#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schimmelpilzallergie Alternaria alternata

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schimmelpilzallergie Alternaria alternata

Ich habe mal eine Frage, meine Tochter hat diese Allergie, was muß ich in großen ganzen beachten außer entsprechend zu lüften.

Habe gestern sämtliche Plüschtiere empernt die sowieso nur Staubfänger sind ind überlege einen anderen Fußbodenbelag rein zu machen, wäre Korkfußboden ideal ? der Atmet und ist warm an den Füßen.

Oder wäre Teppich besser?

In der Küche haben wir Nenolium müßte der raus?hatte überlegt Steinfließen zu legen wäre das angebracht, wenn man entsprechendes Fugenmittel zu benutzen ?

Am sclimmsten ist das Bad betroffen und habe Shadensbegrenzung betrieben, und die Blumen habe ich weggebracht reicht es neue Erde zu nehmen oder wäre es besser alle Blumen wegzulassen?

L.G

• Re: Schimmelpilzallergie Alternaria alternata

Alternaria Alternata befällt bevorzugt Pflanzen, Stoffe, Tapeten etc. Ich gehe davon aus, dass Du mit Nenolium Linoleum meinst. Das hat eine leicht fungizide und bakteriozide Wirkung. Ich denke, man könnte ihn belassen. Steinfliesen würde ich nur nehmen, wenn sie ganz glatt und damit leicht zu reinigen sind. In rauhen Fliesen hat der Schimmel die Möglichkeit, sich besser fest zu setzen.

Auf Pflanzen würde ich zumindest vorerst verzichten, es reicht sicher nicht nur neue Erde zu nehmen, da die Sporen sich im Wurzelwerk halten und sich von dortaus weiter verbreiten. Der Pilz ist immer erheblich größer, als das, was man sieht. Ich würde die Tapeten entfernen und schauen, wie es unter den Tapeten aussieht. Styroportapeten oder Verkleidungen unbedingt entfernen, dahinter kann der Schimmel sich ungehindert vermehren, da regelrechte Dampfsperren entstehen. Sollte der Putz befallen sein, müsste man den auch großflächig abschlagen und neuen Putz auftragen, da sich der Schimmel auch im Putz dauerhaft halten und großzügig vermehren kann. Wichtig ist das gerade im Bad.

Es ist nicht ausreichend einfach zu lüften, es muss auch regelmäßig geheizt werden. In der Realität sieht das so aus, dass man einen Raum richtig aufheizen sollte, bevor man das Fenster öffnet. Warme Luft kann erheblich mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte. Reines Dauerlüften ohne Heizen kann unter Umständen das Problem sogar noch verstärken. Es ist wichtig lieber etwas zu viel zu sanieren, als Stellen zu übersehen, von denen aus sich der Schimmelpilz wieder ausbreiten kann. Und Schimmel breitet sich extrem schnell aus.

Viel ERfolg bei der Sanierung

Liebe Grüße
    Beate

Kommentar

• Nachtrag

Das gilt natürlich für alle Schimmelpilzarten, nicht nur für Alternaria alternata

Kommentar

• Re: Nachtrag

Wie bereits erwähnt ist eine umfassende Sanierung der Wohnung notwendig.
        Ich möchte daher nur ergänzen, daß Sie zusätzlich hinterfragen sollten, ob Ihr Kind ggf. außerhalb Ihrer Wohnung ebenfalls Schimmelpilzen ausgesetzt sein könnte? Besucht Ihr Kind zum Beispiel eine Tageseinrichtung oder wird tagsüber von den Großeltern, Tagesmutter oder anderen Personen betreut? Wie sieht es dort aus?

Dr. Overmann

Kommentar

• Re: Schimmelpilzallergie Alternaria alternata

zusätzlich würde ich zur reinigung 70%igen Alkohol verwenden. Da beseitigt und tötet die Sporen recht effektiv und ist gut abbaubar und nicht toxisch (abgesehen davon, wenn man es trinkt!).

Kommentar

• Re: Schimmelpilzallergie nochmal Dr Overmann auch Ihr

Also, wir haben uns immer gewundert das unsere Tochter ständig müde Augen hatte und juckende, rote Augen.

Dadurch das sie viel Schlaf brauch dachten wir sie ist wegen der Schule so müde, seit dem wir aber zur Kur waren habe sie einen Allergietest und dort festgestellt das sie eine Allergie hat.

Dann habe ich mich damit beschäftigt,
            zur Kur erholte sie sich sehr und hat ordendlich Farbe gehabt und sah einfach Klasse aus.

Jetzt fängt die Schule an und nach einer Woche sah sie genauso wieder aus.

Nun wußte ich was es war und seither recherchire ich im Netz.

Dann sind wir zu meiner Schwester gefahren und sie spielte in anderen Räumen, als sie jedoch ins Wohnzimmer kam und sich bei mir ca ! Stunde aufhielt, fing es an, die Nase lief, die Augen Juckten so schlimm das das weiße drin rot war und zu guter letzt liefen die Tränen.

Wir sind gefahren dann und seitdem weiß ich das bei uns zwar nicht ganz so viel ist aber das ich mich dehen muß um das zu beheben.

In der Schule weiß ich nicht ob da was ist und bei Oma weiß ich nicht so, wo da was ist, weil wir so gut wie garnicht da sind.

Was ich selber noch machen kann ist der Fußboden in Ihren Zimmer, da ist Tepich drin, da ich weiß das Kork gut an den Füßen ist ,dachte ich das eine Möglichkeit ist, hauptsächlich Luftdurchlässig.

Dann wird sie wahrscheinlich Hyposensiblisiert ist das nur mit Spritzen notwendig.

Irgendwie mache ich mir auch sorgen, weil sie sehr nervös ist durch die Müdigkeit und unkonzentriert, so das es auf Ihre Mathenoten geht.

Momentan bekommt sie ein Antiallergikum das es erstmal zurück geht.

meine Schwiegermutter sagt heute zu mir ich solle nich in Panik verfallen ,dachte ich Hallo?

mein mann ist überarbeitet das er im großen und ganzen nur noch abnickt und Lustlos ist, ich fühle mich allein gelassen.

Aber egal ich will was über Kork noch wissen und den andren Sachen.

L.G

Kommentar

Kork ist nur dann empfehlenswert, wenn er versiegelt ist. Sonst bietet er den Schimmelpilzen zu viel Angriffsfläche. Es ist wichtig, dass alles zu wischen ist, möglichst, so wie flar sagt mit Alkohol. Teppich ist bei Schimmel äußerst schlecht, weil man den Schimmel nur noch mit der großen chemischen Keule raus bekommt und dann ist der Teppich auch rein optisch schon hinüber. Wie gesagt es hilft nur eine komplette Wohnungssanierung, bzw. eine Komplettrenovierung der Wohnung. Teppiche, Tapeten, betroffener Putz, Gardinen usw.

Kommentar

was ist dann für ein Fußbodenbelag empfehlenswet?

ich denke das in Ihren Zimmer direkt nichts ist, ich denke in der Küche unter den Linolium.da müßte man auch was machen.bei meinen Sohn will ich in eine Ecke mal nachsehen denn dann müssen wir alles rausholen, wer bezahlt denn das alles?

L.G

Kommentar

nun ich fürchte mal, das werdet ihr wohl selbst tragen müssen ..., es sei denn ihr könnt dem Vermieter einen Baumangel nachweisen. Gut sind glatte, leicht zu reinigende Böden. Unempfindlich sollten sie sein. DAS ist leider Schicksal bei einer solchen Allergie.

Kommentar

Er hat ja beim Schlafzimmer auch schon mitgezogen,, ich denke das er auch den Rest mitmachen.

ist das ein kampf.

Kommentar

• Re:Bei meinen Sohn habe ich jetzt mal gekuckt kann es aber nicht richtig deuten, es sieht zwar auch so aus

aber ich denke mal das da was ist, die Wand ist so mit Lackfarbe überstrichen und ganz unten Putz drauf tja ich bin mir nicht ganz sicher, habe aber die Tapete jetzt abgerissen und ein wenig platz zwischen Regal und Wand gelassen.

Malsehen was noch kommt.

L.G

Kommentar

• Re: Re:Bei meinen Sohn habe ich jetzt mal gekuckt kann es aber nicht richtig deuten, es sieht zwar auch so aus

na, das klingt, als liegt ne Menge Arbeit vor Euch...

Kommentar

• Re: Re:Bei meinen Sohn habe ich jetzt mal gekuckt kann es aber nicht richtig deuten, es sieht zwar auch so aus

Ich glaube auch aber ich denke ich stehe alleine da, ich versuche zumindest überall mit Klorix zu wischen ach auf den Linolium das es wenigstens ein wenig weniger keime da sind, denn ich weiß ja nicht wo noch alles was ist.

Morgen kommt das Bad dran hinter dem Spiegel, wo die männer ran müssen.

Bin mal gespannt was das wird noch.

L.G

Kommentar

Und was sagt Dein Mann zu dem Thema? Es sollte ihm ja auch daran gelegen sein, dass der Schimmel entfernt wird. Eine Sanierung sollte möglichst zügig durchgeführt werden, da sonst evtl, bereits sanierte Stellen erneut befallen werden. Schimmel gehört zu den Erstbesiedlern und bereits nach 8 - 12 Stunden können sauber Flächen oder Gegenstände die feucht wurden, besiedelt sein. DAs ist rasend schnell. Und dem Kind geht es ja auch erst besser, wenn alles beseitigt ist. Abgesehen davon ist der Schimmel ja auch für den Rest der Familie nicht unbedingt gesund.

Liebe Grüße und viel Erfolg

Beate

Kommentar

Hallo Beate, mein Mann habe ich mitgeteilt was ich alles vor habe, auch das wir einen neuen Fußboden brauchen das ich bei unseren Sohn das Regal voücken will und...

Ja, müssen wir machen.
                              er macht sich Sorgen,aber er ist so mit seiner Arbeit beschäftigt und eingespannt das er dazu nicht so richtig Lust hat,aber er macht mit.

Die Blumen will er umtopfen, habe gesagt das es sowieso keinen Sinn macht, ich glaube das ich ihn antreiben muß weil er überhaupt keine Kraft am We für sowas hat.

Vielleicht denkt er ich übertreibe oder aber da er mit den Vermietre klar kommt, das er nichts sagen will oder gar ausziehen will irgendwie habe ich so das Gefühl.

Aber vielleicht ist er einfach nur überarbeitet.

Da kommt ja jede Menge Arbeit auf und zu.

Den Boden will er verlegen das sagte er bereits, aber mit "viel elan" obwohl er Handwerklich sehr geschickt ist.

L.G

Kommentar

na, es ist zu verstehen, wenn man beruflich stark eingespannt ist. Gerne macht das wohl niemand, wichtig ist, dass es gemacht wird. Und vielleicht findet ihr ja noch jemanden, der Euch hilft.

Ich finde es jedenfalls gut, wie konsequent Du an die Sache herangehst. So denke ich, wirst Du Deinen Mann schon mitreissen. Er kann doch so schon nicht mehr anders und muss Dich unterstützen. Erinnere ihn nur hin und wieder daran, dass er es ja für euer aller Gesundheit macht. Und fleißig loben, das motiviert ja auch.

Kommentar

Das ich die Fäden in der Hand halte zwecks zu Hause ,,(wenn ich was will) ehr nicht, aber seitdem ich weiß das meine Tochter so reagiert auf diesen Pilz trete ich ihn wohl in den hintern und ich muß sagen ich fühle mich auch mal gut dbei um zu sagen wir machen das jetzt ob er will oder nicht.

Meißtens hats ja geklappt und er anfing das er fertig ist ließ ich ihn gehen aber diesesmal nicht denn die kleine soll sich wieder erholen und wieder gesund werden statts schlimmer, und wenn ich nichts unternehme dann werden wir alle krank.

Wenn er sich quer stellt ziehe ich mein Ding alleine durch.

Kommentar

nun dann wünsche ich Dir viel Kraft und ich halte Dir die Daumen, dass alles klappt. Bei soviel Elan muss er ja mitziehen...

Kommentar

Danke schön, ich ziehe das durch

Kommentar

Lädt...
                                      X