#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Strepptokokken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Strepptokokken

    Hallo,

    meine 6-jährige Tochter klagt seit dem Wochenende über Halsschmerzen. Da im Kindergarten mal wieder das Schild "Scharlach" hängt, bin ich mit ihr gestern zum Kinderarzt. Dieser hat einen Abstrich gemacht und mit heute morgen telefonisch mitgeteilt, dass im Abstrich Streptokokken gefunden wurden.

    Da meine Tochter außer den Halsschmerzen fit ist, kein Fieber hat, meinte er, sie müsste kein Antibiotika bekommen. Wir sollten abwarten, wie es sich entwickelt und in einigen Wochen dann noch mal zum Abstrich kommen.

    Ich mache mir nun etwas Sorgen, da man ja immer hört, dass Streptokoken gefährlich sein können.

    Ist das wirklich vertretbar, kein AB zu geben und abzuwarten?

    Danke
    Franzi


  • Re: Strepptokokken


    Hallo,

    wenn Ihr Kinderarzt im Test Streptokokken nachgewiesen hat und Symptome vorliegen (Halsschmerzen), wird auf jeden Fall eine antibiotische Therapie empfohlen. Primär sollten dann für 10 Tage Penicillin oder sekundär sog. Makrolide eingesetzt werden.
    Seltene Spätkomplikationen, die auch nach Abklingen der Scharlachinfektion auftreten, können sind das sogenannte Rheumatische Fieber, eine Herzinnenhautentzündung und eine Nierenerkrankung mit Entzündung der Nierenkörperchen (Glomerulonephritis). Daher ist eine Untersuchung des Urins und der Herzfunktion nach Abklingen der Infektion insbesondere bei entsprechendem Verdacht sinnvoll.


    Mit freundlichen Grüssen


    A. Mitschke

    Kommentar

    Lädt...
    X