#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Trichterbrust bei 2 Jähriger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trichterbrust bei 2 Jähriger

Guten Tag Dr.Mitschke,

war heute mit meiner 2 Jährigen Tochter beim Arzt und sie fragte mich ob ich wegen der Trichterburst meiner Tochter beim Spezialisten war. Ich verneinte, da sie beim letzten mal zu mir sagte, dass wir sehen müssten wie sich die Brust entwickelt. Da ich täglich mit meiner Tochter zusammen bin, konnte ich nichts feststellen. Meine Frage nun. Was sollte der Spezialist bei meiner Tochter machen und welche gesundheitlichen Folgen sind durch die Trichterbrust zu erwarten? Bei ihr ist mir aufgefallen, dass sie leicht röchelt beim Atmen und Abends beim schlafen grundsätzlich schnarcht, gibt es einen Zusammenhang?
    Da ich nicht weiß, was meine Tochter im KKH erwartet, wäre ich Ihnen über eine Aufklärung dankbar.

lg

• Re: Trichterbrust bei 2 Jähriger

Hallo Liebe lexina!

Bie der Diagnostik wir zunächst einmal mittels einem CT und nach Folgeschäden wird mit einem EKG und einem Lungenfunktionstest gesucht. Natürlich ist die Lungen nicht mehr so Funktionsfähig wie normal da sich die Brust ja eindrückt.Daher kann es sein das Ihre Tochter dieses leichte röcheln daher hat.

Ich wünsche ihnen und ihrer Tochter Viel glück.

MfG

Schulsanitäter!

Kommentar

• Re: Trichterbrust bei 2 Jähriger

Hallo,

es kommt natürlich darauf an, wie ausgeprägt die Trichterbrust ist. Nicht selten nimmt mit den Wachstumsschüben die Verformung des Brustkorbes allerdings weiter zu.
      Sowohl das Herz, das sich hinter dem Brustbein befindet kann bei einer stärkeren Ausprägung nach links verlagert werden. Auch die beiden Lungenflügel finden durch die Verkleinerung des Brustkorbes etwas weniger Entfaltungsmöglichkeiten, ohne dass sich daraus normalerweise irgendwelche Schmerzen oder Probleme im Sinne von Einschränkungen der Organfunktionen ergeben würden.
      Eine Operation ist daher nur bei einer Einschränkung der Organfunktionen begründet.
      Wenn eine Operation notwendig sein sollte, scheint ein günstiger Zeitpunkt das Ende des Pubertätswachstumsschubs zu sein.

Das von Ihnen beschriebene Scharchen hat mit der Trichterbrust nichts zu tun. Es deutet auf eine Problematik im oberen Luftwegsbereich hin. Häufige Ursachen bei Kindern sind hier vergrößerte Mandeln oder Polypen. Sie sollten einmal einen Hals-Nasen-Ohrenarzt konsultieren.

Mit freundlichen Grüssen

A. Mitschke

Kommentar

Lädt...
      X