Re: Wer kann mir sagen wie lange man den Schimmel ausgesetzt sein muß
Diese Frage kann man nicht beantworten, das kann innerhalb von ganz kurzer Zeit gehen, es kann aber auch Jahre dauern, bis sich eine Allergie entwickelt. Es ist auch gleichgültig, die Tatsache besteht ja, die Allergie.
Ich habe ja noch ein Kind und ich habe echt keine Lust das er auch was bekommt, mir gings darum das der Schimmel tief sitzt und wir eben nicht sieht auch mit Sanierung der Wohnung, von uns, wenn der im Keller sitzt dann hilft auch keine Sanierung der Wohnung, und ich muß so schnell hier aus der Wohnung, das die Gesundheit von den Kleinen auch noch leidet und bei der großen noch schlimmer wird.
Würde gern mal ausprobieren wo der Schimmel sitzt denn wenn im Keller das auch ist muß meine Tochter ja auch reagieren und da wissen wir es genau.
Seitdem sie den Saft abgesetzt hat läuft Ihr früh wieder die Nase, ist ein zeichen das in Ihren Zimmer auch was ist.
Danke
L.G
also eins ist klar ... wenn die Wohnung nicht zu sanieren ist, müsst ihr ausziehen, Schimmel ist ja nicht nur bei Allergie, sondern auch sonst extrem gesundheitsschädlich. Schau doch dazu mal auf der Seite des Bundesumweltamtes, die haben eine gute Abhandlung über Schimmel in Häusern. Der Schimmel im Haus ist nicht nur für die Kinder nicht tolerierbar, sondern auch für Euch Erwachsene.
Ich kann Dir nur empfehlen, achte bei einer neuen Wohnung darauf, wie die Wohnung beschaffen ist: Sind die Wände innen isoliert(zum Beispiel mit Styroportapeten) dann Finger weg. Siehst Du irgendwo Schimmel, dann Finger weg. Wenn die Wohnung nach Chlor riecht, dann hat jemand Schimmel behandelt. Schau genau in die Ecken, lass Dir den Keller zeigen. Schau in den Ecken der Fenster, ist es da feucht? Wie dicht sind die Fenster? Je dichter die Fenster, desto größer ist die Gefahr durch Schimmel. DAs heißt natürlich nicht, dass man sich eine zugige Wohnung zulegen sollte, aber es gibt tatsächlich ein zu dicht. Besonders betroffen sind hier Kunststofffenster, die so 15- 20 Jahre alt sind. Wie sehen die Silikonfugen im Bad aus? Riecht die Wohnung feucht? Riecht der Keller nach Keller, dann schau genau nach, ob irgendwo Schimmel ist. Wenn irgendwo größere Stellen neu verputzt sind, dann frag nach, warum. Vielleicht hat man da schon Schimmelstellen saniert. Wenn der Putz irgendwo bröselt, schau genau hin, es kann sein, dass hier Schimmel weggesprüht wurde. Der Schimmel macht den Putz weich.
Wenn Du in der Wohnung wohnst, achte darauf, dass Du regelmäßig heizt und lüftest, gerade Schlafräume. Natürlich möchte man nachts kalt schlafen, aber dann muss man tagsüber wenigstens einmal für eine Stunde das Zimmer am besten auf 20° aufheizen. Danach Heizung aus und das Fenster auf. Hier gilt gerade im Winter: Liebe eine Viertelstunde ganz auf, als bei gekipptem Fenster dauerlüften. Bei Dauerlüftung zieht die Feuchtigkeit von draußen rein, schlägt sich an die Wände und es bildet sich erneut Schimmel.
Ich habe jetzt recht durcheinander geschrieben, ich hoffe, es ist trotzdem alles klar. Du darfst mir auch gerne ne PN schicken, falls Du noch Fragen dazu hast. Zum Trost möchte ich Dir sagen, wenn Ihr in einer Schimmelpilzfreien Wohnung lebt, werden wohl auch die Probleme Deiner Tochter besser. Wichtig ist einfach konsequentes Handeln.
Kommentar