#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kopfläuse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kopfläuse

    Gibt es eigentlich irgendwelche Methoden, die zur Vermeidung von Kopfläusen taugen?! In der Kita meiner Kinder gibts grad mal wieder welche. Zwar nicht in ihrer Gruppe, aber trotzdem macht man sich da ja so seine Gedanken.
    Momentan beschränke ich mich auf ein tägliches kontrollieren. Kann man noch mehr machen?!
    Und wie ist das, wenn man dann tatsächlich etwas findet (wie gesagt, ich kontrolliere täglich), muss man dann sofort das ganze Prozedere einleiten , Stofftiere waschen, Bettzeug waschen, Klamotten waschen und was man nicht noch so alles dann zu tun hat?!
    Danke schon mal für eure Antworten!
    Aewwe


  • Re: Kopfläuse


    Liebe Aewwe,
    Das Problem ist ja, dass die lieben Kleinen mit Vorliebe ihre Köpfe zusammenstecken. Ich fand Läuse immer total furchtbar. Deshalb habe ich meiner Tochter jedesmal, wenn das Schild an der Kindergartentür hing, Die Haare ganz eng an den Kopf geflochten. Es sollte auf keinen Fall etwas fliegen. Vielleicht war das übertrieben. Fakt ist, meine Kinder sind ohne Läuse groß geworden.

    Sind erst mal Läuse da, dann hilft nur noch die Grundsanierung. Es reicht nebenbei nicht, alles zu waschen. Die Biestern können durchaus die Waschmaschine überleben. Das Robert-Koch-Institut, das ja für Deutschland bei den Hygienerichtlinien gesetzgebende Funktion hat, hat als Richtlinie herausgegeben, dass man nicht kochbare Gegenstände für 2 Wochen(!) in einen Plastiksack festverschlossen, bei -18° (also normale Gefrierschranktemperatur) einfrieren sollte. Wichtig ist, dass man hier alles erwischt und nicht in irgendeiner Ecke Läuse überleben können. Alles was Du bei 95° waschen kannst, dürfte abgetötet sein.

    Für mich waren Läuse immer die absolute Horrorvorstellung. Aber Läuse sind kein Beweis für Unsauberkeit. Ich halte Dir die Daumen, dass der Kelch an Euch vorüber geht.

    Liebe Grüße
    Beate

    Kommentar


    • Re: Kopfläuse


      Eine zuverlässige Prophylaxe in dem Sinne existiert nicht. Die Läuse "springen" bei engem Kontakt von einer Person zur anderen. Da gerade kleine Kinder gerne eng miteinander spielen, ist eine Übertragung oft nicht zu vermeiden.
      Besteht wie im aktuellen Fall ein erhöhtes Risiko, da zur Zeit ein Kind im Kindergarten Läuse hat, sollten Sie jeden Tag sehr gründlich ebenfalls Ihr Kind kontrollieren, damit Sie frühzeitig handeln können. Haben Sie Läuse entdeckt, ist es erforderlich das vollständige Entlausungsprogramm durchzuführen. Was dazu im Einzelnen erforderlich ist, können Sie detailliert auf der Seite des Robert-Koch-Instituts nachlesen.

      Dr. Overmann

      Kommentar


      • Re: Kopfläuse


        Oh je, vielen Dank für die Antworten.... Ich hatte irgendwie auf etwas anderes gehofft, irgendein "Zaubermittel" (eine gewisse Blauäugigkeit ist mir auch immer "Alter" erhalten geblieben...B))
        OK, also Augen zu und durch. Vielleicht geht der Kelch ja an uns vorbei.
        Ich hatte vor einiger Zeit übrigens mal eine Sendung gesehen, da war irgendein "Läusespezialist". Leider habe ich vergessen, welcher Sender oder Sendung das war. Ich kann mich nur noch ganz dunkel erinnern, dass er meinte, Läuse würden sich eher bei dunkelhaarigen einnisten. Und er sagt auch irgendetwas darüber, dass die ganze Geschichte mit dem Einfrieren komplett überflüssig sei. Man müßte nur gründlich reinigen (inkl. Bettwäsche usw) und das auch in gewissen Abständen. Das hatte irgendetwas mit der Zeit zu tun, dies es braucht um aus einer Nisse eine Laus werden zu lassen.. Naja, ich kann mich echt nur noch dunkel erinnern. Werde jetzt einfach mal beim R.K.I. nachsehen, ist bestimmt besser so. Danke für den Tip.

        Viele Grüße
        Aewwe

        Kommentar


        Lädt...
        X