#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hämorrhoiden bei Kleinkind

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hämorrhoiden bei Kleinkind

Mein fast 12 Monate alter Sohn leidet seit einiger Zeit unter Hämorrhoiden. Obwohl 6 Mon. voll gestillt plagen ihn seit seinen ersten Lebenswochen immer wieder starke Blähungen. Mit drei Monaten hatte er einen sog. Wasserbruch d.h. eine Darmschlinge beulte am Hodensack vor. Dieser Bruch verschwand aber bevor ich einen Termin in einer Kinderklinik bekam von allein. Seit der (behutsamen) Nahrungsumstellung mit 6 Mon. leidet er zusätzl. immer wieder unter Verstopfung u. nun vermutl. durch das starke Pressen hervorgerufen unter Hämorrhoiden. Von seiner ersten Kinderärztin bekam ich weder bezügl. der Blähungen noch der Verstopfung u. des Stuhlverhaltens Hilfe auch auf meinen Verdacht mit den Hämorrhoiden reagierte sie nicht. Von seiner jetzigen Kinderärztin bekam ich den Rat ihm morgens Pflaumensaft zur Stuhlerweichung zu verabreichen dadurch bekam er aber wieder extreme Blähungen. Im Moment kommt er überhaupt nicht zur Ruhe wenn er sich bewegen kann ist alles einigermaßen ok aber an Schlafen ist kaum zu denken er windet sich presst u. schreit wie am Spieß v.a. wenn er Stuhldrang verspührt.Ich weiß mir kaum noch Rat er verträgt im Moment an Gemüse nur Kürbis, Fenchel u. Zucchini alles andere z.B. Karotte o. Brokkoli führt zu festem Stuhl o. Blähungen an Weißmehlprodukte o. Milch- Getreidebrei ist auch nicht zu denken. Er trinkt am Tag ca. 300 ml Tee bzw. Apfel/Birnen-Schorle u. wird morgens u. abends noch gestillt bekommt mind. 1 mal am Tag Obst (Apfel,Birne,Erdbeeren) u. ist ständig in Bewegung. Was könnte die Ursache für die anhaltenden Beschwerden sein was müsste seine Ärztin evt. an organischen Ursachen ausschließen bzw. was kann ich ernährungsmäßig noch tun o. auch lassen? Ich bin sehr verzweifelt u. mach mir extreme Sorgen obwohl er bis auf seine Verdauungsprobleme ja ein kleiner munterer u. gesunder Kerl ist.

• Re: Hämorrhoiden bei Kleinkind

Hallo,

wer hat denn die Diagnose Hämorrhoiden gestellt? Dies wäre im Säuglingsalter sehr ungewöhnlich.

A. Mitschke

Kommentar

Die Diagnose wurde von seiner jetzigen Kinderärztin gestellt aber mehr oder weniger nur an Hand der von mir geschilderten Symptome (Stuhlverhalten u. wenn Absetzen des Stuhls immer unter Schmeräußerungen, bei starkem Pressen gelegentlich Blutspuren im Stuhl). Sie hat Rektal nur eine oberflächliche Untersuchung durchgeführt um Analfissuren auszuschließen. Sie erklärte mir auch das dies zwar eher selten ist aber wohl durchaus auftreten kann wenn die Säuglinge über längere Zeiträume unter Obstipation leiden. Als Therapie empfahl sie erstmal nur den Stuhl durch Gabe von Pflaumensaft und Verzicht auf Weißmehlprodukte u.ä. weich zu halten und im Notfall auf Miniklistire (Glycerin) zurückzugreifen.

Kommentar

Hallo,

ich stimme Ihrer Kinderärztin zu. Man sollte zunächst versuchen, den Stuhl durch die von Ihnen geschilderten Maßnahmen "weichzumachen". Entscheidend ist natürlich auch die körperliche (Gewichts-) Entwicklung. Störungen im Bereich der Verdauungsorgane gehen häufig mit einem Gewichtseinbruch einher. Wenn Ihr Kind diesbezüglich altersentsprechend entwickelt ist, kann man dies primär schon mal als gutes Zeichen werten.
        Ich würde Ihnen zunächst auch eine abwartende Haltung empfehlen. Es dauert manchmal Wochen bis sich der Stuhlgang normalisiert hat. Natürlich muss man die von Ihnen beschriebenen Blutauflagerungen beobachten und bei Zunahme weiter untersuchen.

Mit freundlichen Grüssen

A. Mitschke

Kommentar

Lädt...
        X