obwohl meine Tochter auf die bisherigen Impfungen immer mit 3 Tage 39 Grad Fieber reagiert bin ich dennoch für die Durchführung aller Impfungen.
Meine Tochter ist am 21.05.2007 geboren.
In der 12. und in der 16. Woche hat sie jeweils die 6-fach-Impfung (Infanrix Hexa) sowie die Pneumokokkoen-Impfung (Prevenar) bekommen. Nun sollten diese beiden Impfungen nochmals in der 20. Woche erfolgen. Da ich jedoch die Impfung gegen Rotaviren (2 Schluckimpfungen Rotafix) ebenfalls machen wollte und die zweite ja spätestens bis zur 24. Woche gegeben werden sollen hat meine Tochter nun am Montag die dritte 6-fach-Impfung sowie die erste Rotaviren-Impfung bekommen.
Da meine Kinderärztin nun ab nächster Woche für 3 Wochen Urlaub hat soll die Pneumokokken-Impfung zusammmen mit der zweiten Rotaviren-Impfung in 4 Wochen (24. Woche) gemacht werden.
Nun beunruhigt mich total, dass ja dann der Abstand von der zweiten zur dritten Pneumokokken-Imfpung 8 Wochen beträgt.
1. Könnte es sein, dass dieser große Abstand die Wirksamkeit in irgendeiner Weise beeinträchtigt? Lässt die Wirkung dann schon nach?
Sollte ich lieber zu einem Vertretungsarzt (jedoch etwas schwierig) gehen oder darauf bestehen, dass meine Tochter die Impfung noch diesen Freitag bekommt? (Jedoch 6-fach-Impfung und Rotaviren-Impfung erst am Montag doch diesmal ohne Fieber).
2. Wann tritt eigentlich der vollständige Impfschutz durch diese Impfungen ein?
3. Würden Sie eventuell zu weiteren Impfungen raten? Eine Bekannte riet mir zu irgendeiner Impfung meiner Tochter gegen Hirnhautentzündung da sie ein Kind kenne das dies hat. Welche Impfung könnte dies sein?
Oder sollte man nicht gegen alles mögliche impfen, da das Immunssystem sonst "quasi nichts zu tun hat"?
4. Gegen welche Krankheiten sollte sich mein Mann und ich (sowie meine Mutter) vorsorglich für unsere Tochter impfen lassen? Meine Mutter arbeitet im Büro einer Grundschule.
Vielen vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.
mfg und einen schönen Tag!
Kommentar