#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

antibiotika-dosis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• antibiotika-dosis

hallo allerseits,
    seit 2 wochen plagt meine tochter eine schwere erkältung (superinfektion) mit eine leichte mittelohrentzündung. hierfür hat sie antibiotika bekommen (erythtomycin). nach 4 tage einnahme keine ersichtliche besserung, zusätzlich eitriger hustenauswurf bekommen.
    mein bedenken ist nun, ob die dosis zu niedrig ist, vom doc verordnet: 2 x 2,5 ml (19 kg, 3 jahre) , laut beipackzettel 3-4 x 2,5 ml!
    habe zusätzlich angst dass wir eine resistenz züchten wg. falsche dosierung.
    danke im voraus für ihre hilfe und ein schönes, gesundes wochenende an alle leser gewünscht!
    gruß, oddomum

• Re: antibiotika-dosis

Wenn nach vier Tagen keine Besserung eingetreten ist, dürfte bereits eine Resistenz vorliegen. Bitte geht noch mal zum Kinderarzt, höchstwahrschinlich benötigt Ihr einen anderen Wirkstoff.

Kommentar

danke für die rasche antwort!
      soll ich denn die antibiotika weitergeben in der form wie bisher bis montag?
      gruß, oddomum

Kommentar

na aufhören würde ich auf keinen Fall, aber wenn es dem Kind so schlecht geht, würde ich doch vielleicht lieber zum Notdienst gehen. Bis Montag ist doch ganz schön lange. Besser wäre natürlich gestern gewesen.

Kommentar

okay, danke!!!

Kommentar

Wie bereits erwähnt halte auch ich es für sinnvoll, wenn Sie Ihr Kind erneut dem Kinderarzt oder Notdienst vorstellen, damit es nochmal gründlich untersucht wird und ggf. ein neues Präparat verordnet wird.
            Des Weiteren möchte ich kurz anmerken, dass bei Fragen nach Dosierungen immer zu beachten ist, dass Sie auch die Menge des Wirkstoffs pro Milliliter angeben. Es gibt z.B. Erythromycin Saft mit 100, 200, 400 mg/ml etc., so dass zur Beantwortung Ihrer Frage auch eine Angabe hierüber erforderlich ist.

Dr. Overmann

Kommentar

eryhexal forte (erythromycin) 1ml = 80 mg.
              empfolene tagesdosis 15-20 kg. 600-800 mg.
              bekommen hat sie bisher 400 mg./tg.

die beschwerden sind nicht so dass sie sich krank fühlt, auch kein fieber, nur es ist eben auch nicht besser geworden. ohrenschmerzen laut tochter-aussage noch da (ist auch glaubhaft) aber nicht schlimm, wie vorher auch nicht. husten beeinträgtigt sie sehr, keine besserung bisher, capval-saft bringt keine besserung.
              sputum ist mittlereweile gelb-eitrig geworden.

Kommentar

Die Dosis ist total falsch und das Mittel wohl auch.

Bitte gehen Sie zum Notdienst.

Kommentar

Lädt...
                X