#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

plötzliches Luftanhalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• plötzliches Luftanhalten

Hallo
    heute ist es das zweite mal passiert das meine Tochter 15 Monate angefangenhat zu weinen und dabei plötzlich keine Luft mehr bekommen hat. Sie hatte ganz blaue Lippen und ist auch kurz weg getreten. Allerdings ist sie nicht gefallen und hat sich auch sonst nicht verletzt ich habe sie nur aus dem Bad geschoben weil sie da nicht spielen soll. Sie hat auch erst noch gelacht weil sie das wohl lustig fand. Sie hat dann wieder angefangen zu atmen aber ich habe natürlich ziemliche panik bekommen. Ist das was schlimmes oder wie soll ich reagieren. Ich will halt wissen ob ich alles richtig gemacht habe. Es ging ihr auch wieder gut sie hat später wieder gelacht und gealbert. Jetzt schläft sie auch ganz ruhig.
    Kennt das jemand.
    Grüße trierchen

• Re: plötzliches Luftanhalten

Hallo,

so wie Sie das Ereignis schildern, war das am ehesten ein sogenannter Affektkrampf. Dabei kommt es bei Säuglingen und Kleinkindern nach lautem Schreien- was meist durch einen Streit, Tadel, Verbot, Wut, Schreck oder auch Schmerz ausgelöst wurde- zu einem kurzem Anhalten der Atmung mit Blauverfärbung der Haut und anschließender Bewußtlosigkeit.
    Affektkrämpfe sind harmlos und für die Kinder nicht gefährlich, Folgeschäden sind nicht zu erwarten.
    Um andere Ursachen des Ereignisses auszuschließen, z.B. ein Krampfanfall oder eine kardiologische Ursache, sollten ihre Tochter trotzem bei ihrem Kinderarzt vorstellen.
    Viele Grüße
    P. Scheuermann

Kommentar

Lieber Herr Scheuermann()

vielen Dank für ihre antwort so etwas hatte ich mir schon gedacht und habe ich auch schon gehört aber zur sicherheit wollte ich auf jedenfall noch mal fragen und bin doch etwas beruhigt. Außerdem konnten sie es meinem Mann der auch sehr verunsichert war besser erklären als ich. Ich habe die nächste Woche sowiso noch einen Termin bei unserem Kinderarzt und werde auch noch mal mit ihm darüber sprechen. Ich würde gerne noch wissen wie ich in dieser situation am besten reagieren oder handeln sollte. Es ist doch für uns sehr beunruhigend unser kind im arm zu habe blau und schlaff. Es war gott sei dank nicht lang aber es gibt doch bestimmt tipps wie man sich am besten verhält.
      Nochmal lieben dank für ihre hilfe.
      Liebe Grüße trierchen

Kommentar

Tatsächlich sind diese Krämpfe in der Regel harmlos und ohne Folgen (die Kohlendioxidanreicherung, die sich durch den Atemstillstand im Blut ansammelt, lässt die Atmung recht schnell wieder einsetzen); obwohl zugegebenermaßen diese wenige Minuten des „Wegschreiens“ für uns Eltern kaum auszuhalten ist, weil sie uns schlicht hilflos macht. Daher ist die einzig sinnvolle Maßnahme für uns oft recht schwer durchzuhalten: Beim Kind bleiben und aufpassen, dass es sich beim „Wegbleiben“ nicht verletzen kann; mit dem Arzt Rücksprache halten, wie man sich zu verhalten hat, wenn einem die Minuten zu lang vorkommen (überhaupt die Sache mit ihm weiter im Auge zu behalten); und vor allem versuchen, vor dem Kind nicht zuviel Aufhebens darum zu machen. Es gibt tatsächlich Kleinkinder, die sich diese „Ohnmacht“ – zumindest bei Wutanfällen - „antrainiert“ haben! Klingt jetzt gemein – „mein Kind macht das doch nicht extra!“ – trotzdem gibt es tatsächlich etliche Kinder, die sich nicht mehr „wegschrien“, nachdem die Eltern versuchten, gnadenlos gelassen auf den nächsten gefürchteten Wutausbruch zu reagieren).

Viele Grüße nolwenn

Kommentar

hallo,
          unsere tochter macht das auch hin und wieder.ca 1bis 2 mal die woche.beim ersten mal dachten wir es wäre ein fieberkrampf geweßen,da sie ja auch fieberte leicht.in der kinderklinik sagten sie es wäre ein fieberkrampf gweßen,einzig unser kindera.sagte das es auch ein wutanfall geweßen sein könnte.
          ich zb.hatte in dem momnet gesgat sie solle jetzt mal zu papa gehen wenn sie was möchte da ich gerade etwas machen mußte,kurz darauf bekam sie den anfall,sie war kreidebleich alles hing schlaff herunter und kurz ohnmächtig.seit dem 2 mal weiß ich das der kia recht hatte und reagiere so wie er zu uns gesgat hatte,anschreien,ein klaps auf den po,danach ist sie sofort wieder hier.und unsere tochter ist 2 jahre.mach dich nicht so verrückt,wir taten es auch,aber seitdem wirs wissen,fällt es uns einfacher.

also laß dich nicht unterkriegn und viele gute nerven

celine

Kommentar

Lädt...
          X