#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Akutmittel Asthma

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Akutmittel Asthma

Bekanntermaßen sind ja bei Asthma Salbutamol- u.ä. Präparate Akutmittel - nicht aber Pulmicort & Co., also Kortisonpräparate, die ja als Entzündungshemmer als Basis und längerfristig eingenommen werden sollen und auch meist erst später ihre Wirkung zeigen.
    Wie lässt es sich erklären, dass bei einem starken Asthmaanfall ein hoch dosiertes Kortison (Rectodelt (wie z.B. auch beim Pseudokrupp), oder intravenös oder oral)schnelle Besserung eintritt?
    Wie lässt es sich erklären, dass ein Asthmatiker bei Atemnot Pulmicort inhaliert, dass ihm schneller Hilfe bringt als Salbutamol?
    Viele Grüße Nolwenn

• Re: Akutmittel Asthma

Ihre Beobachtung einer schnelleren Wirkung durch eine Cortison Inhalation als durch eine Inhalation von Bronchodilatatoren beim akuten Asthmaanfall kann ich aus meiner klinischen Erfahrung nicht teilen und lässt sich aufgrund der Wirkungsweise, die ich in meiner anderen Antwort erklärt habe, nicht begründen.

Dr. S. Overmann

Kommentar

• Re: Akutmittel Asthma

Vielen Dank für Ihre Antwort
      und entschuldigung für mein Doppelposting.
      Viele Grüße Nolwenn

Kommentar

Lädt...
      X