unser Sohn ist 9 1/2 Monate und hat mittlerweile sein 7. Zähnchen bekommen. Seid dem ersten Zahn mit 6 Monaten hab ich mir GEdanken um die Zahnpflege gemacht. BEi den ersten zwei Zähnen unten hab ich es mit nem Tipp aus der Eltern ZEitschrift versucht und die beiden mit einem Wattestäbchen übergeputzt. Das klappte auch recht gut. Als unser Kleiner dann ein offizieller Fahrkartenknipser war mit oben und unten zwei hab ich dann eine Alters- & Kiefergerechte Zahnbürste gekauft. Unser ZWergi fand das recht spannend und war auch begeistert dabei. Erst hat er geputzt in dme er wild draufrumgekaut hat und versucht hat mir das putzen nachzumachen und dann hab ich nochmal rübergschrubbelt. Zähneputzen war somit immer recht lustig (8))
Als dann oben der 3. und der 4. Zahn kamen wollte er sich nur unten putzen lassen, weil oben ja alles dick und angeschwollen war. BEsonders Zahn Nummer 4 hat ihn SEHR geärgert. Konnte ich ja auch verstehen, wenn es schmerzt hätte ich da auch keine Lust drauf. Als die beiden draußen waren ging alles wie gewohnt und klappte super. Nun kam Zahn Nummer 7 unten unddeer hat ihn auch tüchtig geärgert. Allerdings wohl so sehr, dass er nun auf Zähneputzen KEINE Lust mehr hat. Er wehrt sich mit Händen und Füßen. Und wir haben ehct schon ne Menge an Tricks probiert.
Meine Fragen nun:
Wie macht ihr das? Habt ihr irgentwelche Tricks und Kniffe, wie ich ihm das wieder schmackhaft machen kann? Benutzt ihr Zahncreme? Wenn ja, welche?
Es würde mich wirklich sehr interessieren, was andere für Erfahrungen haben in Sachen Zahnpflege bei edn Kleinsten. Die ist mir nämlich schon sher wichtig (8))
Hab meine Zahnärztin mal angesprochen doch das war leider wenig informativ. Sie redete was von 2jährigen Kindern. Das find ich aber reichlich spät zum anfangen (:O)
LG
Maren
Kommentar