#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pneumokokken Impfung wichtig..?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pneumokokken Impfung wichtig..?

Hallo zusammen unser kleiner (3 Monate)hat letzte Woche die 6-Fach Impfung bekommen. Bei der Gelgenheit haben wir uns die Broschüre von STIKO mitgenommen. Darin haben wir jetzt gelesen das eine Impfung gegen Pneumokokken seit letztem Jahr Empfohlen wird ! Unser Kinderartzt hat das mit keinem Wort erwähnt(8|) ! Sollen wir jetzt schnellst möglich nachimpfen ?

• Re: Pneumokokken Impfung wichtig..?

Hallo!
    Also ich weiß auch nicht was ich tun soll.Habe unseren Kiarzt auch daran angesprochen,zwecks Pneumokokken und Meningokokken,da er mir auch nichts gesagt hat.Er meinte Meningokokken würde er impfen und Pneumokokken nur wenn ich da sunbedingt wollte,da der Impfstoff eigentlich nicht gegen die Erreger aus Europa wäre sondern auf Amerika passen würde.Vielleicht kann der Doc ja was dazu sagen.
    LG Diana

Kommentar

Nun, das hast Du sicher verwechselt. Bei Meningokokken wird nur gegen einen Teil aller möglichen Serovare geimpft. Bei Pneumokokken ist dies breiter. Beide Impfungen sind zu empfehlen, wobei ich persönlich ob der Häufigkeit (Wahrscheinlichkeit) die Pneumo der anderen vorziehen würde.
      alles gute!

Kommentar

Ich kann Ihnen nur dringend empfehlen, die Pneumokokken Impfung nachholen zu lassen. Pneumokokken können vor allem im Kleinkindesalter zu schweren und gar lebensbedrohlichen Erkrankungen führen. Weitere und sehr detaillierte Informationen finden Sie auch auf der Seite des Robert-Koch-Instituts (www.rki.de). Dort erhalten Sie ebenfalls Informationen zur Meningokokken Impfung.
        Des weiteren würde ich bei der nächsten Vorstellung Ihren Kinderarzt nochmals explizit auf das Thema ansprechen und auf eine umfassende Aufklärung bestehen. Vielleicht hatte er nur eine zeitversetzte Impfung geplant, da es zur Zeit noch keinen Kombinationsimpfstoff incl. Pneumokokken gibt.

Dr. Overmann

Kommentar

Hallo!
          Nein ich habs nicht verwechselt,habe eben gerade noch mal mit einer Freundin telefoniert um sicher zu gehen das ich nix falsches behaupte.Die bekam genau da selbe gesagt von wegen das die Impfung eher auf Amerika abgestimmt wäre und hier bei uns unnütz sei.Meningokokken hat er geimpft auch bei meiner Freundin ihrer Kinder.
          LG Diana

Kommentar

Ich finde ein Nachhaken der Frage eigentlich berechtigt.
            Die Meningokokken des Typs B sind doch in Deutschland vorherrschend, während Typ C eher im südlichen Europa vorkommt. Gegen welchen Typ hilft die Impfung? Die Keime sind doch ständig variabel und wechseln innerhalb der Serio-Gruppe?
            Ähnlich bei den Pneumokokken: weniger als 1 Drittel der bekannten Typen werden doch durch die Impfung angesprochen - und auch hier befürchtet man eine Erregeranpassung?
            Sind beides nicht Indikationsimpfungen?
            Viele Grüsse nolwenn

Kommentar

Pneumokokken: die gefährlichsten serovare werden abgedeckt.
              Meningokokken: etwa ein drittel aller fälle sind abgedeckt.
              im zeitalter der globalisierung ist jede impfung gegen jedes serovar sinnvoll, da eine ausbreitung nicht vorhersagbar ist. bakterien sind nicht gerade sesshaft.....

Kommentar

Die P.-Impfung ist sehr wichtig und wird inzwischen wohl überall erstattet.

Das Gleiche gilt für die Impfung gegen Meningokokken Typ C(im 2.Lebensjahr).

Kommentar

Hallo, unsere Kinderärztin hat uns von Anfang an auf die Pneumokokken-Impfung angesprochen, im gleichen Zug mit den 6-FachImpfungen. Sie hat mit uns intensiv darüber gesprochen und genügend Infomaterial mitgegeben.
                  Ich fnde die Pneumokokken-Impfungen SEHR wichtig! Alleine da das böse Wort Gehirnhautentzündung vorkommen kann! Wir haben unserem Kleinen alles geben lassen und kann das nur jedem Elternteil empfehlen. Zudem würde ich den Kinderarzt ehrlich gesagt im Auge behalten ggf. auch wechseln. Die Krankenkassen haben oft auch nen Servive für Eltern und einen direkten Ansprechpartner, so dass man dort auch genügend Infos bekommen kann UND auch Tipps für den besten Kinderarzt vor Ort.

Ich kann mich ur anschließen: Bakterien und Viren sind nicht gerade zimperlich und die Kleinen können sich nunmal nicht mitteilen, was genau weh tut!

Kommentar

Wir haben seit dem 1,Juli ein Gesetz,daß die Kassen verpflichtet,alle von der Impfkommission Stiko empfohlenen Impfungen zu erstatten.

Im Zweifelsfall müssen Sie sich darauf berufen.

Kommentar

Lädt...
                    X