#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Scharlach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scharlach

    Ich habe heute meinen Sohn in den Kiga gebracht. Dort an der Pinnwand musste ich lesen das ein Kind aus seiner Gruppe an Scharlach erkrankt ist.

    Wie wahrscheinlich ist es das er sich angesteckt haben könnte?

    Noch mehr Sorgen mache ich mir um mein Baby. Die Kleine ist ja erst 5 Wochen (ich stille sie voll). Kann sie sich auch schon damit anstecken? Woran erkenne ich das mein Sohn oder meine Tochter diese Krankheit haben?????

    Ist es gefährlich?

    Und ist es möglich das ich mich auch anstecke?


  • Re: Scharlach


    Hallo!
    Die Frage ist ob das Kind welches Scharlach hat bei Ihrem Kind in der Gruppe ist, oder Ihr Kind mit diesem in Kontakt war.2. hab ich festgestellt dass manche Kinder empfänglicher dafür sind als andere. Meine Tochter hat mehrmals im Jahr Scharlach u. ich jedes Mal mit. Es äussert sich durch Schluckbeschwerden, Kopfschmerzen, manchmal Übelkeit, und die klassische Erdbeerzunge, ausserdem Fieber. Bei Kindern ist der Verlauf harmloser. Nach der Gabe von Antibiotika sind die Beschwerden innerhalb von 24 Std. so gut wie weg u. die Ansteckungsgefahr ist nach 1-2 Tagen dann auch vorrüber. 10 Tage Antibiotika ist aber auch nicht ohne. Das Baby hat zwar durch die Muttermilch einen gewissen Schutz, aber meine Kleine hat mit 3 Monaten auch durch den Kiga Scharlach bekommen obwohl ich sie voll stillte. Ich würde es drauf ankommen lassen, denn man kann sein Kind nicht immer zu Hause lassen, sobald ein Schild mit Scharlach erscheint, es sei denn es stehen wichtige Termine/Reisen bevor. Ich hoffe Für Sie dass Ihre Kinder es nicht bekommen.
    LG Maren S.

    Kommentar


    • Re: Scharlach


      Bei uns hing heute genau die gleich Warnung. Leider ist es ja dann meistens schon zu spät. Durch Inkubationzeiten haben die meisten Kinder sich schon angesteckt und wir ja meistens auch.

      Warum wird gegen Scharlach eigentlich nicht mehr geimpft. Ich bin als Kind daran Erkrankt gewesen. 1974 wurde das so Ernst genommen das ich noch ins Krankenhaus kam. Da es bei mir immer Problem gab war ich noch nicht dagege geimpft. Dadurch war ich die Einzigste Infizierte. Alle anderen waren geimpft. Ich kam damals auf die Quarantäne-Station.

      Kommentar


      • Re: Scharlach


        Danke für die Antworten.

        Bei uns ist es "zu spät". Ich war mit meinem Sohn beim Arzt, weil er Halsschmerzen, Kopfweh und Fieber hat. Der Doc meinte das es der Anfang von Scharlach ist. Nun bekommt mein kleiner Antibiotika. Ich hoffe das meine Maus sich jetzt nicht ansteckt ... und wir Eltern auch nicht!

        Morgen bin ich mit der Kleinen bei der U3, mal sehen ob der Arzt was sagt.

        Kommentar



        • Re: Scharlach


          Vielleicht hast du ja Glück und er ist danach genauso Immun wie ich. Hat er es wenigstens hinter sich. Bei uns im Kindergarten sind es bis jetzt nur drei Fälle. Alles Gute Peggy

          Kommentar


          • Re: Scharlach


            Immun wird er kaum werden wenn er Antibiotika kriegt. Wie gesagt haben wir Scharlach mehrmals im Jahr, bzw einen anderen Streptokokken-Erreger.
            Tut mir leid, dass er es bekommen hat. Aber durch das AB geht es ihm ja jetzt schnell besser.
            LG

            Kommentar


            • Re: Scharlach


              Antibiotikum verhindert doch keine Immunität. Es unterstützt doch nur das Immunsystem. Ohne funktionierdes Immunsystem kann auch kein Antibioka mehr helfen. Es geht nur darum, das wen du das Medikament zu früh absetzt es noch genug Bakterien gibt die dann Resistent gegen Antibiotikum werden. Mit diesen muss das Immunsystem dann ganz allein fertig werden.
              Ich habe damals auch Penicillin bekommen (riesige Spritzen mit dicken Nadeln, werde ich nie vergessen).Ohne Antibiotikum ist die Gefahr von Schäden und sogar Sterblichkeit sehr hoch. Ich bin auch kein Freund von Antibiotika, aber in bestimmten Fällen können wir doch froh sein das wir sie haben. Wenn du mal Zeit hast besorge dir mal die alten Nesthäcken Bücher. Darin hat die Hauptakteurin Scharlach. Ohne Antibiotikum war das damals eine Erkrankung die länger als ein Jahr dauerte, wenn sie überhaupt überlebt wurde. Gruß Peggy

              Kommentar



              • Re: Scharlach


                weil es keine Impfung gegen Scharlach gibt und auch noch nie gab. Im Zeitalter der Antibiotika hat man die Möglichkeit das relativ unproblematisch zu behandeln. Allerdings müssen die Antibiotika über 10 Tage konsequent genommen werden, da sonst ernste Komplikationen auftreten können.

                Kommentar


                • Re: Scharlach


                  Es gibt keine Immunität gegen Scharlach, zumindest nicht, wenn er behandelt wird. Ein Kind nicht mit Antibiotika bei Scharlach zu behandeln, ist fahrlässig und gefährlich

                  Kommentar


                  • Re: Scharlach


                    Vielleicht informierst Du Dich mal richtig über Infektionskrankheiten bevor Du hier Blödsinn in die Welt setzt

                    Kommentar



                    • Re: Scharlach


                      Hallo liebe Beate, vielleicht solltest du bevor du so ausfallend wirst mal über den Tellerrand gucken und ein bißchen bei google reinschauen. Unter Scharlach Impfung DDR wirst auch du bestimmt schnell fündig. Warum heute nicht mehr geimpft wird habe ich noch nicht gefunden, aber diese Kinderkrankheit gab es wie den Keuchhusten nur noch in absoluten Ausnahmefällen. Bei geimpten Kindern verläuft der Scharlach auch sehr viel milder. Bei meiner 18 jährigen Tochter ist auch nie die Wahrnung vor Scharlach egal ob in Schule oder Kita aufgekommen (übrigens genauso wie Keuchhusten). Da ich aber nie dagege geimpft wurde und der Scharlach (nach Aussage der KITA-Leiterin) mindesten einmal im Jahr bei ihnen auftaucht und ich durch meinen Job mit sehr vielen Menschen zu tun habe werde ich wohl Immun sein. Die Kita-leiterin hatte es schon das dritte mal, aber anscheinend verläuft die Sekundärinfektion sehr viel milder. Ich werde ja jetzt sehen ober wir uns anstecken. Gruß Peggy

                      Kommentar


                      • Re: Scharlach


                        Gut, dann frag mal Google, weißt du, Google weiß alles! Gib mal ein Scharlach und Impfung ... dann darfst Du Dich gerne wieder melden!

                        Ich meine es wäre natürlich auch möglich, dass ich von meinem Beruf keine Ahnung habe, da möchte ich mich natürlich für entschuldigen. Lesen bildet liebe Peggy und bevor man hier irgendwelchen Blödsinn erzählt, sollte man sich wirklich mal richtig informieren. Es gibt nämlich Leute, die verlassen sich darauf, was man ihnen hier rät.

                        Kommentar


                        • Re: Scharlach


                          Ich weiß nicht wie du darauf kommst das Antibiotikum eine Immunität verhindert. Genau aus diesem Grunde geben viele Eltern ihren Kindern bei wirklich gefährlichen Krankheiten keines. Man sollte immer auf den Artzt seines Vertrauens hören. Gruß Peggy

                          Kommentar


                          • Re: Scharlach


                            ich kann Dir nur empfehlen, Dein medizinisches Wissen aufzufrischen, bzw. Dir eines zuzulegen. Es kann keine Immunität entstehen, weil das Antibotikum die Krankheit bekämpft und der Körper nicht die Zeit hat Antikörper auszubilden.

                            Kommentar


                            • Re: Scharlach


                              Solltest du dieses von dir beschriebene Medikament geben will ich dieses sofort haben. Damit wäre allen Immungeschädigten auf der Welt geholfen. Ohne Immunsystem kann dir kein Medikament auf der Welt mehr helfen.

                              Kommentar


                              • Re: Scharlach


                                Scharlach Impfung DDR. Da findest du sehr viel Material von Interesse. Solltest du wirklich vom Fach sein ist das eine gute Weiterbildung. Ich weiß nicht was du willst. Glücklicher Weise verlassen sich die meisten auf das hier steht nicht sondern suche auch noch woanders im Net.
                                Eine Immunität kann sich genauso wie bei Hepex-Zoster (HSV2 Erreger) also Windpocken / Gürtelrose auch bilden oder auch nicht. Das kommt doch ganz individuell auf das jeweilige Immunsystem an.

                                Kommentar


                                • Re: Scharlach


                                  habe ich irgendwo gesagt, dass wir das Immunsystem nicht brauchen? Wir haben von Scharlach gesprochen und warum Scharlach keine Immunität hinterlässt. Wegen Dir werden nicht die Gesetze der Naturwissenschaften und der Medizin außer Kraft gesetzt. Ich denke, jeder vermag sich selbst sein Urteil bilden, denn ich werde mich nicht ständig wiederholen.

                                  Kommentar


                                  • Re: Scharlach


                                    Ich kann der Diskussion leider irgendwie nicht mehr folgen.
                                    Die Geister streiten sich ja nach wie vor darüber, ob ohne Behandlung eine Immunität entstehen kann. Beobachtet wird einiges, belegt leider noch nicht (daher möchte ich auch die Feststellung, eine Nichtbehandlung sei grob fahrlässig, nicht so ohne weiteres stehen lassen - meine Kinder bekamen auch kein AB - aber das soll hier nicht Diskussionsgrundlage sein...).
                                    Ich komme hier nur schwer mit, welchen Zusammenhang Peggy zwischen AB und Immunität eigentlich deutlich machen möchte und eine Impfung gegen Scharlach gibt's schlicht nicht! Auch nicht in der ehemaligen DDR...und auch nicht unter "google".
                                    Viele Grüße nolwenn

                                    Kommentar


                                    • Re: Scharlach


                                      Googelt doch einfach mal Scharlach Impfung DDR (alle drei Begiffe, ganz wichtig). Dann kommen sehr viele Beiträge zu Impfungen gegen Scharlach. Meine Tochter (sie ist jetzt 19 Jahre) wurde als Kind auch noch dagegen geimpft.

                                      Kommentar


                                      • Re: Scharlach


                                        Also, ich bin auch in der DDR aufgewachsen. Ich bin jetzt 32, bei mir gab es keine Impfung gegen Scharlach. Ich habe meine Mutter extra mal gefragt. Sie hatte damals in einer Kindereinrichtung gearbeit wo ständig Kinder geimpft wurden, aber gegen Scharlach gab es nichts.

                                        Bei google habe ich auch nicht wirklich was gefunden.

                                        Kommentar


                                        • Re: Scharlach


                                          Liebe Nolwenn,
                                          spätestens wenn Du ein Kind mit einer Komplikation nach Scharlach hättest, würdest auch Du sagen: Kein Antibiotikum bei Scharlach ist fahrlässig. Ich hatte damals mit meiner Tochter an einer Studie teilgenommen, die testen wollte, ob eine Antibiotikagabe von 5 Tagen ausreichend ist. Lass Dir sagen, sie ist nicht ausreichend! Meine Tochter hat eine massive Herzmuskelentzündung bekommen, die wirklich lange das Leben meines Kindes eingeschränkt hat. Und warum, weil ich mir vorwerfen muss, gegen eigentlich besseres Wissen an einem solchen Versuch teilgenommen zu haben. Ich finde es klasse, dass es bei Euch gut gegangen ist, aber glaub mir, das vor seinem Kind verantworten zum müssen, ist nicht sehr schön.

                                          Kommentar


                                          • Re: Scharlach


                                            Hallo,

                                            eine Impfung gegen Scharlach gibt es nicht auf dem Markt. Ein Impfstoff ist aber zur Zeit in Entwicklung, das wird aber sicher noch einige Jahre dauern bis zur Zulassung.
                                            Viele Grüße
                                            P. Scheuermann

                                            Kommentar


                                            • Re: Scharlach


                                              Ich kann übrigens nicht behaupten, dass die Verlaufsform leichter ist wenn man Scharlach ein 2. mal u. öfter bekommt. Für Erwachsene ist es eine Qual. Ich hatte es grad im Italienurlaub u. konnte 1 Woche kaum schlucken.
                                              Gäbe es eine Impfung dagegen, ich hätte sie schon längst genommen. Ich brauch nur das Schild im Kiga lesen u. schon schnapp ich es offenbar auf...()
                                              Ich bin übrigens für die Gabe von AB, nicht das das falsch verstanden wurde.

                                              Kommentar

                                              Lädt...
                                              X