#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Cronische Verstopfung.Keiner hilft

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cronische Verstopfung.Keiner hilft

Seit dem 5 Lebensmonat hat mein Sohn(jetzt fast 2 Jahre) chronische Verstopfung.Er hat höchstens einmal in der Woche Stuhlgang der sehr schmerzhaft ist.Deshalb hält er so lange es geht ein.Wenn es dann doch mal klappt ist er eingerissen und wund.
    Er trinkt ca 1/2-3/4 Liter Flüssigkeit.Obst und Gemüse gibt es täglich.Und abends noch seine Milch.
    Ich bin mit ihm schon beim Heilpraktiker gewesen(Laserteraphie).Beim Kinderarzt.Dort bekomme ich immer zu hören das es normal sein kann in dem alter das es sich bis zum 6.Lebensjahr normalisiert.(sorry!Solange will ich nicht warten)
    Wenn wir eine zweite Meinung haben wollen würde er uns in eine Kinderklinik überweisen.Ich weiß nicht ob ich das machen soll oder es eine andere Lösung gibt.Der Allergietest war auch in Ordnung.
    Es half bisher auch kein Milchzucker,Pflaumen,Leinsam,Öl,Stuhlauflockernde Obstgläschen;noch nicht einmal ein Abführzäpfchen.Das einzige was hilft ist der lactulose-Sirup den haben wir 2 Monate lang 3 mal täglich gegeben.Das half und hielt sogar zwei Monate nachhaltig an aber jetzt ist wieder alles wie vorher.
    Bitte helft! Es belastet mich und meinen Sohn natürlich auch sehr.

• Re: Cronische Verstopfung.Keiner hilft

Hallo, das klingt danach, dass du schon viel probiert hast und dich intensiv damit auseinander gesetzt hast. hier gab es schon mal einen beitrag in der vergangenenheit, der nach m.m. sehr gut zu diesem thema geschrieben war. such mal danach in diesem forum. wie ist es denn mit der bewegung? welche art von flüssigkeit trinkt dein sohn? wie zuckerhaltig ist sein nahrungsprogramm? habt ihr schon mal probiotische kulturen und bakteriensuspensionen probiert? welche farbe hat der stuhl? wurde dein sohn neben dem sicherlich erfolgten RAST test auf allergene auch auf Zöliakie untersucht? mit der antwort "gibt sich bis zum 6. lebensjahr" würde ich mich auch nicht zufrieden geben.
    alles gute!

Kommentar

Verstopfungen sind zwar kein seltenes Problem der Kinderheilkunde, die Symptomatik Ihres Sohnes scheint aber das normale Mass zu übersteigen. Insbesondere die Schmerzen beim Stuhlgang mit der Folge des Einreissens des Anus kann nicht mehr als nur beobachtungswürdig eingestuft werden.
      Ich rate Ihnen daher, die bereits angebotene Abklärung in einer Kinderklinik baldmöglichst durchführen zu lassen. Es gibt nämlich neben der rein funktionellen Obstipation auch eine Reihe von organischen Erkrankungen, die sich durch eine Verstopfungsneigung zeigen.
      Für den behandelnden Arzt ist desweiteren die Analyse eines Stuhlprotokolls oftmals hilfreich. Hierbei sollten Sie über mindestens drei bis vier Wochen neben Ess- und Trinkmenge, dem Stuhlverhalten und dem Urinabgang auch Besonderheiten wie Analfissuren, Abführzäpfchen etc. eintragen.

Dr. Overmann

Kommentar

Hallo!
        Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.Um deine Fragen zu beantworten:Wir sind bei schönem Wetter draußen spielen und bei regen wird immer eine zeit lang im Kinderzimmer richtig rumgetobt.Also Bewegungsmangel kann es nicht sein.Mein Sohn trinkt eigentlich überwiegend Wasser und auch Fruchtschorlen.Süßigkeiten gibt es auch täglich aber in maßen(meist ein mini Tütchen Gummibärchen und/oder eine Hand voll Erdnußflipse) und das erst ab nachmittags.Aktiva hab ich auch schon ausprobiert.(allerdings nicht lange da er es nicht gegessen hat).Auf Zöliakie ist er mittlerweile schon 3 mal getestet worden.Da meine Tochter auch diese Krankheit hat.Es war aber alles in Ordnung.
        Danke das du mir helfen willst.

Kommentar

Hallo Dr.Overmann!
          Vielen Dank für ihre Antwort.Ihre medizinische Meinung dazu ist mir sehr wichtig.Ich werde jetzt mal ein Protokoll führen.Hat bisher noch keiner sehen wollen und eine Stuhluntersuchung wurde auch noch nie gemacht.Nach langem quengeln wurde mit ca.7oder8Monaten ein Ultraschall gemacht.Bei dem eine Wassereinlagerung(wenn ich noch richtig in Erinnerung habe)zwischen Leber und Galle??Worüber ich mir aber keine Gedanken machen solle das sowas vorkommt und von alleine wieder geht.Das es mit der Verstopfung gar nichts zu tun hätte.Werde mich drum kümmern in eine Klinik zu kommen.Welche ist erfahrungsgemäß am besten? Würde für die Gesundheit meines Sohnes auch eine lange Reise in kauf nehmen.

Kommentar

Die Lactulose-Dosis solange erhöhen bis der Stuhl weich ist oder Movicol nehmen.

Und die Untersuchungen in der Klinik machen lassen.

Kommentar

Wenn der Stuhl nur unter Schwierigkeiten/Schmerzen enteert werden kann,sind Glycerin-Zäpfchen hilfreich.

Kommentar

Ich rate Ihnen eine Kinderklinik mit Gastroenterologischer Abteilung in Ihrer Nähe aufzusuchen. Solche Abteilungen haben in der Regel die Unikinderkliniken oder einige größere Kinderkliniken.

Dr. Overmann

Kommentar

Hallo,
                  mein Sohn wird im November auch 2 Jahre alt. Am 15.November2006 hatte mein Sohn Noro- und Adeno-Viren. Damals sind wir 5 Tage in der Kinderklinik gewesen. 4 Monate danach hatte mein Sohn immer noch sehr oft und viel wässrigen Durchfall. Mein Kinderarzt meinte dazu nur, dass der Darm von den Viren sehr stark angegriffen ist, und dass es bis einen halben Jahr dauern kann, bis sich der Stuhlgang wieder normalisiert. Nach 6 Monaten war der Stuhlgang immer noch sehr flüssig. Ich bin dann zu einer Heilpraktikerin gegangen, die ihm dann hochpotenzierte Globuli Phos.C200 gegeben hatte. Nach einer Woche zeigte sich eine deutliche Besserung für 2 Monate. Dann fingen wieder die Durchfälle an. Wieder bekam mein Sohn diese hochpotenzierte Globuli. Das war jetzt vor 4 Monaten. Von dieser Zeit hatte mein Sohn Kotstau oder Verstopfung. Den Kontakt zur Heilpraktikerin habe ich abgebrochen. Vom Kinderarzt bekam er Einläufe nach Bedarf. Der Arzt meinte, das liegt an der Ernährung oder es sei immer noch der angegriffene Darm. Mit dem Einläufen und den Ernährungsdiäten (Verstopfung/Durchfall) gings dann ca. 4 Monaten so weiter. Während der Verstopfung( die es meistens war), hatte mein Sohn sehr starke Schmerzen. Ich musste den Kot meistens unter sehr starken Schmerzen rausholen. Auch wenn ich ihm einen Einlauf während des Stuhlgangs oder kurz davor machte, blieb der Kot vor dem Ausgang stecken, so dass ich wieder mithelfen musste. Mein Kinderarzt meinte dazu immer noch das Läge an der Ernährung, der Viren oder, weil er momentan einen Infekt im Hals hätte. Einläufe, meinte er seien auch nicht die Lsg., darum meinte er wie immer `abwarten`. Endlich wechselte ich den Kinderarzt (nehme dafür eine lange Anfahrt in kauf). Nun wird was unternommen, wo ich aber auch nicht ganz zufrieden bin. Dieser Kinderarzt hatte meinen Sohn sofort am Bauch und rektal untersucht (mögliche Fistel). Jedoch konnte er nichts feststellen. Er verschrieb eine anästhetische Salbe für dem After, damit er die Schmerzen beim Stuhlgang nehmen könne und Movicol. Folge: sehr starker wässriger Durchfall bis zu 12x am Tag ohne Schmerzen. Die Therapie dauerte 7 Tage, danach Weiterbehandlung mit Lactulose für weitere 5 Tage. In dieser Zeit wieder zunehmende Bauchschmerzen während des Tages und auch wieder beim Stuhlgang (war aber flüssig). Lactulose wurde wieder abgesetzt wg. Verdacht auf Milchunverträglichkeit (ist in Lactulose enthalten) und etwas geblähter Bauch. Seit 2 Wochen bekommt mein Sohn keine Milchprodukte mehr, sondern alles auf Soja- oder Minus-L-Basis. Die erste Woche hatte mein Sohn keine Schmerzen, Stuhlgang einigermassen O.K.. Die zweite Woche vermehrte Bauchschmerzen mit Folge, dass er wieder den Stuhl zurückhält und er stecken bleibt. Der Anus war jetzt auch bei der letzten Stuhlentleerung eingerissen. Nun weiß ich auch nicht mehr weiter. Der Kinderarzt meinte telefonisch: Jetzt müssen wir doch mal eine Blutuntersuchung machen. Aber das dauert mir viel zu lange. Hilfe, wie gehts jetzt mit deinem Kind weiter, oder wer kann mir helfen?

Kommentar

Mein Kind ist 3 Jahre geworden. Seit dem Zufüttern gab es immer wieder Probleme mit der Verdauung. Es waren einmal 12 Tage bis zur Stuhlentleerung! Seit einer Anitbiotikagabe zu Ostern d. Jahres wurde es so schlimm, dass im Krankenhaus ein Einlauf gemacht wurde. Tags zuvor holte eine Kinderärztin schon einiges mit den Fingern heraus. Das wollte sie am nächsten Tag wiederholen, das lehnten wir ab. Seit dieser Ärztin hatte er panische Angst vor Weißkitteln.
                    Wir waren 4mal in der Kinderklinik. Laktulose half nicht, Movicol-Pulver nur wenig. Trotzdem musste ich fast immer Abführzäpfchen geben, damit "was kam".
                    Zuvor hatten wir Babylax. Davon musste ich zum Schluss 2 früh und 2 abends geben, bis ...!!!
                    Nach 4 verschiedenen Heilpraktikern waren wir bei Nr. 5!!! (Aus Angst vor der stationären Aufnahme im Krankenhaus mit Vollnarkose usw.)
                    Sie verordnete 1 Teelöffel gutes Olivenöl morgens auf nüchternen Magen. Dann noch chinesische Galle-Darm-Tabletten, da nach ihrer Diagnose die Galle nicht in Ordnung ist. Die Tabletten sind schwierig in Erik hineinzubekommen, mit Honig oder
                    etwas Nutella oder aufgeweicht. Es geht Erik aber besser, er hat schon 2mal von alleine kacken können!
                    Probier das Olivenöl, auch wenn es eine Zwangsmaßnahme ist, vielleicht hilft das schon. Schaden kann es auf alle Fälle nicht.
                    Liebe Grüße und gute Besserung!!!
                    K.

Kommentar

Hallo Brigitte02!
                      Das ist ja auch ganz schlimm bei deinem Kind.Ich habe den rat von Dr.Overmann zu Herzen genommen.Habe eine Liste angefangen mit dem was er ißt,trinkt und mit dem Stuhlgang.Da ich mir vorgenommen habe das er im Krankenhaus mal richtig untersucht werden soll.Ich habe ihm auch Humana SL(laktosefrei Milch) abends gegeben.Aber es war kein Unterschied.Dann habe ich ihm jetzt komplett keine "Babymilch" und normale Milch mehr gegeben.Seit dem kann er ohne schmerzen alle 4-5 Tage ein wenig trockenen Stuhlgang machen.Will das noch eine Weile beobachten.Vielleicht kommen wir ja drum herum ins Krankenhaus zu müssen.Morgen haben wir die nächste U-Untersuchung.Mal kucken was der Arzt sagt.
                      Gruß Mella

Kommentar

Danke für deine Antwort.Das mit dem Öl haben wir auch schon ausprobiert.Hatte leider nichts gebracht.
                        Gruß Mella

Kommentar

Hallo Mella, die Tabletten, die wir außer dem Öl geben sind chinesische. Sie sollen der Galle bzw. Leber helfen. Die Heilpraktikerin sagte, wenn der Gallensaft nicht richtig gebildet wird, funktioniert die ganze Verdauung nicht richtig. Es war die erste Person, die fragte ob mein Kind Neugeborenengelbsucht hatte. Und das hatte Erik sehr, er hätte fast ins Krankenhaus gemusst.
                          Hatte Dein Kind sehr Neugeborenengelbsucht?
                          Tschüss K.

Kommentar

Hallo Kätchen!
                            Mein Sohn hatte keine Gelbsucht gehabt.Aber das mit der Galle werde ich mal am Montag beim Doc ansprechen.Weil er ja auch schon mal diese Wassereinlagerung im Körper hatte.Die sich zwischen Leber und Galle gebildet hat.Vielen Dank für den Hinweis.
                            Gruß Mella

Kommentar

Oh,viele haben zu helfen versucht.

Kommentar

Was haben Sie daraus gemacht?

Kommentar

Hallo Ihr lieben,die ihr euch um die Gesundheit meines Sohnes gesorgt habt.Bin heute beim Kinderarzt gewesen.Hab dort geschildert was wir in letzter Zeit geändert haben.Es liegt wohl an einer Laktose-unverträglichkeit.Die aber in diesem alter nicht durch problematische Untersuchungen diagnostiziert werden kann.Wir werden ihn weiter so ernähren wie wir es in den letzten Wochen getan haben.Vielleicht stimmt es ja.Sollte es aber noch einmal zu Schmerzen,einreißen oder Kotsteinen kommen bin ich sofort mit ihm im Krankenhaus.Vielen Dank für eure hilfe.
                                  Gruß Mella

Kommentar

Lädt...
                                  X