#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

blutschwamm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blutschwamm

    Hallo Habe noch mal eine Frage zum Thema Blutschwamm. Habe es jetzt bei meinem Baby schon 2x vereisen lassen, aber es will sich nix tun. Bin richtig verzweifelt da er direkt vor der stirn ist. Habe solche Angst dass er niemals weggeht?Kann das sein?Und ist es möglich dass durch das vereisen er doch noch etwas größer geworden ist? Macht mir so den Anschein.wieviele Wochen nach dem vereisen sollte sich eine Besserung anzeigen und wie bemerke ich das?


  • Re: blutschwamm


    Hallo,

    Hämangiome(Blutschwämmchen)bei Säuglingen haben einen typischen Verlauf. In der Wachstumsphase der ersten 3-9 Monaten bei einzelnen Kindern auch 18 Monaten kommt es zu einem unterschiedlich stark ausgeprägten Wachstum. In Anschluss an die Wachstumsphase kommt es zu einer sogenannten Stillstandsphase, der sich dann immer eine Rückbildungsphase anschließt. Diese ist meist bis zum 7 (-9.) Lebensjahr abgeschlossen. Insbesondere bei kleinen Hämangiomen wird nicht selten eine vollständige Abheilung gesehen, so dass dann oft keine Therapie notwendig ist. In sog. Problemzonen wie im Gesicht, sollte aus ästhetischen Gründen-damit nach der Rückbildungsphase nicht noch ein Rest verbleibt- eine frühzeitige Behandlung erfolgen. Ziel der Behandlung ist die Stillstands- oder Rückbildungsphase möglichst frühzeitig zu erreichen und nicht das Hämangiom zu entfernen!
    Es ist daher nicht verwunderlich, dass das Hämangiom noch unverändert groß ist. Wenn das Hämangiom noch weiter deutlich wächst ist möglicherweise aber eine neue Vorstellung sinnvoll- sprechen sie dies doch nochmal bei ihrem Kinderarzt an, damit der Wachstumsverlauf durch den Arzt im Auge behalten wird.
    Sollte sich nach der Rückbildungsphase das Hämangiom nicht ganz zurückgebildet haben ist es dann sinnvoll eine weitere Behandlung zu planen mit dem Ziel,noch sichtbare Hämangiome möglichst bis zum Eintritt des Kindes in die Schule zu beseitigen.

    Viele Grüße
    P. Scheuermann

    Kommentar

    Lädt...
    X