#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Salmonellen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Salmonellen

Hallo,

seit dem ich aus dem urlaub zurück gekommen bin habe ich bei meinem kleinen sohn bemerkt das er andauernt durchfall hat er schläft auch sehr schelcht er ist erst gerde mal im urlab 1 jahr alt geworden ich denke mal das da essen dort diese bakterien enthalten hatte ich war auch beim kinderatzt der mir bestätigt hatte das es sich um eine salmonellen krankheit handelt

jedoch weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll ich mache mir große sorgen das es sich noch verschlimmern könnte was kann man dagegen tun gibt es da medikamente und was sollte man beachten gibt es irgenddwelche regeln ????

bitte bitte hilft mir

vielen dank für ihr verständniss

• Re: Salmonellen

wurden die Salmonellen denn durch eine Stuhluntersuchung festgestellt? Normalerweise macht man bei Salmonellen gar nichts. Mit Antibiotika dauert die Erkrankung erfahrungsgemäß länger als ohne. Wichtig ist es, auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu achten. Evtl. eine Elektrolytlösung nehmen (Oralpädon). Normalerweise müsste sich aber auch das Gesundheitsamt bei Euch melden, Salmonellen sind meldepflichtig. WAs hat denn Euer Kinderarzt sonst noch so an Verhaltensregeln ausgegeben?
    Liebe Grüße
    Beate

Kommentar

Ja der Artzt hatte auch geinte das das Gesundheitsamt sich meldet doch bis jetzt keine spur von denen

ja die salonellen wurden von dem stuhlgang herausgefunden aber auch durch eine blutuntersuche der artzt meinte auch das es in 6 wochen sich besser wird

Kommentar

na, ich fürchte mehr kannst Du nicht machen. Im Zweifelsfall würde ich mal auf dem Gesundheitsamt anrufen. Aber eigentlich reicht eine vernünftige Hygiene. Salmonellen sind unangenehm, aber wenn keine akuten wässrigen Durchfälle mehr bestehen, ist es nicht weiter bedenklich, wie gesagt auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten.

Kommentar

hallo kranker007,

wie lange hat denn dein sohn diesen durchfall. er muß auf jeden fall viel trinken - keine milch -, z. b. kohlensäurefreies mineralwasser, fenchel- oder kamillentee oder aus der apotheke elektrolytkonzentration in pulverform oder stattdessen selbstgemachten orangentee. 1 bis 2 tassen fettfreie fleisch- oder gemüsebrühe macht durst und bringt deinen sohn evtl. dazu, mehr zu trinken. als diät eignen sich knäckebrot, zwieback oder 1 - 2 tage alte laugenbrezeln.

um die verlorenen elektrolyte - salze - und das wasser zu ersetzen kannst du auch statt der elektrolytkonzentation den selbstgemachten orangentee geben.
          250 ml dünnen schwarzen tee - 1 teebeutel, 1 min. ziehen lassen -,
          50 ml frischen orangensaft, notf. auch fert.gek.,
          1 prise salz,
          1 teelöffel traubenzucker
          1 messerspitze backpulver - natriumbikarbonat mischen.
          davon kann dein kind 100 bis 150 milliliter pro kilogramm körpergewicht in 24 stunden trinken. ein 10 kilo schweres kind kann also ein bis eineinhalb liter trinken.

oder karottensuppe

ein halbes kilo karotten schälen. in einem liter wasser 1 bis 2 stunden lang kochen. die karotten durch ein sieb streichen oder pürieren. den brei mit einem liter abgekochtem wasser aufgießen und einen halben teelöffel salz dazurühren.

gute besserung
          und liebe grüße
          einhorn

Kommentar

Hallo,

wichtig ist bei Durchfall, dass ein zu hoher Verlust von Wasser und Salzen vermieden werden muss, daher ist es wichtig das ihr Kind viel trinkt- sinnvoll ist dabei die Gabe von entsprechenden Elektrolytlösungen die man in den Apotheken erhält. Bei Auftreten von Fieber oder auch blutigen Durchfällen- sollte man insbesondere bei Salmonelleninfektionen möglichst umgehend den KInderarzt aufsuchen. Medikamente brauchen sie ansonsten bei weniger schwerem Krankheitsverlauf nicht geben. Die Ansteckung mit Salmonellen erfolgt über den Stuhlgang, daher sollten Sie nach dem Windelwechsel in der nächsten Zeit die Wickelauflage desinfizieren und am besten auch ihre Hände mit einem Händedesinfektionsmittel behandeln.
            Viele Grüße
            P. Scheuermann

Kommentar

Hallo,
              mein eineinhalbjaehriger Sohn hatte hier in Ungarn eine Salmonellenvergiftung (wir leben hier)und bekam Antibiotikum (Clacid). Nach dem Krankenhausbesuch mit Infusion ging es ihm rapide besser. Durchfall, FIeber und Appetitlosigkeit verschwanden. Doch nun nach 3 Wochen scheidet er noch immer Salmonellenkeime aus. Die Kinderaerztin will nun wieder mit Antibiotikum ran. Muss das sein??? BLeibt er nun für immer ein Salmonellenaussscheider?
              Gruss, Nati

Kommentar

Erfahrungsgemäß dauert das Auscheiden der Salmonellen mit Antibiotika länger als ohne. Das RKI empfiehlt abzuwarten, bis die Salmonellen von selbst verschwinden, das kann bis zu 6 Wochen dauern.

Kommentar

Hallo,

falls keine Krankheitssymptome vorliegen und ausschließlich Salmonellen im Stuhl ausgeschieden werden ist von einer antibiotischen Behandlung abzuraten!
                  Viele Grüße
                  P. Scheuermann

Kommentar

Hallo Herr Scheuermann!
                    Danke für Ihren Rat. Wie lange dauert es etwa, bis die Salmonellenausscheidung bei einem eineinhalbjaehrigen beendet ist? Wird er vielleicht zum Dauerausscheider?
                    Herzlichen Dank im Voraus.
                    Natalia Törjék

Kommentar

Hallo,

nach 3 Wochen sollte wirklich noch nicht von einem Dauerausscheider gesprochen werden, erst nach einer Dauer > 6 Monate wird dies so bezeichnet. Ansonsten ist die Dauer der Salmonellenausscheidung rein spekulativ und geht von einigen Tagen bis Wochen insbesondere bei Kleinkinder auch mal über mehrere Monate.
                      Viele Grüße
                      P. Scheuermann

Kommentar

Hallo,

Mein Sohn (2 Jahre) hat seit Ende August Salmonellen. Wir sind natürlich auch in ärztlicher Behandlung. Er hat 3-5 mal täglich Durchfall, langsam zwar schon etwas fester aber es schwankt von Tag zu Tag. Meine Frage, wann kann ich Ihn denn wieder in den Kindergarten schicken. Von meinem Kinderarzt und vom Gesundheitsamt wurde mir gesagt wenn er mindestens 2-3 Tage normalen Stuhlgang hat. Da er aber jetzt schon seit ein paar Tagen nicht mehr wässrig ist und ich das Gefühl habe durch das viele trinken ist der Stuhl auch ganz oft einfach nur dadurch verflüssigt, weiß ich nicht wann er wieder gehen kann.
                        LG Nina

Kommentar

Wenn sich wirklich der Durchfall durch das Trinken verschlimmer sollte, ist das ein Zeichen dafür, dass die INfektion noch nicht abgeklungen ist. Wenn der Durchfall durch weniger trinken fester wird, kann das bedeuten, dass der Körper einfach zu wenig Flüssigkeit hat. Deshalb auf keinen FAll die Flüssigkeitszufuhr einschränken.

Kommentar

Hallo,
                            mein eineinhalbjähriger Sohn hatte vor ca 7 Wochen eine Salmonelleninfektion, ist seit etwa 4 Wochen beschwerdefrei (auch kein Durchfall), doch scheidet noch immer Keime aus und darf folglich auch nicht in die Kita. Unsere Kinderärztin empfiehlt uns darmfloraaufbauende Mittel (z.B. bonolact und Joghurt). Ist das denn alles was man tun kann? Wir sind ziemlich ratlos und ungeduldig.Hat jemand einen Rat?
                            Danke,
                            Nati

Kommentar

Es hilft nichts, man muss abwarten. In aller Regel hört die Auscheidung von alleine auf. Die Gabe von Antibiotika verlängert die Auscheidungszeit.

Kommentar

Hallo nochmal,

entschuldigung, ich hab mich glaub ich falsch ausgedrückt. Durch das viele Trinken pieselt er natürlich mehr und ich glaube das in der Windel sein Stuhl durch seinen Urin verflüssigt wird.
                                Ich hab noch eine Frage, seit 3 Wochen ist unser Sohn auf Diät, d.h. nur Nudel, Reis... und das übliche was vom Arzt empfohlen wird. Können wir denn langsam anfangen ihm was anderes zu geben, weil Durchfall hat er ja sowieso und langsam ist er ganz schön frustriert.
                                lg

Kommentar

na ich würde vielleicht langsam versuchen, das Essen an die Normalität anzugleichen. Du siehst ja dann, wie es sich verändert. Das mit der Windel hatte ich wirklich falsch verstanden.

Viel ERfolg

Beate

Kommentar

Lädt...
                                  X