#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wer kennt (FLUTIDE MITE 50 dosier-aerosila)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wer kennt (FLUTIDE MITE 50 dosier-aerosila)

Hallo mein sohn (3 1/2) hatte vor kurzem bereits seine 2 lungenentzündug. heute waren wir zur sicherheit beim lungen arzt um nachzuschaun ob alles mit der lunge ok ist. nach etlichen untersuchungen und alergietest meinte der arzt das die lunge soweit gut ist, nur leicht schnell anfählich (und das sich langsam bronchitis aufbaut). nun hat er ihn das medikament flutide mite 50 dosier-aerosol fckw-frei verschrieben das sol er 1 jahr lang jeden morgen und abent inhalieren. als ich den beipack zettel gelesen habe stand da aber erst ab 4 jahren (meiner ist erst 3 1/2) und viele nebenwirkungen wie zb.pilzbefahl von mund und rachen, schwelung im gesicht und hyperaktivität überwigend bei kindern. nun bin ich mir nicht sicher ob es wirklich gut ist wen ich in das gebe. jetzt wolte ich hier fragen ob einer erfahrung mit diesem mittel hate oder ein besseres kennt?
    gruß elly

• Re: wer kennt (FLUTIDE MITE 50 dosier-aerosil

Hallo,

bei Ihrem Kind treten wohl gehäuft (spastische)Bronchitiden auf. Der Grund liegt in einer Überempfindlichkeit, die wiederum durch eine chronische, dauerhafte Entzündung in den Bronchien bedingt ist. Daher hat sich ihr Kinderarzt entschieden, ein Kortisonpräparat (= seht guter Entzündungshemmer) zum Inhalieren einzusetzen.

Die inhalative Kortisonbehandlung eine sichere Therapie. Das Medikament wirkt vorwiegend lokal in den Bronchien und geht nur sehr gering ins Blut über.

Bei einer längerfristigen inhalativen Kortisonbehandlung sollte das Längenwachstum 1-2 x/ Jahr kontrolliert werden. Nach der Inhalation etwas zu trinken geben (Mundpilz).

Es ist richtig, dass das Medikament in Deutschland erst ab 4 Jahren zugelassen ist. Es ist jedoch ein sicheres Medikament, das wir auch in unserer Klinik schon bei Säuglingen einsetzen. Natürlich muss man die Eltern bzgl. der Altersbeschränkung aufklären.

Mit freundlichen Grüssen

A. Mitschke

Kommentar

• Re: wer kennt (FLUTIDE MITE 50 dosier-aerosila)

Hallo Elly,
      unser Sohn (im Juli 4 J) nimmt dieses Medikament schon seit längerer Zeit. Wir hatten auch das Problem, dass er bei jeder kleinen Bronchitis sofort eine dicke Lungenentzündung bekommen hat. Bevor er 3 war, lag er schon 3x im Krankenhaus deswegen..... Wir haben uns zumindest zu dieser Therapie entschieden und bisher nicht bereut. Wir haben weder Probleme mit Pilzbefall, Schwellungen, Hyperaktivität oder sonst irgendetwas. Es scheint übrigens hier kein anderes ähnlich niedrig dosiertes Kortisonpräparat erhältlich zu sein. Ansonsten hoffen wir, dass wir bald damit aufhören können.
      Ich hoffe, das hilft Dir wenigstens ein bißchen weiter. Falls Du noch mehr Fragen hast, dann meld Dich ruhig nochmal!
      Liebe Grüße
      Aewwe

Kommentar

Hallo,

ich habe bei meinem Sohn mit einem Arzneimittel der gleichen Stoffklasse sehr gute Erfahrungen gemacht.

Unerwünschte Begleiterscheinungen können bei jedem Arzneimittel auftreten. Falls man Nebenwirkungen vermutet ist es denke ich immer am besten man wendet sich vertrauensvoll an den (behandelnden) Arzt denn er kann die Situation sicher am besten einschätzen u. ggf. erforderliche Maßnahmen ergreifen.

Hier nur noch ein paar zusätzl. Tipps um Pilzinfektionen auch bei längerer Anwendung vermeiden zu können:

- vor den Mahlzeiten inhalieren

- nach der Inhalation Mund- u. Rachenraum
        ausspülen, Zähne putzen, o. wenigstens
        reichlich trinken lassen

- Gesicht abwaschen

- Spacer verwenden, sie reduzieren unerwünschte
        Erscheinungen u. verteilen den Wirkstoff besser
        in den Bronchien
        - Spacer sind Inhalationshilfen die auf das
        Mundstück des Inhalators aufgesteckt werden
        Informationen über Spacer u. ihre Handhabung
        bekommt man beim Arzt u. auf jeden Fall in
        jeder guten Apotheke

Alles Gute Jana

Kommentar

Hallo
          ich danke euch für eure antworten.das hat mir sehr bei der entscheidung geholfen. wir werden dan gleich morgen früh mit den mittel anfangen. ich hoffe nur das alles gut wird.
          Und das die kinder von uns allen entlich wieder gesund werden.
          liebe grüße elly

Kommentar

Lädt...
          X