#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

erste Zahnpflege

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • erste Zahnpflege

    Hallo,

    unser Sohn ist 9 1/2 Monate und hat mittlerweile sein 7. Zähnchen bekommen. Seid dem ersten Zahn mit 6 Monaten hab ich mir GEdanken um die Zahnpflege gemacht. BEi den ersten zwei Zähnen unten hab ich es mit nem Tipp aus der Eltern ZEitschrift versucht und die beiden mit einem Wattestäbchen übergeputzt. Das klappte auch recht gut. Als unser Kleiner dann ein offizieller Fahrkartenknipser war mit oben und unten zwei hab ich dann eine Alters- & Kiefergerechte Zahnbürste gekauft. Unser ZWergi fand das recht spannend und war auch begeistert dabei. Erst hat er geputzt in dme er wild draufrumgekaut hat und versucht hat mir das putzen nachzumachen und dann hab ich nochmal rübergschrubbelt. Zähneputzen war somit immer recht lustig (8))

    Als dann oben der 3. und der 4. Zahn kamen wollte er sich nur unten putzen lassen, weil oben ja alles dick und angeschwollen war. BEsonders Zahn Nummer 4 hat ihn SEHR geärgert. Konnte ich ja auch verstehen, wenn es schmerzt hätte ich da auch keine Lust drauf. Als die beiden draußen waren ging alles wie gewohnt und klappte super. Nun kam Zahn Nummer 7 unten unddeer hat ihn auch tüchtig geärgert. Allerdings wohl so sehr, dass er nun auf Zähneputzen KEINE Lust mehr hat. Er wehrt sich mit Händen und Füßen. Und wir haben ehct schon ne Menge an Tricks probiert.

    Meine Fragen nun:

    Wie macht ihr das? Habt ihr irgentwelche Tricks und Kniffe, wie ich ihm das wieder schmackhaft machen kann? Benutzt ihr Zahncreme? Wenn ja, welche?

    Es würde mich wirklich sehr interessieren, was andere für Erfahrungen haben in Sachen Zahnpflege bei edn Kleinsten. Die ist mir nämlich schon sher wichtig (8))

    Hab meine Zahnärztin mal angesprochen doch das war leider wenig informativ. Sie redete was von 2jährigen Kindern. Das find ich aber reichlich spät zum anfangen (:O)

    LG
    Maren


  • Re: erste Zahnpflege


    Die Zahnpflege ist bereits ab dem ersten Milchzahn wichtig und sollte zur täglichen Routine gehören. Neben der richtigen Reinigung ist aber auch die richtige Versorgung der Zähne mit Fluorid wichtig.
    Es gibt prinzipiell zwei Möglichkeiten der richtigen Fluoridversorgung:
    a) Verwendung einer Zahncreme ohne Fluorid und Gabe von fluoridhaltigen Tabletten (z.B. in Kombination mit der Vitamin D Tablette)
    oder b) Verwendung einer fluoridhaltigen Kinderzahncreme (500 ppm Fluorid) bis zum zweiten Geburtstag einmal, dann zweimal täglich und keine weitere Fluoridgabe über Tabletten.
    Auf keinen Fall darf das Kind zuviel Fluorid erhalten, da sonst bleibende Flecken im Zahnschmelz entstehen können.
    Zur Zahnreinigung gibt es einige Hilfsmittel auf dem Markt. Für Säuglinge gibt es Fingerlinge mit kleinen weichen Borsten/Noppen, die sich Vater oder Mutter aufstecken können, um damit sehr schonend und präzise die Zähne reinigen zu können. Hierbei besteht eine deutlich kleinere Verletzungsgefahr als beim Gebrauch von Wattestäbchen. Später folgen dann Lernzahnbürsten etc..
    Im Falle Ihres Kindes würde ich versuchen, das Zähneputzen zu einem spielerischen Ritual werden zu lassen. Bauen Sie die Prozedur doch in eine kleine Geschichte ein. Oder verwenden Sie vorübergehend o.g. Fingerlinge, um durch den Reiz an etwas Neuem Ihr Kind wieder umzustimmen.

    Dr. Overmann

    Kommentar


    • Re: erste Zahnpflege


      Danke für die schnelle Antwort.

      ICh denke die Variante a) Verwendung einer Zahncreme ohne Fluorid und Gabe von fluoridhaltigen Tabletten (z.B. in Kombination mit der Vitamin D Tablette) ist für uns super. Denn die Tabletten bekommt er ja noch täglich.

      Spielerisch habe ich es bisher auch versucht, die Idee mit den Fingerling werde ich aber gerne umsetzten. Wußte gar nicht, dass es sowas gibt und hoffe die bald zu finden (8)) Normalerweise lässt sich unser Kleiner auf sowas immer gut ein.

      Danke für den guten Tipp.

      Kommentar


      • Re: erste Zahnpflege


        Hallo!
        Ich kann den Tip mit den Fingerlingen nur unterstützen. Damit haben wir auch angefangen. Fanden beide Kinder super klasse.... (gibt es in der Apotheke, ich glaube die waren von Nenedent oder so..) Danach haben wir die "Gummiborsten am Stil" benutzt. Die gibt es in Drogerien oder auch in der Apotheke zu kaufen.
        Mit richtigen Zahnbürsten haben wir angefangen, als unsere Kinder die meisten Zähne hatten. Und dann haben wir die 2-Bürsten-Technik angewandt...
        Es gabe eine Zahnbürste für die Kinder, damit durften sie sich selber die Zähne putzen. Und wenn sie damitf ertig waren, dann haben wir nochmal nachgeputzt. Machen wir heute übrigens immer noch so (unsere Kids sind 2 und 4). Klappt wirklich super, wir hatten nie irgendwelche Dramen auszustehen. AUsser, wenn ich mal vergessen habe, wer denn mit Zahnpasta verteilen dran ist......()
        Viel Spass bein Ausprobieren &
        LG
        Aewwe

        Kommentar



        • Re: erste Zahnpflege


          Danke für den Tipp. Das werden wir dann gleich mal ausprobieren (8)) Und nun weiß ich ja auch, wo ich die guten Stücke herbekommen () Hab gestern schon wie blöd gesucht und die haben mich alle fragend angeschaut als ich gefragt habe. Dann werd ich mal die Apotheke unseres Vertrauens überfallen.

          LG & ein schönes WE

          Kommentar

          Lädt...
          X