#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Windpocken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Windpocken

Hallo,
    wir haben ein Geschäft, wo meine Tochter (1 Jahr) und ich uns auch oft aufhalten. Nun hat die Tochter unserer Angestellten Windpocken. Kann unsere Angestellte (die als Kind selber Windpocken hatte) Überträger sein?
    Wie gefährlich wären Windpocken für meine 1jährige Tochter?
    Danke....

• Re: Windpocken

Hallo,

das risiko sich anzustecken ist hoch, da die wp sehr infektioes sind.
    ich empfehle die MMR+windpockenimpfung.
    hattest du denn die WP schon? wenn nicht, gleich mit impfen lassen.
    alles gute!

Kommentar

• Re: Windpocken

Hallo,
      Windpocken sind sehr ansteckend. Die Übertragung erfolgt aerogen, d.h. durch virushaltige Tröpfchen in der Luft, die z.B. beim Atmen und Husten ausgeschieden werden und über mehrere Meter getragen werden können. Auch eine Schmierinfektion durch virushaligen Bläscheninhat oder Krusten ist möglich-aber weniger häufig.
      Wenn die Mutter der windpockenerkrankten Tochter bereits Windpocken hatte ist Sie selbst aber nicht ansteckend. Und wenn ihr Kind keinen direkten Kontakt zu dem Kind ihrer Angestellten hat oder in der letzten Zeit hatte würde ich mir keine Sorgen machen.

Windpocken bei gesunden, nicht immungeschwächten Kindern äußern sich meist durch leichtes Fieber, einen typischen juckenden Hautauschlag mit Bläschen, Papeln (Knötchen) und Krusten.Komplikationen sind bei gesunden Kindern selten. So kann es zB zu einer Ohrenentzündung oder Lungenentzündung in Folge der Windpockeninfektion kommen,und seltener zu neurologische Störungen (zB Meningitis, Enzephalitis)oder Leberentzündung. Gefährdet für schwere Verläufe sind Menschen mit einem geschwächtem Abwehrsystem und ganz besonders Neugeborene. Auch bei älteren Kindern und Erwachsenen verläuft eine Windpockeninfektion oft schwerer als bei Kleinkindern.
      Die Impfung gegen Windpocken ist von der STIKO empfohlen in Kombination mit der Masen-Mumps Röteln Impfung bei allen Kindern mit einer ersten Impfung im Ater von 11 bis 14 Monaten.

Viele Grüße
      P. Scheuermann

Kommentar

Lädt...
      X