

Kommentar

Ich kenne keine Catherina (sorry an Catherina...;-) und wende mich da lieber an meinen Arzt, der über 40 Jahre Berufserfahrung hat und dem ich mehr Professionalität zutraue als einem Ydris-Forumsteilnehmer...
            Nix für ungut! viele grüsse nolwenn

Kommentar

Viel Spaß.

Kommentar

Ich habe 10 ungeimpfte Kinder ind der Praxis(die zu spät kamen): 10x akute HepB,6 davon chronisch - mit völlig ungewissem Ausgang.

Kein GV,kein Blutkontakt.

Warum impft man nicht frühestmöglich?

Doch nur aus Desinformation heraus.

Kommentar

Ausführliche Informationen allgemein zu Infektionskrankheiten, aber auch im Speziellen zur Hepatitis B Infektion können Sie detaillert auf der Homepage des Robert-Koch-Instituts erhalten.
                  Hier Auszüge, die Ihre Fragen beantworten dürften:

"HBV erreicht insbesondere im Blut eine hohe Konzentration bis zu 10 hoch 11 Viruspartikel/ml Plasma bzw. Serum und über 10 hoch 8 Viruspartikel /ml infektiöse Einheiten. Das bedeutet, dass bereits kleinste Mengen Blut das Virus übertragen können, wenn es über – auch geringfügige – Verletzungen der Haut oder Schleimhaut in den Körper gelangt. Es ist zudem in Speichel, Tränenflüssigkeit, Sperma, Vaginalsekret, Menstrualblut und Colostrum enthalten, wenngleich in wesentlich geringeren Konzentrationen."

Eine Ansteckung über Urin ist also nicht möglich, Speichel und Tränenflüssigkeit können aber leicht zwischen Kindern ausgetauscht werden.
                  Geimpfte Kinder sind weder unmittelbar nach der Impfung noch später infektiös.
                  Ich sehe keinen Vorteil, die empfohlene Siebenfach-Impfung (Sechfach plus Pneumokokken) zu reduzieren. Die Impfung wird incl. des Hepatitis B Serums nicht schlechter vertragen als ohne. Des Weiteren ersparen Sie Ihrem Kind weitere Impftermine.

Dr. Overmann

Kommentar

Nolwen, als Du noch als Pepe in hier geschrieben hast, kannstest Du Catherina. Da war Ydris glaube ich auch noch als "Kinderarzt" (dr. Behrmann) zu finden.

Kommentar

Hepetitis-B ist hochinfektiös.Ich glaube 100x mehr als HIV.

Kommentar

Lassen Sie frühestmöglich impfen(s.o.).Das Risiko einer Infektion ist ab Geburt da.

Wozu warten?

Bei Kindern verläuft HepB schlimmer als bei Erwachsenen.

Kommentar

Das Ganze ist eine Frage des Wissens,der Informations- und der Verantwortungsfähigkeit.

Kommentar

Lädt...
                          X