#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Insektenstich???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Insektenstich???

Hallo, mein Sohn wurde gestern gestochen, er weiss nicht was es war, er hörte es nur summen und dann tat es sehr weh.
    Er wurde am Ohr gestochen. Nun ist das Ohr furchtbar dick angeschwollen, tiefrot und heiss. Das Ohr steht richtig ab und es tut ihm auch weh.

Was kann ich tun, ausser zu kühlen? Kann die Schwellung gefährlich werden im Kopfbereich? Ich bin da ein wenig unsicher. Er hatte schon öfter solche Rwaktionen auf Stiche, aber nicht im Kopfbereich.

Liebe Grüße Jetta

• Re: Insektenstich???

Wenn solche allergische Reaktionen schon bekannt sind, ist es eigentlich auch nicht verwunderlich, wenn das Ohr nun bedrohlich anschwillt.
    Meine Tochter hyperreagiert auf Bienenstiche. Hier hat uns Rivanol (Antiseptikum) immer recht gut geholfen - die Schwellung bzw. der Juckreiz dauerte jedoch 3-4 Tage an. Andere bevorzugen Fenistil & Co.
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Stich im Kopfbereich eine besondere Gefährdung bedeutet...
    Viele Grüsse Nolwenn

Kommentar

Du weißt aber schon, dass Rivanol nachweislich cancerogen (Krebserregend) ist. Und dass nachweislich einfache kalte Umschläge die gleiche Wirkung haben. Eine entzündungshemmende Wirkung konnte nicht nachgewiesen werden. Wenn jemand im Kopfbereich so massiv reagiert, sollte man doch in jedem Fall zum Arzt gehen.

Kommentar

Insektenstiche können zum Teil sehr ausgeprägte Lokalreaktionen hervorrufen ohne dass es sich hierbei um eine allergische Reaktion handeln muss. Wenn Ihr Kind jedoch regelhaft auf Insektenstiche so intensiv reagiert, sollte eine diesbezügliche Allergiediagnostik durchgeführt werden. Besprechen Sie dieses am besten bei Ihrem nächsten Besuch mit Ihrem Kinderarzt.
        Im aktuellen Fall empfehle ich Ihnen Kühlung und die Einreibung mit Fenistil Gel, ggf. auch die Gabe von Fenistil Tropfen. Hierunter sollte es nach ein bis zwei Tagen zum deutlichen Rückgang der Symptome kommen. Ist dieses nicht der Fall oder entwickeln sich noch andere Symptome (Fieber, Lymphknotenschwellung im Kieferwinkel / hinter dem Ohr, Druckschmerzhaftigkeit etc.) kann es zu einer Infektion der Einstichstelle gekommen sein. In diesem Fall sollten Sie umgehend einen Arzt konsultieren.

Dr. Overmann

Kommentar

Hallo, vielen Dank für die Antworten. Dann werden wir jetzt mal schön weiter kühlen und cremen. Also bis jetzt ist noch keine Besserung eingetreten,a ber es ist auch nicht schlimmer geworden.

Das mit der Allergiediagnostik, sollte ich dann doch mal in Angriff nehmen. Vielen Dank!

Liebe Grüße Jetta

Kommentar

Nein, das wusste ich nicht! Wo steht das denn?
            Viele Grüsse Nolwenn

Kommentar

Also ich habe es in meiner Wundausbildung gelernt, aber gib mal ein bei Google Rivanol und Krebs, da findest Du einige Seiten, die das auch angeben.

Ich kenne aber auch noch die Zeit, in der Rivanol bei Schwellungen das Mittel der Wahl war.

Grüße
              Beate

Kommentar

Hallo, meine Oma wird regelmäßig von Insekten gestochen!!!!
                Sie hat eine Allergie gegen viele Insektengifte!!!
                Wir wissen nicht von wem sie in letzter Zeit gestochen wird , jedoch wird die einstichsstelle zu einer offenen Wunde und es bilden sich schwarze Punkte(3) !!
                Nach kurzer Zeit fängt die Wunde an zu jucken und es bildet sich Flüssigkeit!
                Meine Oma ist sonst top fit und weigert sich deshalb zum Arzt zu gehen!!
                Ich hoffe sie können uns weiterhelfen!!
                LG Tinker

Kommentar

Hallo,
                  nein leider kann ich ihnen nicht helfen, insbesondere kann ich auch nicht sagen, welches Insekt es sein kann. Versuchen sie eine Nachfrage im Forum Haut. Bei deutlicheren Beschwerden durch die Insektenstiche sollte sich ihre Oma aber dermatologisch vorstellen.
                  Viele Grüße
                  P. Scheuermann

Kommentar

Lädt...
                  X