#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fieberkrampf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fieberkrampf

Hallo,
    meine Tochter 14 Mon. hatte einen Fieberkrampf.Der war sehr untypisch wurde mir gesagt weil sie fast 30 Min. krampfte.Die Ärzte im KH brauchten mehrere Versuche sie zu entkrampfen.Nach 5 Tagen wurden wir entlassen.Ihr EEG war nocht etwas auffällig.Sie hatte Seitendifferenzen?! Das wird nächste Woche nochmal überprüft.Ich habe für den Notfall eine Rektiole Diazepam 5mg mitbekommen.Ich habe auch ein Merkblatt über Fieberkrampf mitbekommen.
    In dem Merkblatt steht:Wenn das Fieber nach einem Parazetamol Zäpfchen wieder ansteigt nach ca. 6 Std. sollte man vorsorglich ein Diazepam 5 mg Zäpfchen geben.
    Was ist jetzt der Unterschied zwischen dem Zäpfchen und der Rektiole(die ich nur beim Krampf geben soll)?
    Danke für die Hilfe

• Re: Fieberkrampf

Es gibt im wesentlichen zwei verschiedene Empfehlungen bzgl. einer Fieberkrampfprophylaxe. Bei einfachen Fieberkrämpfen steht neben Allgemeinmaßnahmen wie ausreichende Flüssigkeitszufuhr, Brust- oder Wadenwickel, leichte Kleidung etc. eine frühzeitige medikamentöse Fiebersenkung z.B. mit Paracetamol oder Ibuprofen im Vordergrund. Nur im Fall eines Fieberkrampfes sollte die als Notfallmedikament verordnete Diazepam Rectiole (ähnlich einem kleinem Klistier) angewendet werden.
    Bei Kindern, die zu komplizierten Fieberkrämpfen neigen, was bei Ihrem Kind aufgrund der sehr langen Krampfdauer der Fall ist, wird eine sogenannte intensivierte Fieberkrampfprophylaxe empfohlen. Hierbei werden die o.g. Maßnahmen um eine prophylaktische Gabe von Diazepam ergänzt. Dieses erfolgt üblicherweise wegen der besseren Dosierbarkeit und Steuerung über Diazepam Tropfen, die dem Gewicht Ihres Kindes entsprechend dosiert werden und über die gesamt Fieberperiode wiederholt verabreicht werden.
    Ich halte es für ratsam, nochmal Kontakt zu Ihrem Kinderarzt aufzunehmen, um eindeutig festzulegen, welche der Fieberkrampfprophylaxe Formen für Ihr Kind die beste ist.

Dr. Overmann

Kommentar

Lädt...
    X