#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zeckenbiss

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zeckenbiss

Hallo!
    Mache mir große Sorgen um meine 15 Monate alte Tochter. Vor zwei Tagen bemerkte ich bei ihr eine Zecke am Oberarm die ich im Kinderkrankenhaus entfernen lassen habe. Man sagte mir, ich soll die Bissstelle 6 Wochen lang beobachten und bei einer Rötung sofort kommen. Nun hat meine Tochter seit gestern Abend Fieber. Musste natürlich sofort an die Zecke denken und bin heute mit ihr zum Kinderarzt gefahren. Der bezweifelte das das Fieber von der Zecke käme. Er tippt auf einen Infekt. Die Bissstelle sieht ganz gut aus. Man sieht nur einen kleinen roten Punkt. Nun habe ich im Internet gelesen das nur in 50% der Fälle Borreliose sich mit einer Rötung äussert. In den anderen 50% kündigt sich Borreliose mit Fieber an. Ich habe Angst, dass das Fieber wie ein Infekt behandelt wird obwohl es sich um das erste Stadium der Borreliose handelt. Leider kann mir meine Tochter noch nicht sagen ob und wo es weh tut. Ich bitte um eine zweite Meinung. Was soll ich tun? Ist es wirklich ein Infekt oder die Borreliose? (Übrigens: FSME schließe ich aus, da wir nicht im Risikogebiet leben).
    Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!!!

• Re: Zeckenbiss

Hallo,

zuerst möchte ich Ihnen ein paar Fakten nennen.

Max. 30% der Zecken sind in Deutschland mit Borrelien durchseucht, d.h. nicht jede Zecke ist potentieller Überträger.

Je früher die Zecke entfernt wird, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit einer Erregerübertragung (erst ab 12 h nach dem Stich wahrscheinliche Übertragung).

Ein sog. Erythema migrans tritt frühestens ab dem 5. Tag (bis mehrere Wochen) um die Stichstelle in Form einer sich zentrifugal wandernde Rötung auf.