#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kind spricht nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kind spricht nicht

Hallo,
    unsere Tochter ist knapp 29 Monate alt + spricht nur das nötigste = sehr wenig: Mama, Papa, iss (=ich), Baby, Erbeer (=Erdbeer), Kaka, Pippi, ja + da. Nein sagt sie nicht, sie schüttelt nur den Kopf. Ansonsten nimmt sie aktiv an unserem Leben teil. Damit meine ich, wenn ich z.B. davon spreche, jemanden anrufen zu wollen, dann holt sie das Telefon, sie "hilft" im Haushalt und spielt gerne (am liebsten draußen) mit anderen Kindern.
    Motorisch ist alles in Ordnung. Beim HNO waren wir auch schon - am Höre liegts nicht. Allerdings war er nicht auf Kinder spezialisiert.
    Ab wann wird es bedenklich, dass sie so wenig spricht?

• Re: Kind spricht nicht

Hallo,

ich würde die Sprachentwicklung aus logopädischer Sicht natürlich weiterhin gut im Auge behalten. In der Regel können Kinder mit 24 Monaten 50 Wörter produzieren. Es gibt allerdings Kinder (late talker), die später mit Sprechen beginnen. Wenn sie das Gefühl haben, dass kein Wortschatz aufgebaut wird - wenn Sie Ihrem Kind Wörter anbieten und kein Fortschritt ersichtlich ist, so sollten Sie sich eine Überweisung von einem Kinderarzt für eine logopädische Untersuchung geben lassen.
    Erst einmal ist es wichtig zu wissen, wie das Sprachverständnis ist, denn wenn Ihr Kind Sprache nicht versteht, so kann es auch keine produzieren. Die Situation mit dem Telefon ist eher Situationsverständnis. Legen Sie ihr einfach immer jeweils vier Bilder auf den Tisch und sagen: "zeige mir.....". Nehmen Sie erst Bilder, die sich nicht ähnlich sind (Kategorie).

Sie können auch einfach mal ein bild zeigen und fragen: "was ist das?" Somit können Sie sehen, ob Ihr Kind bereits das Wort kennt und es nur nicht spontan einbringt. So können Sie auch hören, ob es dafür ein anderes Wort produziert, was es garnicht gibt. Sie können mirdann gerne rückmelden, was dabei herausgekommen ist.

Wie ist denn die Situation mit anderen Kindern? Spricht sie mit andern Kindern? Wie reagieren sie? Hat Ihre Tochter schon ein Störungsbewusstsein?

Bedenklich ist es noch nicht, dass Ihre Tochter noch so wenig spricht. Bedenklich wird es ab 3 Jahren und wenn Sie keinen Fortschritt sehen - wenn die Sprachentwicklung stagniert.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

lG chicky_mouse

Kommentar

Lädt...
    X