#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brauche dringend Rat! Was hat mein Kind?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brauche dringend Rat! Was hat mein Kind?

Hallo!

Ich brauche unbedingt fachkundigen Rat! Mache mir unendlich große Sorgen um meine Tochter (3 Monate).

Mir ist schon mehrmals aufgefallen, dass meine Kleine manchmal für einen Moment nicht atmet und sich teilweise dabei sogar im Mund-Nase-Bereich die Haut blau verfärbt. Ich nehme sie dann immer schnell aufrecht in den Arm. Nach kurzer Zeit ist alles auch wieder normal.

Meine Hebamme, der ich dies schilderte, denkt, dass es nichts Ernstes ist.
    Heute vor einer Woche sprach ich diese Symptomatik auch bei der Kinderärztin an. Sie meinte, dass es sein kann, dass die Kleine vielleicht einfach probieren wollte einen bestimmten Laut von sich zu geben. Meine Tochter sollte eben nur nicht während des Schlafes die Luft anhalten.

Nun gut, seit sie nun vor sich hin brabbelt war mir die Sache auch nicht erneut aufgefallen, bis letzte Nacht ...

Ich wachte auf, sah, dass die Kleine (sie war allerdings wach) wieder für einen kurzen Moment (wenige Sekunden) nicht atmet. Leider weiß ich aufgrund der Lichtverhältnisse nicht, ob sie sich wieder blau verfärbte. Schnell nahm ich sie auf den Arm und wartete, bis sie wieder atmete. Gleich im Anschluss an das Wiedereinsetzen der Atmung schlief sie ganz erschöpft ein. Im Übrigen konnte ich sonst auch beobachten, dass sie schließlich ganz erschöpft wirkt und sofort einschläft.

Bisher glaubte ich ja, dass sich meine Tochter für neue Laute so sehr anstrengte, aber nachts ist sie sonst wirklich nicht so wach, dass sie unbedingt was erzählen möchte.

Ich habe solche Angst, dass mit ihr etwas nicht stimmt - schließlich kann das doch nicht normal sein? Ich will sie ja nicht verlieren!!! Was ist denn, wenn ich es mal nicht mitbekomme?
    Eine Bekannte (Kinderkrankenschwester) verängstigte mich zusätzlich. Sie meinte, es könnte sich evtl. um einen Herzfehler handeln. Viele Kinder würden im Alter von 5-6 Monaten sterben ...

Wer kann mir helfen? Mache ich mich vielleicht sogar umsonst so verrückt?

Bitte um schnelle Antwort!

PS: Die Schwangerschaft verlief übrigens sehr unauffällig, es war immer alles i.O., auch bei der Geburt gab es keine Komplikationen. Meine Tochter war kerngesund!

LG, Sylvia

• Re: Brauche dringend Rat! Was hat mein Kind?

Machen Sie doch möglichst mal Videoaufnahmen von den Situationen und ein Protokoll.

Kommentar

Es geht ja darum,ob es sich um Atemstillstände oder harmlose Atmungsunregelmäßigkeiten handelt.

Das kann man in der Klinik schon analysieren.

Kommentar

Die Symptomatik Ihrer Tochter sollte dringend umgehend abgeklärt werden. Es könnte eine Atmungsregulationsstörung vorliegen, die mit Hilfe einer Schlaflaboruntersuchung abgeklärt werden kann. Des weiteren ist auch das Auftreten von cerebralen Krampfanfällen oder das Vorliegen einer Herzkrankheit, -fehlers denkbar. Daneben gibt es noch eine Reihe anderer Ursachen, die eine solche Symptomatik bedingen können. Bitte wenden Sie sich umgehend erneut an Ihren Kinderarzt, damit weitergehende Untersuchungen rasch eingeleitet werden können.

Dr. Overmann

Kommentar

Hallo1 Hatte das Problem auch.Beobachtete bei meiner Tochter des öfteren blaue Lippen und leichte Bläue um die Nasengegend. Schlief nachts sehr schlecht und sah des öfteren nach ihr und war dann sehr erschrocken,als sie ein paar mal eiskalte Arme und Wangen hatte. Das hatte zur Folge, daß sie fast jede Nacht in meinem Bett verbrachte auch des Stillens wegen sehr günstig.
          Einmal träumte ich nachts sehr schlimm und wurde davon munter. Als da wieder nach ihr sah war sie wiedermal eiskalt und holte auch keine Luft. Sehr erschrocken berührte ich sie bis sie munter wurde. Gott sei Dank!!!! Dann wurde sie auch fast sofort wieder warm. Seitdem schau ich öfter nach ihr wenn sie schläft. Das ist irgendwie im Gespür.
          Im Herbst 2006 stellte meine Kinderärztin dann fest, daß meine Tochter wohl ein Herzproblem hätte. In den vorangegangen Untersuchungen sagte sie mal sie würde was am Herzen hören, beim nächsten mal wieder nichts. Als wir dann doch beim Herzultraschall waren, wurde ein kleines Loch im Herzen festgestellt. Ich war zwar geschockt aber irgendwie hatte ich es schon geahnt. Mit der Prognose, dieses Loch könne noch zuwachsen wurden wir nach Hause geschickt. Ich sollte mein Kind weiterhin wie "normal" behandeln und im Herbst diesen Jahres wiederkommen zur Kontrolle. Nun den Kontrolltermin haben wir im November 2007. Aus meiner Sicht ist die Situation jedenfalls nicht schlimmer geworden.
          Meine Tochter, inzwischen 1 1/2 Jahre, schläft nachts durch ohne das ich mit Alpträumen munter werde und nach ihr sehe. Auch sonst ist sie sehr lebhaft wie meine beiden älteren und hat bis heute keine blauen Lippen oder Blässe mehr gehabt. Auch nächtliche Atemaussetzer habe ich schon seit einiger Zeit nicht mehr beobachtet. Sie wächst auch normal und hat normales Gewicht. Sie ist ein richtiger Wirbelwind und hat vor nichts Angst. Nun hoffe ich auf den Kontrolltermin, daß das Loch wenigstens nicht größer geworden ist.
          auf alle Fälle würde ich Euch empfehlen die Situation abklären zu lassen auch zur eigenen Beruhigung. Da weiß man dann wenigstens woran man ist und wie man vielleicht helfen kann!!!!
          Ich wünsche Euch alles Gute und viel Glück!!!

Kommentar

MamaSylvi schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Meine Hebamme, der ich dies schilderte, denkt,
            > dass es nichts Ernstes ist.

Soviel zur fachlichen Qualifikation von Hebammen...

Kommentar

• Untersuchungsergebnis

Hallo!

Da sind wir wieder! Erst mal vielen Dank für die Antworten ... Wollte nun mal berichten, was es Neues gibt:

War vergangenen Montag wieder bei der Kinderärztin. Sie schickte uns nun zur Abklärung ins KH. Dort wurde meine Tochter per Monitor überwacht. Das Ergebnis war leider nicht erfreulich: Sie hatte während der Überwachungszeit von ca. 15 Std. 2 Apnoephasen mit einer Dauer von bis zu 29 sek. und Sauerstoffsättigungsabfälle bis auf 49 %. Da meine Kleine aufgrund des Ergebnisses ein erhöhtes Risiko hat am plötzlichen Säuglingstod zu versterben, wird sie jetzt auch zu Hause per Monitor überwacht. Weiterhin wird unser Kind mit Solosin (soll Atemnotzustände verhindern) therapiert. Außerdem wurden wir in einem Reanimationskurs über Sofortmaßnahmen unterwiesen. Ich hoffe, dass wir jedoch das neu Erlernte niemals anwenden müssen!
              Da die Sono des Schädels jedoch i.O. war, gehen die Ärzte von einer Atemregulationsstörung, bzw. einer noch unreifen Atmung, aus. Wenn unser Baby etwa 1 Jahr alt ist, sollte sich der Zustand gebessert bzw. gegeben haben.

Sonstige Untersuchungen, wie z.B. Herzultraschall wurden als nicht nötig eingestuft.

Nun müssen wir erst einmal irgendwie in diese für uns völlig neue Situation hineinwachsen.
              Nachts kann ich inzwischen zumindest etwas ruhiger schlafen. Jedoch schlafe ich nicht mehr so fest. Deshalb habe ich vergangene Nacht eher als das Überwachungsgerät eine erneute Atempause bemerkt und konnte schon vor dem Einsetzen des Alarms entsprechend reagieren.
              Wir Mütter sind eben doch ein Wunder ;-)

Nun gut, wollte nur mal berichten, was die weiteren Untersuchungen ergeben haben. Danke fürs Zuhören!

LG, Sylvia

Kommentar

• Re: Untersuchungsergebnis

Wenden Sie sich bitte an dieses Forum:
                http://www.forum-schlafapnoe.de/

Dort finden Sie Erwachsene, die Apnoe haben. Die werden Ihnen aus ihrer Sicht einiges über Apnoe erzählen können.

Apnoe ist die Hölle!!!

Sie müssen deswegen sehr sorgsam mit Ihrem Kind umgehen. Was Sie nicht sehen, noch nicht einmal ahnenn können: was das Kind alles durchmacht. Das Kind ist SO aufgewachsen und kennt nichts anderes. Es kann noch nicht richtig denken. Deshalb kann Ihnen das Kind auch nicht im mindesten klar machen, wie es ihm geht.

Vor allem ist Ihr Kind eines: müde, sehr müde. IMMER müde.

Erst im Lauf der Zeit, in der das Kind wach ist, hat es genug Gelegenheit, ausreichend Luft zu atmen. Am besten geht es ihm, wenn es schon wieder Zeit zum Schlagen ist. Doch dann ist es müde.

Ich wünsche ihm alles, alles Gute!

ama

Kommentar

Lädt...
                X