#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lungenfunktionsdiagnostik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lungenfunktionsdiagnostik

Hallo,

hatte vor ein paar Monaten schonmal eine Frage zur Cortisontherapie bzw. zum Singulair.

Mein Kleiner ist inzwischen 11 Monate und eigentlich ein lebenslustiger kleiner Kerl.

Leider sind wir meilenweit davon entfernt die Medikamente zu reduzieren. Alle paar Wochen flammt immer wieder ein Infekt auf und er hat zur Zeit seine 8. Bronchopneumonie. Er macht dabei überhaupt keinen kranken Eindruck, im Gegenteil er ist dann sogar noch lebhafter. Wenn man es dann beim Atmen rasseln hört (einziges Symptom) ist schon alles zu spät...

Unser KA ist mit seinem Latein am Ende und sagt, die medikamentöse Therapie ist am Limit und er hat uns an eine Uniklinik verwiesen. Dort solle der Sache auf den Grund gegangen werden, er murmelte etwas von Verengungen und Bronchoskopie.
    Die Ambulanz in der Klinik hat eine lange Warteliste und ich würde gern wissen , was bei so kleinen Kindern für Untersuchungen gemacht werden und welche Ursache evtl in Frage kommt (Allergie- und Schweißtest waren negativ)!

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen DAnk im vorraus.

• Re: Lungenfunktionsdiagnostik

Hallo,

das mögliche Untersuchungsspektrum ist weit und so natürlich schlecht vorherzusagen. Weitere allergologische Untersuchungen sowie eventuell auch eine Lungenfunktionsuntersuchung wie auch eine weitere Abklärung von ursächlichen Erkankungen (meist durch Blutuntersuchungen) sind möglich. Je nach Befund des Lungenröntgen kann auch eine Bronchoskopie erwogen werden. Ansonsten sollte an dieser Stelle aber vor allem auch die weitere Therapieplanung mit ihnen (und ihrem Kinderarzt) besprochen werden.

Viele Grüße
    P. Scheuermann

Kommentar

Lädt...
    X