#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sebhorrisches Ekzem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sebhorrisches Ekzem

Hallo,

ich bräuchte mal einen Rat.
    Meine Tochter (7 Wochen alt) hat seit 3 1/2 Wochen bereits ein sebhorisches Ekzem auf dem Kopf und scheinbar auch am Ohr (?).
    Die Kinderärztin hatte gesagt, dass das von selber wieder verschwinden und sie deswegen nichts dagegen machen würde.
    Bis jetzt hat sich allerdings noch nix getan...

Hat jemand einen Tip für mich, was ich doch tun kann? Wie lange hält so etwas für gewöhnlich an?

Vielen Dank im Voraus
    Nina

• Re: Sebhorrisches Ekzem

Ein seborrhoisches Ekzem ist ein häufiges Phänomen im Säuglingsalter und ohne jeden krankhaften Wert. Es stellt prinzipiell ein rein kosmetisches "Problem" dar. Aus diesem Grunde ist eine "aggressive Therapie" auch nicht zu empfehlen. Sie können die Kopfhaut und evtl. andere betroffene Stellen Ihres Kindes abends mit Olivenöl einreiben und dieses morgens mit Hilfe eines Frottee-Waschlappens, welcher einen milden Peeling Effekt hat, wieder abreiben. Dadurch lösen sich die Schuppen schrittweise sanft ab. Das ist wichtig, da alte, noch haftende Schuppen einen Nährboden für Pilze und Bakterien bilden können. Sie sollten aber auf keinen Fall die Schuppen abknibbeln etc..
    Das seborrhoische Ekzem kann in mehreren Schüben über einen Zeitraum von einigen Wochen bis Monaten auftreten. Dann verschwindet es von selbst.

Dr. Overmann

Kommentar

Lädt...
    X