#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutschwamm beim Säugling

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blutschwamm beim Säugling

Hallo,
    ich habe eine Frage zu dem Thema "Blutschwamm beim Säugling".
    Bei unserem Sohn hat sich nach der Geburt ein Blutschwamm im Nacken entwickelt.
    Zuerst war es nur oberflächlich mit einem Durchmesser von ca. 1 cm.
    Da er mit 2 Monaten an einem Leistenbruch operiert wurde, wurde das Blutschwämmchen in dieser OP ebenfalls behandelt indem es vereist wurde, was allerdings nicht viel gebracht hat.
    Nun ist mein Sohn 4,5 Monate alt und das Blutschwämmchen ist gewachsen - mein Sohn ist ja auch gewachsen. Allerdings ist es äußerlich immer noch gleich, aber innerlich ist es um einiges gewachsen - es schimmert bläulich durch die Haut. Größe ca. 3 x 1,5 cm.
    Der Arzt rät zur OP, um es wegschneiden zu lassen.

Hier meine Fragen dazu:
    Kann sich das alleine zurückbilden? Oder muß/sollte es behandelt werden?
    Ist es für meinen Sohn hinderlich, da es im Nacken sitzt?
    Was muß man beachten?
    Hat jemand Erfahrung mit sowas?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen, da ich doch sehr verunsichert bin.
    Viele Grüße,
    Schnuppi2000

• Re: Blutschwamm beim Säugling

Ob ein Blutschwamm behandlungswürdig ist, ist von mehreren Faktoren abhängig.
    Ist die Lokalisation ungünstig oder kosmetisch sehr entstellend, ist eine Behandlung angezeigt. Ein Blutschwann z.B. im Bereich des Augenlids führt zur Sehbeeinträchtigung und muss daher behandelt werden.
    Ist der Sitz eines Blutschwammes an einer Stelle, die anfällig für Hautverletzungen ist (z.B. am Knie), sollte ab einer gewissen Größe ebenfalls eine Behandlung erwogen werden, da es ansonsten z.B. beim Sturz zu großen Blutungen des mit zahlreichen Gefäßgeflechten durchsetzten Blutschwammes kommen kann.
    In anderen Fällen ist man mit einer Behandlung eher zurückhaltend zumal sich viele Blutschwämme im Laufe der ersten Lebensjahre langsam zurückbilden.
    Bei Ihrem Sohn kann ich keinen zwingenden Grund erkennen, eine Behandlung nun zwingend durchzuführen. Bei der Kryotherapie (Vereisung) sind zudem mehrere Sitzungen erforderlich, also auch mehrere Narkosen. Alternativ kann auch mit Lasertechnik das Hämangiom schrittweise verkleinert werden, was ebenfalls im mehreren Sitzungen erfolgt.
    Ich schlage Ihnen vor, Ihren Sohn in einer Klinik, die Blutschwamm Operationen durchführt, vorzustellen, um dort die Notwendigkeit einer Operation zu klären.

Dr. S. Overmann

Kommentar

Hallo!

Ich kenne das sehr gut und habe vor ein paar Wochen auch das Thema aufgegriffen.

Bei meiner Tochter sitzt der Blutschwamm direkt oben am Kopf über der Stirn. Erst war es nur ein roter Fleck mit einem Durchmesser von ca. 1,5 cm, aber plötzlich wurde er innerhalb von ca. 2 -3 Wochen fast 5 mm hoch. Sah echt erschreckend aus. Auch bei ihr sieht man es bläulich durchschimmern.

Meine Kinderärztin meinte auch, ich solle abwarten. Meistens würden sie genauso schnell wieder verschwinden. Könnte 2 - 5 Jahre dauern.

Mein Kind ist jetzt 6 Monate und ich warte mal geduldig.

LG Heike

Kommentar

Hallo

mein Sohn heute 8 Jahre hatte auch ein Blutschwämmchen am Bauch 1cm neben dem Bauchnabel heute ist alles weg wir mussten 1mal im Jahr zum Chirurgen zur konntrolle

l.g. katja

Kommentar

Wie lange hat es gedauert, bis er weg war oder habt ihr ihn entfernen lassen?

Kommentar

Hallo Heike

er ist mit der Zeit verwachsen und jetzt sieht man ihn nicht mehr nur wenn man weis wo die Stelle war sieht man noch einen ganz hellen fleck

l.g. katja

Kommentar

Hallo,
              meine Tochter ist jetzt 3 Monate alt und hat seit Geburt im Windelbereich - seitlich am Oberschenkel zwischen Po und Schamlippen - einen Blutschwamm, welcher sich kurz nach der U3 geöffnet hat. Am ersten Tag war die Öffnung "nur" Stecknadelkopf groß, am nächsten Tag war es schon Reißzweckenkopfgröße nun ist es schon wie ein Teelicht groß...Die Stelle ist durch die Lage ziemlich problematisch da Urin und zu allem Überfluss eine Durchfallphase von fast 2 Wochen, die Stelle stark schmerzen ließ. Mittlerweile wächst die Stelle nach und nach zu - so sieht es zumindest aus. In Behandlung sind wir selbstverständlich auch damit - nur leider konnte mir die Kinderärtzin gerade in der Anfangsphase nicht die Sorge und Angst nehmen, da sie dies (den rasanten Wachstum) für völlig unbedenklich hielt. Einen Termin bei einem Spezialisten bekamen wir leider aufgrund der "nicht-Privat-versichert" - Situation erst 3 Wochen später... Jetzt versuche ich mich immer selbst zu beruhigen und sie dementsprechend häufig zu wickeln und hoffe, dass sich keine Entzündung hinzu fügt und die Stelle weiter abheilt.
              Liebe Grüße

Kommentar

Hallo
                Mein Kind ist jetzt 2,3j alt.Und hat sein geburt an ein Blutschwamm.Wir hatten damals den Kinderarzt gewechselt und das war kurz vor Weihnachten und das müsste sofort weg geläsert werden.Den es geht nur unter vollnarkose und ab daan hatten wir unsere zweifel und sind dann tags darauf ins kh gefahren um meine Hebamme um rat zu bitten.Sie meinte aber das das nich lebensbedrohlich sei und nichts gemacht werden müsste.Da kam auch noch unsere Chefarzt und haben ihn ebendfalls gefragt.Er meinte auch das das blödsinn wäre,das wäre nur geld mache rei.Und bis heute haben wir keine probleme mit ihm.Der Blutschwamm is ca 1 j mitgewaschen und wird jetzt immer blasser und bildet sich schon komplett zurück. Und im höchstfall hat der nen durchmesser von 1 cm.Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
                Mfg Jacky23

Kommentar

Seit mir nicht böse,ich bin kein Mediziner;nur eine Mutter die dasselbe Problem hatte.Bei meiner Maus kam der Schwamm nach ca. einer Wo. nach der Geburt am Schlüßelbein zum Vorschein.Er wuchs so rasant,daß wir ihn auch im 3.Monat vereisen ließen.Was gut war.Nun ist er weg.Aber,ich sah vor einigen Wochen einen Bericht im TV über genau solche Kinder,bei denen die Eltern zum abwarten vertröstet wurden;und wie enstellt diese Kinder innerhalb eines Jahres wurden.da der Schwamm erstmal nach innen wuchs!Ich war schockiert und sooo froh,daß unser Prof. so schnell reagiert hat.Deshalb wirklich genau unter Kontrolle halten,ob er nach innen weiterwächst und wie schnell.Alles Gute.

Kommentar

Lädt...
                  X